Danke auch dir für deinen Link - sehr viel ausführlicher ist dieser Bericht als mein Sonntagsblättchen und hochinteressant!
Nein, hilfreich ist das alles nicht ... jedenfalls nicht aus Sicht der Hoteliers ...
Danke auch dir für deinen Link - sehr viel ausführlicher ist dieser Bericht als mein Sonntagsblättchen und hochinteressant!
Nein, hilfreich ist das alles nicht ... jedenfalls nicht aus Sicht der Hoteliers ...
Selbst wenn Alfredinos Prognose zutrifft, nämlich "...dass sich Erdogan und Putin - schon allein aus wirtschaftlichen Gründen - bald wieder annähern werden", (was ich persönlich stark bezweifle), ist es fraglich, ob alle russischen Fußballer und Pauschaltouristen wieder reumütig in die Türkei zurückkehren werden. Schließlich musste und muss man Ausweichquartiere finden, und wenn die einem zusagen, warum sollte man wieder wechseln? Was mich interessiert, wohin zieht die Karawane? So groß ist Sotschi ja schließlich auch nicht, und nach der mutmaßlichen Bombe in einem russischen Flugzeug dürfte Ägypten auch ausscheiden. Das ehemalige Bruderland Bulgarien ist im Winter auch nicht so der Burner, höchstens für Vereine aus dem Oblast Archangelsk. Vielleicht hat Günter da ja Informationen.
Für die meisten der 4 Mio. russischen TR-Urlauber ist Westeuropa im Sommer zu teuer.
Sofern es nichts adäqutes an einer Schwarzmeerküste zu finden sein wird, werden sie schlicht Verzicht üben müssen.
Auf einer Tourismusseite steht gerade, dass überprüft wird, ob die Lizenzen der russischen Reiseunternehmen für die Türkei nicht doch wieder erteilt werden, das solle jetzt schnell geprüft werden. Klar, die aktuellen Trainings wären verloren, aber sollte das Geschäft wieder laufen, wären sicher viele Russen - die ja wohl sehr kurzfristig buchen und vor allem die, die genug Rubel haben - wieder dabei. Zu wünschen wäre es dem Tourismus. Und dann findet auch noch diese Expo statt. Man muss halt die Zahlen am Ende der Saison abwarten, vielleicht ist die ganze Jammerei einfach nur verfrüht. Auf der gleichen Seite steht auch als Ausweichziel Bulgarien, sonst nichts. Das wäre was für den russischen Durchschnittsurlauber, aber die Besserverdienenden und besonders spendablen, auf die die Türkei so wild ist, würden sicher ihr 5* Luxusdomizil gern wieder aufsuchen.
Danke für Deinen Beitrag- Du meinst diesen Artikel hier
Dabei gehts aber nicht um die Wiederaufnahme der Charterflüge und des Tourismus in die Türkei.
Bei verschiedenen Reiseveranstaltern in Russland sind auch türkische Geschäftsleute leitend aktiv. Und genau dies wurde angeprangert- man hat deren Lizenzen für nichtig erklärt..
Hier die Vorgeschichte zu dem Thema, dann wird das transparenter.
Zitat teilweise entnommen aus der fvwonline.
"....Nun geht die Regierung in Moskau gegen Veranstalter vor, deren Gesellschafter und Manager aus der Türkei stammen. 19 Unternehmen aus der Reisebranche mit türkischen Wurzeln wurden am 30. Dezember aus dem Register der Reiseveranstalter gestrichen, berichtet der russische Verband Ator. Dies entspricht faktisch einem Entzug der Lizenz.
Darunter sind Branchengrößen wie Pegas und die OTI Holding mit der Hauptmarke Coral, die 2015 nach Angaben des türkischen Hotelverbands Türofed zusammen 41 Prozent aller russischen Urlauber in die Türkei brachten. Auch der Veranstalter Anex Tour mit einem Marktanteil von 14 Prozent für die Türkei im vergangenen Jahr ist betroffen.
Doch die Veranstalter haben schnell reagiert.
Nach russischen und türkischen Medienberichten übertragen sie ihr Geschäft auf russische Schwester- oder Tochtergesellschaften, die von russischen Managern geführt werden. Pegas, Coral und Anex versichern in Erklärungen, dass sie allen Verpflichtungen nachkommen und sich für die Kunden unter der neuen rechtlichen Firmierung nichts ändere...."
Zitatende
Entnommen/Quelle
fvwonline 05.01.2016
Mit Günters Erläuterung dürfte dann klar sein, dass die Maßnahmen den tatsächlichen Reisemarkt im Lande nicht berühren und ein Morgenrot aus dieser Richtung soweit noch nicht zu erkennen ist für die Hoteliers vor Ort.
Kann man schon etwas in die Zukunft sehen, wie die Lage, also buchungsstanf für Juli,august stand heute ist?
Sicher - du brauchst nur eine Glaskugel und ein Sternchenkopftuch ...
Günter hatte vor einiger Zeit den Stand der Buchungen durchgeben. Daher interessiert mich die Zahl stand heute.
daher ging meine Frage eher an den Profi und nicht an dich, danke
Oh Verzeihung!? Wie unverantwortlich forsch von mir?!
Allerdings hast du die Frage ja auf der öffentlichen Ebene und nicht direkt an Günter gestellt, insofern betrachte ich mich als moralisch exkulpiert.
Wobei ich nicht glaube, dass Günter gerne Sternchenkopftuch trägt und - bei allem geboteten Respekt an den Profi! - ebenfalls auf Glaskugeln verzichtet.
Das ist jedoch reine Mutmaßung ...
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!