In Ägypten war nich noch nie, jedoch in Tunesien - vor der Revolution. Ebenso in der Türkei, korrekt. Eine bewusst durchgeführte Reise nach Spanien bzw. Griechenland Anfang der 70er hätte vom Alter her schlecht funktioniert.
Im ehemaligen Tunesien war jedoch zumindest kein Bürgerkrieg, auch hat Tunesien keine Bombenangriffe auf fremdes Staatsgebiet geflogen oder fremde Flugzeuge abgeschossen.
Das Problem seit der Machtübernahme des Hr. Erdogan ist, dass die Türkei sich langsam und stetig mehr und mehr in eine Richtung entwickelt, welche meinen eigenen Überzeugungen total entgegensteht. Teils sicherlich auch eine Reaktion auf die Zurückweisung durch Europa.
Es wurde nicht langsam immer besser, sondern Monat für Monat ein bißchen schlimmer.
Sicherlich ist Hr. Erdogan bzw. dessen AKP nicht alleinschuldig hieran. Hr Erdogan bzw. die AKP hat jedoch wesentlich an der immer weiteren Verschlechterung der Lange mitgewirkt.
Bei mir waren es der Abschuss des russischen Flugzeuges (genau während meines letzten Türkeiurlaubes) sowie der immer weiter eskalierende Bürgerkrieg im Osten des Landes, welche das Fass zum Überlaufen gebracht haben.
Auch wenn mir dies leid tut - da die Türkei ein sehr schönes Reiseland mit sehr netten Menschen ist.
Abgesehen von der Poltik: vielleicht führt es ja auch zu einer Gesundschrumpfung der Tourismusindustrie bzw. der Hotelerie. Im Sommer möchte ich - unabhängig von der äußeren Lage - jedenfalls dort keinen Urlaub machen - viel zu voll.