Völlig okay, wolf2011 ... wenngleich einem bei den Zahlen ja selbst als nicht Betroffenem der Pöter auf Grundeis geht!?
Situation der Hotels an der Türkischen Riviera
-
geschrieben 1492178165199Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1492179812212
Im Bezug auf die Urlauberzahlen das nachstehende Foto:
Es zeigt die internationalen Abflüge in AYT am 14.03.2017 für 24 Stunden. Allerdings müsste man die zwei Flüge nach Ercan strenggenommen abziehen - das ist Nordzypern!
LG
Sokrates
Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern! -
geschrieben 1492179883931
Hallo zusammen,
Wir waren bis zum 9.4. (also vor dem Referendum) in Side. Die Lage - sowohl am Flughafen - als auch im Gebiet ist vollkommen ruhig. Damit meine ich sowohl die Sicherheitslage - als auch die Menge an Touristen. Das Terminal 2 des Flughafens ist deshalb schon seit dem 26.10.2016 geschlossen. Die Menschen im Raum Side sehen die aktuelle Situation sehr differenziert. Referendum auf der einen Seite - die Äußerungen des "Sultans" auf der anderen Seite. Über das Referendum wird selbst bei Nachfrage nicht gesprochen. Über die Äußerungen in Richtgung Europa und speziell Deutschland dagegen um so mehr (und vor allem überraschend offen). Die Menschen sehen die Meinung Ihres "Chefs" äußerst kritisch. Der allgemeine Rückhalt gegenüber diesen Äußerungen scheint zu schwinden (sicherlich auch, weil es ans eigene Portmonee geht).
Was mir besonders aufgefallen ist, ist die ständige passive Präsenz der Sicherheitskräfte. Die komplette Strandpromenade ist mittlerweile Videoüberwacht. Laut Aussagen von Einheimischen, sind die Sicherheitskräfte im Ernstfall bin 2 Minuten vor Ort und dann auch in einer sehr repräsentativen Menge. Ansonsten sieht man sehr unauffällig gekleidete Beamten über die Promenade patrouillieren (komplett in Schwarz, eigentlich nur an dem Equipment am Gürtel zu erkennen).
Zudem wurde eine zusätzliche Kontrolle direkt vor der Gangway im Flughafen einführt (also 3 Kontrollen insgesamt).
Die Preise bei den örtlichen Händlern sind im übrigen sehr stark gefallen. Zudem ist auffällig, dass es kaum "Mondpreise" gab, aber auf der anderen Seite natürlich auch deutlich weniger Verhandlungsspielraum. Bei einem Hemd für 10 Euro muss man halt auch nicht noch 50% Nachlass bekommen.
Fazit: zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich die Türkei uneingeschränkt und ohne jede Bauchschmerzen empfehlen.
-
geschrieben 1492182130595
Vielen Dank Derjan, das ist eine gute Schilderung der momentanen Lage an der türkischen Riviera und eventuell eine Entscheidungshilfe für noch Unentschlossene.
Wir sind alle am Borsigplatz geboren! SCHWARZ-GELB ist der Fußballhimmel!...nur der BVB, unser ganzes Leben, unser ganzer Stolz! -
geschrieben 1492183202461
Derjan,habe deinen Bericht auch grad gelesen.Danke,dass du dir die Mühe gemacht hast ,für die,die noch kommen zu schreiben .
Alles wird gut ! -
geschrieben 1492183514008
Da geht´s ja grad weiter, Sokrates ... wieviele mögen ihren sicher geglaubten Job am Flughafen verloren haben?
Wirklich bedrückend das Ganze!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1492184046585
Sokrates, allerdings müsste man .... strenggenommen auch die Aussagekraft des Fotos bezweifeln.
Die Abflugtafel von Antalya von morgen zeigt gut 100 Starts auf, also fast das fünffache. Das bedeutet jetzt aber auch nicht unbedingt dass alle fluchtartig das Land verlassen
-
geschrieben 1492185064809
Nein, es bedeutet: Es sind Osterferien!
Da ist nix anzuzweifeln, im März wird das wohl die Situation gewesen sein.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1492188999147
@DerJan sagte:
Hallo zusammen,
[...]
Die Preise bei den örtlichen Händlern sind im übrigen sehr stark gefallen. Zudem ist auffällig, dass es kaum "Mondpreise" gab, aber auf der anderen Seite natürlich auch deutlich weniger Verhandlungsspielraum. Bei einem Hemd für 10 Euro muss man halt auch nicht noch 50% Nachlass bekommen.
Fazit: zum jetzigen Zeitpunkt, kann ich die Türkei uneingeschränkt und ohne jede Bauchschmerzen empfehlen.
Ein Hemd das in Antalya für 10 Euro verkauft wird haben die Händler in anderen Teilen der Türkei aber regulär nicht selten für 10-20 Lira im Angebot. Abseits der üblichen Touristen-Gebiete würdest Du einen Schock bekommen, wenn Du dort die "echten" Verkaufspreise solcher Waren kennen würdest. Oder mit anderen Worten bei 10 Euro machen die Händler einen wirklich ordentlichen Schnitt, bei 5 Euro immer einen guten Gewinn. Es wäre jedoch schön, wenn nicht alle Läden immer die gleichen Sachen verkaufen würden. Dann bräuchten die Händler im Gegenzug auch nicht so zu jammern...
Auf Deiner "Tour" hast Du wohl keine schlechten Erlebnisse gehabt. Daher auch Deine "Erkenntnisse". Aber die Türkei zur Zeit uneingeschränkt zu empfehlen geht doch deutlich zu weit. In den Kurden-Gebieten wird gekämpft und jeden Moment kann es zu weiteren Anschlägen kommen. Das Antalya und Co. noch nicht mit Chaos überzogen wurden ist reine Glückssache. Wenn die Sicherheitskräfte in großer Stückzahl an der Strandpromenade von Antalya in nur zwei Minuten vor Ort sein können, so zeugt das meiner Einschätzung nach nicht von Sicherheit, sondern eher von einem Angstgefühl. Würden die Verantwortlichen keine Selbstmord-Attentäter erwarten, so wären da keine Hundertschaften in der Nähe stationiert...
-
geschrieben 1492190476915 , zuletzt editiert von Schlangenfanger
Hallo christianskas,bist du schon mal z.B. in Italien in einer Urlaubsregion an Geschäften vorbeigelaufen? Gibt es da nicht auch in jedem Laden das Gleiche?Du kannst auch nicht die Preise im Urlaubsgebiet eines Landes mit denen im übrigen Land vergleichen.Ich werde in Deutschland in einer Touristengegend auch andere Preise als im letzten Dorfladen vorfinden!Thema Sicherheitskräfte:wie man es macht ist es verkehrt .
Alles wird gut !