• einkreider
    geschrieben 1200674914000

Wäre dankbar für den einen oder anderen Tipp in folgender Sache:

Wir wollen im August in die Türkei, Club Kastalia in Konakli

Es soll die Freundin meines Sohnes mit 16 Jahren (zum Reisezeitpunkt)

ebenfalls mitkommen.

Was sollte ich an Formalitäten einhalten, damit es an den Kontrollen keine Schwierigkeiten gibt?

Reicht eine Formlose "Erlaubnis der Eltern" oder muss es irgendwie "abgestempelt" werden, dass sie mit uns reisen darf?

Vielen Dank im voraus für jeden hilfreichen Tipp.

Alles wird gut
  • ADEgi
    geschrieben 1200675352000

Hallo,

Du brauchst keinerlei Formalitäten einhalten. Ich hatte das für Kunden ähnlich, weil ein Hotel mit zwei Kindern (ca. 12 Jahre) günstiger zu buchen war als nur mit einem. Daraufhin habe ich deswegen extra beim Konsulat angerufen und nachgefragt. Aussage kein Problem.

Auf die Frage, ob eine Bescheinigung mitgeführt werden soll meinte der Herr am Telefon:"Wieso, der an der Passkontrolle spricht doch eh kein Deutsch!"

Gruß

Berthold

p.s. Die Kunden hatten trotzdem eine Bestätigung mit. Sehen wollte die aber keiner!

• ADEgi
    geschrieben 1200675492000

Hallo,

habe nochmals gerade nachgesehen. Die Aktion war im Jahr 2004. Falls Du ganz sicher gehen willst, daß sich bis 2008 nichts verändert hat, dann rufe bitte beim zuständigen türkischen Konsulat an.

Gruß

Berthold

• zockerrudi
    gesperrt
    geschrieben 1200677754000

Wir hatten vor einigen Jahren mal unsere beiden Nichten ( 11 und 12 Jahre ) mitgenommen. Wir haben zu unserer eigenen Sicherheit auf einer schriftlichen Erlaubnis und Vollamcht der Eltnern bestanden, wonach wir im Falle eines Falles verfügungsberechtigt oder weisungsberechtig ( oder so ähnlich sein würden ). Hat aber keinen interessiert, d.h., niemand hat danach gefragt. Also von der Seite aus wahrscheinlich kein Problem, wenn, dann nur u.U. im Hotel, wenn die beiden Jugendlichen im gleichen Zimmer wohnen wollen. Da gelten wohl türkische Gesetze, würde ich mich auf jeden Fall im Hotel vergewissern.

Gruss Rüdiger

• Farry
    geschrieben 1200680529000

Ich wäre da etwas vorsichtiger, hatte letztes Jahr noch einen Kunden, der mit seinen Kindern (die den Nachnamen der Mutter haben...er ist geschieden) in die Türkei wollte. Schon am Düsseldorfer Airport gabs die ersten Probleme... :?

Der Freund (17 Jahre) meiner Tochter ist 2007 mit uns nach Punta Cana geflogen. Ich habe vorsorglich die Pässe von ihm und seinen Eltern kopiert (alles auf einem Blatt) und mir eine Vollmacht geben lassen. Sehen wollte niemand etwas...ich habe mich damit aber "wohler" gefühlt. ;)

LG

Ulla

• vonschmeling
    geschrieben 1200688256000

Ein Satz kopierter Papiere macht sowieso Sinn.

Ich habe schon zig mal minderjährige Freunde meiner Kids mit in die Türkei genommen und noch nie das kleinste Problem gehabt. Eine Vollmacht hatte ich jedoch immer dabei, auch für den Fall, das eines der Kinder in ein Krankenhaus gebracht werden muss und die Zustimmung zu medizinischen Eingriffen notwendig ist.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • anton60de
    geschrieben 1530780393778

Hallo zusammen

Wir fliegen in den Sommerferien in die Türkei. Nehmen dieses Jahr die 16 jährige Freundin unseres Sohnes mit.

Welche Papiere benötigen wir da? Hat jemad Erfahrung mit sowas? Reisepass ist klar, auch eine Vollmacht er Eltern mit Kopien ihrer Pässe.

Aber jetzt hörte ich von einer beglaubigten Vollmacht der Stadt oder eines Notar?

Haben unseren 14 jährigen Sohn dieses Jahr auch mit Freunden an Gardasee fahren lassen. Da reichte ein ausgedrucktes Formular von ADAC.

Aber Türkei?

lg

Beate

• vonschmeling
    geschrieben 1530781975690 , zuletzt editiert von vonschmeling

Eine Vollmacht der Eltern reicht aus, oder eben ein vorgefertigtes Formular.

Ich würde mir mehr Gedanken machen, welche Entscheidungsvollmachten ihr im Falle eines Unfalls oder einer Erkrankung habt. Das solltet ihr mit den Eltern klären.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • gnarze
    Verwarnt
    geschrieben 1561637743374

Macht es Sinn, diese Vollmacht in Deutsch und Türkisch zu verfassen? So etwas gibt es beim österreichischen ADAC auf dessen Internetseite.

Wie schon gesagt, an der Zollabfertigung sieht es wahrscheinlich mit Deutsch/Englisch mau aus...

Wir nehmen dieses Jahr eine Freundin meiner Tochter mit, die allerdings mit meiner Frau zusammen in einem anderen Flieger als wir nach Antalya losdüst.

Dies sollte uns aber nicht vergessen lassen, dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat.
  • vonschmeling
    geschrieben 1561638358982 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ja, das macht durchaus Sinn.

Wir sind zwar nie gefragt worden, aber meine Mutter hatte immer Vollmachten dabei wenn Freundeskids mitkamen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!