• Tim Zettl
    geschrieben 1654958683507

Hi,

wir fahren im August diesen Jahres in das Hotel Royal Dragon in Evrenseki. Hat jemand Erfahrungen ob dort Salat, Obst und Gemüse mit Leitungswasser oder mit stilem Wasser gewaschen werden ? Mich würde auch mal interessiern, ob die ihre Wassermelonen mit Leitungswasser aufspritzen. Ich hattte mir von so einer Melone in Bulgarien mal was eingefangen. Über Antworten auf meine Fragen würde ich mich sehr freuen.

Grüße

• HABERLING
    geschrieben 1654961407875 , zuletzt editiert von HABERLING

Sag mal hast du dir das mit den Leitungswasser aufgespritzten Wassermelonen selbst ausgedacht?

Zieht sich das Fruchtfleisch von den Kernen zurück, ist die Wassermelone schon schlecht. Ein fauliger Geruch nach dem Öffnen deutet auf eine schlechte Frucht hin. Ebenfalls sollten Wassermelonen, die sauer oder herb riechen, gemieden werden.

Was das waschen von Gemüse angeht, so wird das Wasser mit Aktivkohlefilter und die eines Filtersystems gereinigt, das mit der Umkehrosmose arbeitet.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • REJBodenheim
    geschrieben 1654963018418

@tim-zettl sagte:

[...] mit Leitungswasser oder mit stilem Wasser gewaschen werden ?

Du meinst, ob sie stilles Wasser aus der Flasche verwenden? sehr, sehr unwahrscheinlich...

ob die ihre Wassermelonen mit Leitungswasser aufspritzen.

Aufspritzen oder abspritzen?

Wie kann man eine Wassermelone aufspritzen? wird sie dann dicker?

Wenn Abspritzen gemeint ist, siehe oben zur Art des Wassers.

• JaguarDesire
    geschrieben 1655034433263

@tim-zettl

Frag einfach an der Rezeption nach, wenn du dort bist.

Das türkische Leitungswasser ist in Ordnung, man kann damit durchaus sein Essen waschen.

Und wenn du misstrauisch bist dann steht es dir doch frei, zumindest das Obst selbst nochmal zu waschen.

Stilles Wasser ist doch inklusive.

Auch wenn ich es für eine Verschwendung halte damit sein Obst zu waschen...

Nur so aus Interesse:

Wenn du schon so besorgt bist bzgl. dem Essen, wirst du aufs Duschen verzichten oder willst du da auch "stilles Wasser" verwenden?

Türkei ist kein dritte Welt Land. Nur mal so nebenbei.

• rishou
    geschrieben 1655109662932

Einfangen kann man sich überall etwas, das hat doch mit dem Leitungswasser nix zu tun, das hat doch meist andere Hintergründe. Da dürfte man auch kein gekochtes Essen zu sich nehmen, das wird ja auch mit Leitungswasser gekocht oder wie bereits erwähnt das Duschen oder jegliches Hände waschen.

• vonschmeling
    geschrieben 1655141748012 , zuletzt editiert von vonschmeling

Im Übrigen sollte man mal erwähnen, dass die Hygienevorschriften in türkischen Hotels allgemein sehr streng sind und die Einhaltung auch engmaschig überwacht wird - ob nun im Royal Dragon oder sonstwo.

Ferner glaube ich kaum, dass

1. ein Urlauber sich die Mühe gemacht hat, die Vorbereitung von Obst und Salaten selbst zu kontrollieren und
    2. eine Reze jederzeit ohne Wimpernzucken genau das erzählt, was der Fragesteller mutmaßlich zu hören begehrt

Nimm vor den Mahlzeiten einen kleinen puren Raki zu dir, ersetze einen Teil deines Kaffees mit Schwarztee mit etwas Honig, meide ungewohnte Mengen zu ungewohnten Zeiten. Wasche dir alle naslang die Hände, nimm überall ein Stofftaschentuch mit, das du zur Bedienung vielfach genutzter Gegenstände verwendest (z.B. Türklinken und jegliche Tasten).

Die Wahrscheinlichkeit direkt von den Speisen einen Virus einzufangen ist denkbar gering.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Tim Zettl
    geschrieben 1656402536950

Hi,

nein, dass ist wirklich so in manchen Ländern. Wieso sollte ich mit sowas ausdenken? Eine freundliche und höfliche Antwort klingt auch anders.

• Kourion
    geschrieben 1656402990777

@Tim Zettl

Wassermelonen mit Leitungswasser aufspritzen ? Wo hast du das gesehen ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • HABERLING
    geschrieben 1656405385545

Das würde mich technisch gesehen interessieren, wird da mit einer Spritze Wasser injiziert oder wird eine Schnellkupplung für den Wasserschlauch angebracht? Was die Freundlichkeit angeht, diese wird sehr strapaziert wenn jemand meint einem ein X für ein U vormachen zu können.

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • vonschmeling
    geschrieben 1656405961553

Nachdem Wassermelonen ihrem Namen getreu zu 90% aus Wasser bestehen erscheint mir ein "Aufspritzen" irgendwie nicht besonders sinnig ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!