• DarthCaedus
    geschrieben 1470066740000

Wenn jemand, und sei es 5 Jahre her, lange Zeit in einem Land gelebt hat und nach wie vor Kontakte pflegt ist das alles andere als unerheblich und verspricht deutlich mehr Einsicht in die Situation unter verschiedenen Aspekten als die meisten hier haben dürften.

Auch wenn das kaum jemand hören oder so akzeptieren mag ....

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1470066908000

Nochmal die Headline zur Erinnerung:

Situation/wirtschaftl. Lage der Hotels an der Türkischen Riviera  !

• vonschmeling
    geschrieben 1470075938000

@TDFCK

Du hast Recht, das war off topic - allerdings bezog ich mich allein auf die Befürchtung, eine Deutsch-Türkin müsse im Land mit offener Ablehnung rechnen. Hierzu passten meine Erfahrungen ganz gut. Zur gegenwärtigen Situation der Hotels tragen sie selbstverständlich nicht bei und waren dafür auch nicht bestimmt.

Günter hat inzwischen darum gebeten zum Thema zurückzukommen, dieser Bitte möchte ich gerne nachkommen und deswegen nicht weiter ausschweifen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • ElaundRainer
    geschrieben 1470079717000

Hallo,

wir haben schon im letzten Jahr (als es noch relativ ruhig in der Türkei war) unseren Sommerurlaub gebucht. 2 Wochen in Avsallar (Hotel Long Beach Resort) 16.09.-30.09.16

Nun haben wir Bedenken ob wir evtl umbuchen sollten oder trotz allem fahren. 

Letztendlich kann uns keiner die Entscheidung abnehmen, aber ich bin politisch nicht so up to date und weiß gar nicht was passieren könnte. 

Besteht die Möglichkeit das man die Türkei nicht mehr verlassen darf/kann?

Können die Flughäfen gesperrt werden? 

Vor möglichen Terroranschlägen mal ganz abgesehen (davor ist man nirgends sicher) 

Aber darf der türkische Präsident solche o.g. Regeln kurzfristig aufstellen?

• Holginho
    geschrieben 1470080615000

Herzlich Willkommen im HC-Forum.

Schau doch mal in diesen thread:

https://www.holidaycheck.de/thema-Aktuelle+Hinweise+u+Fragen+zur+Sicherheit+im+Tuerkeiurlaub-id_213545.html?page=224#forumPostAnchor6448010

Dort findest Du sicher schon so einige Antworten auf Deine Fragen...ggfs. stell Deine Fragen dort nochmal ein, da es hier nur um das Thema der wirtschaftlichen Situation der Hotels geht.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1470082796000

Hallo ElaundRainer,

so Leid es mir auch tut, und ja, im Moment ist alles möglich ( Ausnahmezustand ). Wenn die Regierung möchte kann sie nahezu alles in diesem Land machen was sie will und macht das auch. Ob sich das mal auf Touristen auswirkt , glaube ich jetzt nicht. Aber wer hätte schon mit einem Putsch gerchnet, tausende von Enlassungen und der Verlust der Demokratie. Und die Liste wird länger und länger und keiner weis wo das mal hinführt. Dem Herren E. traue ich so ziemlich alles zu.

Für uns war es nichts mehr und wir haben storniert, sowohl aus vorgenannten Gründen als auch eine solche Wandlung nicht noch Finanziell zu untersützen.

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1470083861000

Antworte doch bitte im zuständigen Thread. Dorthin wurde doch verwiesen.

• ElaundRainer
    geschrieben 1470084162000

Oh Entschuldigung....Danke für den Hinweis. Habe den passe Beitrag gefunden. 

Und danke spasshaber für die Antwort

• HATH79
    geschrieben 1470116410000

Meine Endrücke und Erfahrungen:

War vom 25.07. bis gestern 1.08. im Defne Star in Side.

Es war ALLES sauber, freundlich, schön und gepflegt wie immer (schon das 5 mal dort gewesen). Das Hotel war laut Aussagen diverser Angestellter zu maximal rd. 60% belegt. Ich persönlich hatte den Eindruck entgegen der letzten Jahre, dass es maximal 50% belegt war, eher noch weniger. 

Und das obwohl die Schwestern-Hotels; Defne Defnem, Defne Dream, The Kumul und das Kleopatra geschloßen wurden und die dort gebuchten Gäste im Star untergebracht wurden. 

Im Defne Star ist es normalweise so, dass die Schrime am Strand erst ab Juni verdoppelt wurden, dies war heuer gar nicht gemacht worden. Also hatte man zum Liegen-Nachbarn mindestens 3 Meter und mehr Abtsand. Trozdem waren die ohnehin schon weinigen Liegen am Strand maximal zur hälfte belegt.

Allerdings war der Pool jeden Tag VOLL. Alle Liegen waren immer ab spätestens 11Uhr belegt. Was mir auf viel: Es waren ungewöhnlich viele kleine Kinder da, was für diese Jahreszeit im Star eher unnormal ist. Schätze dies kam durch die Zusammenlegung anderer Hotels so zustande.  

Auch auf den Einkaufsmeilen von Side bis Kumköy merkte man das eher wenig los war. Wo man die letzten Jahre in Side selbst durch die Gassen fast geschoben wurde, konnte man heuer problemlos seine Einkaufstasche beim durchflanieren schwingen. Die Verkäufer selbst sind meistens alle sehr nett und versuchen ihr Glück natürlich bei den Touristen. Preislich, so empfinde ich, hat sich zum letzten Jahr nicht allzu viel getan. Dienstleistungen blieben in etwa gleich, Waren werden allerdings öfters als "Nimm 3 Zahl 2" angepriesen. Beim Handeln ging gefühlt etwas mehr als noch letztes Jahr. Die Verkäufer brauchen das Geld. Manche Urlauber machen sich dass allerdings zu nutze, und wundern sich dann wenn sie "beschimpft" werden.

Ich wünsche den Menschen da Unten, vorallem denen die ihre gesamte Existenz auf den Tourismus ausgebaut haben, das sich die Lage bis zum Winter wieder beruhigt und die Frühbucher dann wieder ohne flaues Gefühl buchen können. Ansonsten, denke ich, wird es einige wirtschaftliche Dramen geben die die gesamte Region spühren wird.

Ich für meinen Teil, werde nächstes Jahr vermutlich wieder dort meinen Urlaub verbringen, wenn sich die politische Situation nicht noch mehr zu spitzt.

LG TOM

• Furbydax
    geschrieben 1470135401000

Hallo,

Danke für deinen Bericht. Wir fahren am Freitag ins Delphin Palace. Ich bin gespannt wie die Auslastung dort ist. War jemand erst im Delphin Palace?

Grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!