• bausts
    geschrieben 1739101247664

Hallo und Guten Morgen,

wir (2 Paare und eine Single) möchten den nächsten Jahreswechsel in der Türkei verbringen.

Geplant sind 9 Übernachtungen. In die engere Auswahl kommen im Moment: Seaden Quality, Barut Hemera, Barut Cennet. Gerne nehme ich noch Empfehlungen entgegen.

Was ist uns wichtig:

Gastronomie steht mit Abstand ganz oben. (Seaden waren wir schon...das Essen war klasse), Orginalgetränke wie z.B Jacky oder Aperol sollten auch sein, mit dem nachgemachten Sachen haben wir schlechte Erfahrung gemacht, schönes Hallenbad, Sauna, Hammam sind Pflicht. Zimmer mit Meerblick auch. Beheizter Pool wäre nett, ist aber keine Pflicht.

Ansonsten sind wir eher die ruhigere Fraktion die uns untereinander unterhalten oder mal was spielen zusammen...Tanzen ist nicht unseres oder so ausufernde Partys wollen wir auch nicht.

Mir ist aufgefallen, dass einige Anbieter wie die TUI noch nicht alle Zimmer im Programm hat. Bin ich noch zu früh, oder sind die vielleicht schon alle wieder weg?

Die Preise sind recht gesalzen...wobei ich weiß das Qualität seinen Preis hat und naja Sylvester ist auch Peak Season...aber ab 3000,- für 10 tage Dezember/Januar ist schon heftig (Seaden ist bisschen billiger aber da bekomme ich Pool/Meerblick Zimmer nicht). Ändern sich die Preise während des Jahres noch zu meinen Gunsten, oder wird es eher teurer je näher man zum Reisedatum kommt? Hat hier jemand Erfahrungen aus vergangenen Jahren?

Würde mich über Tipps und eine schöne Unterhaltung freuen.

Liebe Grüße Stefan

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1739115827140 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Naja bausts , Du bist schon recht früh dran mit der Suche. :blush:

Der Winter 25/26 ist ja noch nicht online, das dauert noch eine ganze Weile, gerade laufen ja noch die restlichen Frühbucherangebote für den Sommer, dann kommen erstmal die normalen Angebote ..Das was Du für den Winter jetzt siehst sind Vorab-Angebote, zusammengestellt aus Preisen von Bettenbanken und reinen Flugdatenbanken.Da werden noch einige Gespräche erforderlich sein.

Thema "Peak"- so würde ich das nicht bezeichnen.

Wenn --wie in diesem Winter, wieder nur knapp 10 % aller Hotels an der Riviera im kommenden Winter offen haben, dann bleibt halt bei den Alternativen auch nur eine kleinere Angebotspalette. Von der Öffnung in etwa dieser Größenordnung (10% der Hotels) ist aber tatsächlich auszugehen. Es rentiert sich eben für viele Hotels nicht mehr Das Angebot schmilzt dann allerdings schon stark zusammen.

Gib doch den Usern mal die genauen Reisedaten,Abflughafen, vielleicht hat ja jemand einen weiteren Tipp für Dich

Viel Erfolg

• bausts
    geschrieben 1739120451211

Hallo Günter,

danke für dein Feedback.

Dachte ich mir schon, dass ich etwas zu früh bin...

Geplante Reisedaten wären z.B 30.12.2025 - 08.01.2026 ab Frankfurt oder alternativ Karlsruhe/Baden.

An was liegt das, dass nur noch 10% der Hotel geöffnet haben? Mangelnde Touristen? Zu hohe Preise?

Wenn ich mittlerweile Europa mit Asien oder Karibik vergleiche, kann ich nach Weihnachten für 3000,-/3500,- auch nach Thailand fliegen...da bleib ich dann aber 14 Tage anstatt 10 Tage und hab bestes Wetter...aber soll ja auch Kurzstrecke sein...schwierig schwierig im Moment.

Weiß den jemand wie dieses Sylvester die Preisgestaltung für 1 Woche oder 10 Tage in der Türkei waren bei sehr guten Hotels?

Viele Grüße Stefan

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1739199629214

Ich will noch auf Deine Frage zurückkommen was sich da geändert hat, wegen der geringen Anzahl von Hotels/Winter:

Bis vorletztes Jahr war FTI der absolute "Bringer" für Türkei- Wintergäste, also auch für die Hoteliers-

Zu Preisen, bei denen man sich manchmal die Augen reiben musste.

Verdient haben sie nicht viel damit- das waren Dumping Preise. Wir wissen ja alle wie und warum das mit FTI so ausgegangen ist.

Und genau diese Dumping Preise hat man vielleicht noch im Kopf. Die sind seit der FTI Pleite komplett Geschichte.

Aber selbst zu dieser Zeit waren es nur etwa 20 % der Hotels, die im Winter geöffnet hatten. Es gibt rd.1000 Sun& Beach Hotels an der Riviera.

Ja woher kommen denn die wirklich saftig gestiegenen Preise?

Energie, Lebensmittel, insbesondere Fleischwaren,Alkoholika, aber auch Softdrinks--alle Preise massiv gestiegen.

Hinzu kommen die Lohnsteigerungen -Thema Mindestlohn (die auch erforderlich waren) .

Die letzte Erhöhung des Mindestlohns in 2024 lag bei plus 49 %. Sagt eigentlich alles! Brauchen die Menschen aber auch, denn in ihrem Alltag plagen sie diese Preiserhöhungen genauso.

Inzwischen liegen die Personalkosten der türkischen Hotels schon bei knapp 50% der Gesamtkosten. Früher undenkbar.

Und dabei wird es nicht bleiben.

AI light (reduzierte Getränkeauswahl) als Günstig-Variante/Alternative zum klassischen AI (das Vollprogramm bleibt natürlich ) - wird wohl bald kommen - aber ob das die Preise in der Breite spürbar senken wird ? Mir fehlt ein wenig die Fantasie dazu... Für Familien könnte das eventuell schon hilfreich sein.

• Thaicatgirl
    geschrieben 1739217132180

Ich klinge mich hier mal ein, da ich den Beitrag sehr interessant finde. Wie unschwer an meinem Namen hier erkennbar ist, bin ich Asienfan. Mit Kind hat sich das für uns erstmal erledigt, die Vorteile an kurzen Flugzeiten und entspanntes AI überwiegen für uns aktuell. Aber da mein Herz für Asien schlägt, gucke ich auch immer wieder mal. Sowohl Pauschal als auch getrennte Buchung.

Für 3.000€ nach Weihnachten bei 14 Tagen Thailand auf 3.000€? Dann aber vermutlich nur Übernachtung+ Frühstück. Die Nebenkosten sind auch in Thailand nicht (mehr) zu unterschätzen. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Da wir zu dritt Reisen wären wir bei Asien schnell bei 6.000€, dafür können wir eigentlich 3 schöne Türkeiurlaube machen.

Ich möchte im übrigen auch gern wieder über Weihnachten in den Urlaub fliegen. Ägypten war sehr schön, auch wettertechnisch. Ich sitze auch schon auf heißen Kohlen wann die richtigen Angebote raus kommen.

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!