Leider wohl große Schäden...
Klima - Wetter in der Türkei
-
Dabei seit: 1092268800000Beiträge: 25378Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventurageschrieben 1548608926205 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck
-
geschrieben 1549196238478 , zuletzt editiert von rumsstein
Ich bin gestern bei strahlendem Sonnenschein in Antalya gelandet, allein der Anflug war aufgrund der guten Sicht eine Augenweide. Von den Sturmschäden am Flughafen konnte ich nichts mehr erkennen. Als ich aus dem Flughafengebäude trat, umfing mich die warme Luft wie Balsam, es waren ca. 18°, für den Mann, der aus der Kälte kam (mit Entschuldigung an Herrn le Carré) fühlte es sich wie paradiesische 25° an. Nachts sank das Quecksilber auf 9° ab, eine Temperatur, von der man allerdings in der Gegend, aus der ich gerade komme, momentan sogar tagsüber nur träumt.
Heute auch wieder ein Wetter zum Helden zeugen. Die morgendliche Fernsicht war atemberaubend, der Olympos zum Greifen nahe, mit dem Fernglas konnte ich vom Balkon die Bergstation gut ausmachen. Der Tag gestaltete sich auch sonst sonnig und warm, momentan (15:00 Uhr Ortszeit) liegt ein Dunstschleier über der Bucht von Antalya, die Berge sind aber noch gut sichtbar. Das gute Wetter soll morgen und übermorgen noch anhalten, dann wird es wohl wieder etwas regnerisch - hoffentlich nicht mit solchen Auswüchsen wie in der jüngsten Vergangenheit.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1549530586761
Wie erwartet, war es gestern erst mal mit der Wetterherrlichkeit vorbei. Morgens gab es bei starkem Wind recht heftige Regengüsse, gegen Mittag klärte es sich dann auf und teilweise schaute auch mal die Sonne vorbei. Der Wind aber blieb hartnäckig, was sich auch in einer ziemlich heftigen Brandung manifestierte.
In der Nacht blieben die Temperaturen recht moderat, so zwischen zehn und 12°. Heute Morgen wiederum Regen, aber ohne den starken Wind. So gegen 11:00 Uhr Ortszeit ließ der Regen nach, momentan haben wir 13° und eine geschlossene Wolkendecke. Eine Wetterbesserung ist erst am Wochenende wahrscheinlich. Voraussichtliche Temperatur am Sonntag: 28 °C (allerdings in Dubai).
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (Alexander Freiherr von Humboldt) -
geschrieben 1549799758035
Nachdem das Wetter gestern noch unentschieden war, die Sonne kämpfte zwar, aber die Wolken spuckten auch manchmal ganz schön nach dieser, hat die Sonne heute definitiv gewonnen. Es war ein herrlicher Morgen, die Bucht von Antalya und die dahinter liegenden Berge waren auch wieder da, ich dachte schon, die hätte jemand geklaut. Bereits gegen Mittag war es schon sehr angenehm warm, jetzt um 15:00 Uhr haben wir knapp 20° im Schatten. Gefühlt ist es wärmer, da der Wind auch kaum spürbar ist.
@bijoutje: ich bin in Lara, aber ich weiß von zumindest einem aktiven Fori, der sich zur Zeit in Beldibi aufhält. Ich bin sicher, er wird dir seine Gefühle zur Temperatur gerne offenlegen, wenn er Deinen Wunsch liest.
geschrieben 1550299503760 , zuletzt editiert von rumsstein
Das Tal der (Regen-) Tränen scheint durchschritten, nach zwei sehr nassen Tagen war es gestern überwiegend bewölkt, aber trocken, die Berge waren auch wieder sichtbar .
Ab heute Mittag beginnt laut Wetterbericht eine sehr schöne, durchweg sonnige Woche, was wir wohl den Ausläufern des stabilen Hochs über Europa, das sich auch in Deutschland bemerkbar macht, verdanken. Die heutige Nacht war sehr mild mit Temperaturen um die 12°. Der Wind hat sich zur Ruhe gesetzt, verdientermaßen, er hatte die letzten Tage auch ganz schön geschuftet. Momentane Temperatur auf meinem Balkon: 14 °C.
Ich gehe mal davon aus, dass wir demnächst auch Wettermeldungen aus Evrenseki bekommen , da dürfte es aber auch ganz nett werden.
@bijoutje: Leider gibt es immer noch keine Gefühlsäußerungen aus den Regionen westlich von Antalya. Aber für manche ist ja Offline der neue Inbegriff von Luxus, und wer so viele Schleifen für seinen Urlaub gelatzt hat, möchte ihn vielleicht mehr meditativ als medientief verbringen .
geschrieben 1550324639499
Hallo rumsstein,
zumindest ab dem nächsten Wochenende gibt´s wieder was wettermäßiges aus Side, da sind wir für 4 Wochen dort. Bis dahin nehmen wir das schöne Wetter in Deutschland noch mit!
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1550328748331 , zuletzt editiert von MAN-mann
Moin,
jau,jetzt mal der Wetterfrosch aus Evrenseki,mittags auf Balkonien:in derSonne-windstill 29,8/Schatten 23,1 Grad/57 % Feuchtigkeit,
jetzt 16,3 grad & bewölkt und um 19 Uhr Gewitter/Regen,das hatten wir im Dezember auch genug!! und jetz noch der Sonntagsausflug zur Strandbar,sie ist geöffnet bei 23,8 grad in der Sonne
@Sokrates,wünsche schöne Urlaubstage,@rumsstein,......bitte kein Konkurenzkampf zum Thema unter“Profis“
Gruß aus der Lobbybar,
der Heiner
Zu Hause ist wo man auch am Abend"Moin"sagt -
geschrieben 1550416865273 , zuletzt editiert von rumsstein
Aus Lara nicht viel neues, das Wetter verhält sich zur Abwechslung mit der Vorhersage konform, die Mittagstemperatur betrug 20° im Schatten. Die Aussichten: weiter so.
Hallo Sokrates, dann werde ich Dir und MAN-mann am Wochenende den virtuellen Staffelstab übergeben, da geht es für mich zurück ins sonnige Deutschland. Ich wünsche Euch einen guten Flug!
Hallo Heiner, Konkurrenzkampf? Ach wo, weder Kampf noch Krampf.
Im Gegentum, ich denke, wir ergänzen uns gut. Es führt den Lesern wieder vor Augen, dass besonders in den Monaten, die wettermäßig nicht ganz so stabil sind, 50 km Luftlinie durchaus einen Unterschied machen können, bei Euch ist es ein paar Grad wärmer, dafür hattet ihr gestern Gewitter, wir nicht. Dir auch noch einen schönen Urlaub!
geschrieben 1550565614144
Hallo an Alle:-)
Wer war denn bereits gegen Ende April/Anfang Mai an der türkischen Ägäis und kann mir sagen wie es da mit dem Klima so ist?
Wir waren bisher nur immer an der Riviera und hatten selbst letztes Jahr (Belek) Ende März/Anfang April super schönes Wetter. 2 kleine Regenschauer aber ansonsten top.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen gern weiter... Ich weiß ja, dass die Ägäis immer paar Grad kühler sein soll. Danke
Stress aus - Urlaub an !