Ich bin soeben zurück von einer zehntätgigen Individualreise gemeinsam mit meinen Eltern (Senioren), mit denen ich per Mietwagen die Gegend um Antalya herum erkundet habe. Wir waren im tollen RIXOS Downtown (MB/HP) untergebracht, gebucht bei OEGER pauschal und für mich Nur-Hotel (lebe in Russland und bin mit Turkish Airlines* runtergeflogen).
https://www.holidaycheck.de/hrd/rixos-downtown-antalya-reale-5-sterne-der-kunde-ist-hier-sultan/92a27e28-5c75-4d49-b7eb-3a735d36ecff?reviewsOrder=0
*Die TK hielt in der Wintersaison vier Verbindung nach Istanbul aufrecht, Tickets in Eco ab 250EUR inkl Sitzplatzreservierung und 40kg Freigepäck!!! Trotzdem gab es viele freie Plätze im Flieger, obwohl gerade Schulferien waren.
Kein Russe fliegt in die Türkei in Urlaub und jeder schüttelte den Kopf über mein Reiseziel - ebenso die Deutschen. Der Russe aus politischen Gründen und der entsprechenden Propaganda in den Medien (vor fiktiven Bombenanschägen haben sie normalerweise keine Bedenken) und der Deutsche wegen der Berichterstattung. In unseren Medien wird nicht über Ankara oder Istanbul isoliert berichtet, sondern über die TÜRKEI. Und gleich seitenweise Artikel mit dicken Überschriften IST MEIN TÜRKEI-URLAUB NOCH SICHER? Keiner hat solchen Fragen nach dem im Ausmaß noch grösseren Paris-Attenaten (um ein Haar wären Teile des Stadions, wo unsere DFB-Mannschaft gegen FRA spielte in die Luft gesprengt worden!) gestellt - SIND DIE FILMFESTPIELE IN CANNES IN GEFAHR etc - Diese selektive Wahrnehmung ist sehr naiv und gefährlich und für den Türkei-Tourismus sehr schädlich. Jetzt kommt noch die Sanktionswelle, nach dem Motto, ich steck mein Geld nicht in Erdogan. Saubere Urlaubsziele bezogen auf Menschenrechte, das ich nicht lache, und dann auf die Malediven fahren...
Für meine Eltern und mich war es eine großartige Reise. Die Herzlichkeit der Menschen, die uns begegneten - auf der Strasse, im Geschäft am Land, auf dem Wochenmarkt, usw war überschwänglich. Jeder, der deutsch oder englisch sprach, bedankte sich, daß wir überhaupt in die Türkei reisen...
Wir hatten zu keiner Minute ein Gefühl der Unsicherheit oder Bedrohung. Ganz im Gegenteil. Der Sicherheitsstandard in den Strassen, am Hotel, Mall und Airport ist viel höher als in Deutschland.
Was die Situation in Russland anbetrifft, so spielen mehrere Faktoren eine Rolle für ein verlorenes Jahr des Russo-Türkei-Tourismus. Der klassische Mittelstand kann schon aus finanziellen Gründen sich Auslandsreisen nicht mehr erlauben. Der Rubelkurs (von 2014 1EUR=40RUB heute =75-85RUB) ist im Keller, die Arbeitslosigkeit steigt enorm an, Banken gehen in Grössenordnung pleite und die Menschen verlieren ihr Erspartes und Firmen ihr Eigenkapital, die Inflation galoppiert. So halten die Leute ihr Geld zusammen.
Andere Länder erkennen die Gunst der Stunde; Griechenland beschleunigt die Visumerstellung, Bulgarien hebt die Werbetrommel - um die Sahne abzuschöpfen (obere Mittelklasse). Das Gro wird auf der Datsche den Sommer verbringen oder im Russlande (Schwarzmeerküste, Krim, Altai, Pietr, etc) oder in den Nachbarländern wie Georgien, Abchasien, Armenien, etc. Urlaub machen. http://www.vsp.ru/social/2016/03/29/562057
http://www.aif.ru/money/mymoney/vmesto_turcii_v_armeniyu_skolko_stoit_otdohnut_na_kavkaze