• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1499448576843

Gute Frage:

Immer gegenüber Vormonat---die Daten betreffen auch DACH, soweit TT die Buchungen übernimmt( dürfte ca 80 % aller Reisebüros betreffen)

Wobei z.B viele Schweizer direkt über deutsche Veranstaltern buchen.

Mich persönlich freuen die Zuwächse für Hurghada besonders.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1499448852217

Danke Dir!

• wolf2011
    geschrieben 1499476316698

Vergleiche des Wachstums zum Vormonat im gleichen Jahr sagen meiner Ansicht nach nicht viel aus.

Das Wachstum hängt u.a. direkt mit der Lage der Feiertage bzw. Ferientermine im Kalender zusammen.

Liegt Pfingsten im Mai ist das Wachstum im Juni vorbei. ;-)

Deshalb tendiere ich persönlich eher zu Vergleichen von größeren Zeiträumen wie Viertel oder Halbjahr.

Bei Marktanteilen kann man den Kalendereffekt natürlich ausser Acht lassen.

noch einer:

steigt im April die Wachstumsrate, war der Osterhase Pate ;-)

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1499477709980

Wobei auch Vergleiche von längeren Zeiträumen bei stark saisonal bedingter Wirtschaft relativ sind und momentan in puncto Tourismus Türkei auch auf den gleichen Zeitraum des Vorjahres bezogen. :wink:

Zahlen sind halt doch manchmal nur Billighu..., die man einzusetzen wissen muß, ich war nur neugierig, aber schon für Deine Schüttelreime hat sich die Nachfrage gelohnt :smile:

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1499497679970

Wie war das noch? Ein Schlauer Mensch hat mal gesagt: Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.:sob:

Und anders lautenden Gerüchten entgegen, nein ich war es nicht.:disappointed_relieved:

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • wolf2011
    geschrieben 1499501821183

@doc

da hast Du vollkommen Recht. Letztendlich muss man einen geeigneten Zeitraum auswählen um qualifizierte Aussagen treffen zu können.

Und zusätzlich sollte man auf "Schwachstellen" hinweisen.

Hierbei sind Medien bzw. Veröffentlicher solcher Zahlen hoffungslos überfordert. Ein Missstand der sich mittlerweile zum Standard entwickelt hat.

Der Leser nimmt das dann für bare Münze und schon steht das Urteil unhinterfragt.

@Türkeifliegender

Fälschen ist viel zu viel Aufwand. Informationen weglassen geht schneller denn der Veröffentlichungsdruck ist groß.

• Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1499669128974 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@wolf2011 sagte:

Vergleiche des Wachstums zum Vormonat im gleichen Jahr sagen meiner Ansicht nach nicht viel aus.

Das Wachstum hängt u.a. direkt mit der Lage der Feiertage bzw. Ferientermine im Kalender zusammen.

Liegt Pfingsten im Mai ist das Wachstum im Juni vorbei. ;-)

Deshalb tendiere ich persönlich eher zu Vergleichen von größeren Zeiträumen wie Viertel oder Halbjahr.

Bei Marktanteilen kann man den Kalendereffekt natürlich ausser Acht lassen.

noch einer:

steigt im April die Wachstumsrate, war der Osterhase Pate ;-)

Das vorgestellte Wachstum und der Marktanteil bestätigen genau das, was auch die Veranstalter berichten .

Das Türkei-Geschäft deutlich zieht an-

Wir schreiben hier nicht von irgendeiner Statistik, sondern von der, die die Pauschalbuchungen über den grössten Provider der Branche ermittelt/erfasst. Das Türkei Kurzfrist-Geschäft zieht- egal wie man das nun sehen mag, deutlich an.

Buchungszahlen sollte man zudem nicht mit dem Abreisezeitraum verwechseln, soviel zum Thema Maibuchungen/Pfingsten.

Das sind zwei völlig verschiedene paar Stiefel.

Aus meiner Sicht greifen jetzt einfach die knallhart nach unten gedrückten Türkei-Preise.

Mallorca ist zu teuer für Familien, bzw. gibt es da kaum noch Angebot---wenn überhaupt.

Und das Preis/Leistungsverhältnis der Türkei ist eben im Moment unschlagbar.

Das Thema Hurghada hatte ich übrigens nur zum Vergleich mit eingebracht.

• HannileinK
    gesperrt
    geschrieben 1499671956556

@Günter/HolidayCheck sagte:

Aus meiner Sicht greifen jetzt einfach die knallhart nach unten gedrückten Türkei-Preise.

Besonders bei den osteuropäischen Touristen

• Türkeifliegender
    gesperrt
    geschrieben 1499673971217

@HannileinK,

wie kommst Du zu dem Schluss, dass die niedrigen Preise besonders bei den osteuropäischen Touristen greifen.

Aus aktuellem Anlass mal wieder: Arroganz ist eine besondere Form von Dummheit.
  • Günter/HolidayCheck
    geschrieben 1499675409914

Ist auch nicht so.Der türkische Hotelier-Verband hat die Zahl von 50 % der Normalpreise* genannt, die aktuell für D angeboten werden.

Darunter kann keiner mehr gehen, auch nicht bei Osteuropa.

*Wobei man da auch aufpassen muss, denn damit sind die Einkaufspreise der Veranstalter gemeint.

Zudem ist es wirklich so, dass eben nicht alle Hotels drastisch senken mussten, da läuft das Geschäft(einigermassen gut jedenfalls)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!