Meine Endrücke und Erfahrungen:
War vom 25.07. bis gestern 1.08. im Defne Star in Side.
Es war ALLES sauber, freundlich, schön und gepflegt wie immer (schon das 5 mal dort gewesen). Das Hotel war laut Aussagen diverser Angestellter zu maximal rd. 60% belegt. Ich persönlich hatte den Eindruck entgegen der letzten Jahre, dass es maximal 50% belegt war, eher noch weniger.
Und das obwohl die Schwestern-Hotels; Defne Defnem, Defne Dream, The Kumul und das Kleopatra geschloßen wurden und die dort gebuchten Gäste im Star untergebracht wurden.
Im Defne Star ist es normalweise so, dass die Schrime am Strand erst ab Juni verdoppelt wurden, dies war heuer gar nicht gemacht worden. Also hatte man zum Liegen-Nachbarn mindestens 3 Meter und mehr Abtsand. Trozdem waren die ohnehin schon weinigen Liegen am Strand maximal zur hälfte belegt.
Allerdings war der Pool jeden Tag VOLL. Alle Liegen waren immer ab spätestens 11Uhr belegt. Was mir auf viel: Es waren ungewöhnlich viele kleine Kinder da, was für diese Jahreszeit im Star eher unnormal ist. Schätze dies kam durch die Zusammenlegung anderer Hotels so zustande.
Auch auf den Einkaufsmeilen von Side bis Kumköy merkte man das eher wenig los war. Wo man die letzten Jahre in Side selbst durch die Gassen fast geschoben wurde, konnte man heuer problemlos seine Einkaufstasche beim durchflanieren schwingen. Die Verkäufer selbst sind meistens alle sehr nett und versuchen ihr Glück natürlich bei den Touristen. Preislich, so empfinde ich, hat sich zum letzten Jahr nicht allzu viel getan. Dienstleistungen blieben in etwa gleich, Waren werden allerdings öfters als "Nimm 3 Zahl 2" angepriesen. Beim Handeln ging gefühlt etwas mehr als noch letztes Jahr. Die Verkäufer brauchen das Geld. Manche Urlauber machen sich dass allerdings zu nutze, und wundern sich dann wenn sie "beschimpft" werden.
Ich wünsche den Menschen da Unten, vorallem denen die ihre gesamte Existenz auf den Tourismus ausgebaut haben, das sich die Lage bis zum Winter wieder beruhigt und die Frühbucher dann wieder ohne flaues Gefühl buchen können. Ansonsten, denke ich, wird es einige wirtschaftliche Dramen geben die die gesamte Region spühren wird.
Ich für meinen Teil, werde nächstes Jahr vermutlich wieder dort meinen Urlaub verbringen, wenn sich die politische Situation nicht noch mehr zu spitzt.
LG TOM