• vonschmeling
    geschrieben 1628255304976

Von uns will auch keiner übers Ohr gehauen werden, TobiKK - nur würde ich für meinen Teil bei 10€ drauf pfeifen oder eben den Dolmus nehmen. Du wirst nichts bewirken, außer vielleicht dass dich zumindest in der Hotelumgebung kein Taxler mehr in sein Auto lässt.

Insbesondere im Urlaub frage ich mich vor jedem Aufreger, ob es was bringt sich aufzuregen oder einem nur der Tag versaut wird.

Das betrifft z.B. auch Flugverspätungen, da ich festgestellt habe, dass die brüllenden Paxe kein bisschen schneller vom Hof reiten als jene, die sich wie ich mit einem warmen Bier für 7€ auf die Dachterrasse setzen und stoisch warten bis es soweit ist.

Bemerkenswert naiv ist übrigens deine These, die Türkei sei nun mal "günstig", also müsse man auch fürn Appel unn Ei Taxifahren können.

Pech gehabt - der Sprit ist sauteuer, die Lizenzen auch, deine Rechnung geht nicht auf.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1628258191147

@vs

Also ist es so geblieben, was die Spritpreise angeht.

Deutlich teurer als bei uns, so hatte ich es nämlich auch in Erinnerung. Wusste nur nicht, ob es heute immer noch so ist.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1628260561393 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Das ist so-- die Lizenzen sind wirklich extrem teuer.

Zum Thema selbst:

Ein freundliches Gespräch mit den Taxifahrern führen-- dann merkt man gleich, ob da was zu machen ist mit dem Preis.

Wer polternd mit der Tür ins Haus fällt- der hat da schon "verloren".

Hat hier übrigens jemand was von Trinkgeld geschrieben? Auch das ist üblich- kommt also noch oben drauf.

In den allermeisten Touri-Metropölchen an der Riviera nennt der Taxifahrer den Preis in Euro.

An den Sammelplätzen für Taxis gibt es zudem immer Tafeln mit den wichtigsten Hotels oder auch Zielen --und immer steht der Preis je Fahrt dorthin---in Euro.! Es wird also behördlich zumindest toleriert,ein Fall für die Polizei ist das sicher nicht.

Das läuft aber schon seit vielen Jahren so. Also nichts Neues.

Natürlich nutzen die Taxler die aktuelle Situation aus- weil sie ganz genau wissen, dass eben viele Urlauber --siehe Corona- auf den gewohnten Dolmus verzichten --und dann eben lieber ein Taxi nehmen.

Und sie haben- das darf man auch nicht vergessen- eine lange Flautezeit hinter sich.

Ansonsten den Dolmus nehmen- wovon ich aber momentan auch eher abraten würde.

• JaguarDesire
    geschrieben 1654509968666

Meine jüngste Erfahrung in Lara Beach war, dass der Taxifahrer gar keinen Preis mehr nennt sondern das die "Verhandlungen" jetzt von sogenannten Taxi Managern welche mit Rollern unterwegs sind, geführt werden.

Mit Taxameter will man da natürlich nicht fahren, bezahlt werden mag man am liebsten mit Euro. In Euro zahle ich aber grundsätzlich nicht.

Von Lara Beach nach TerraCity über Taxi Manager 300.- Lira.

Taxis heranwinken gestaltete sich eher schwierig.

Die verweisen an besagte Taxi Manager oder eben an feste Taxistände.

Ein Taxistand Betreiber vor einem Hotel hat die Strecke dann für 200.- Lira angeboten.

Bin kein Sparfuchs oder Jemand der sich über Alles aufregt aber ich finde was die Taxifahrer in manchen Tourispots abziehen, ist kein schönes Aushängeschild für die Türkei.

Taxifahrt von Antalya Flughafen nach Lara - Mit Taxameter

Taxifahrt von Lara nach Lara Beach - Mit Taxameter

Taxifahrt von Lara Beach nach TerraCity - Ohne Taxameter

Taxifahrt von TerraCity zum Flughafen - Mit Taxameter.

Ändern wird sich an der Situation nichts, da bin ich realistisch.

Der Bezirk sollte trotzdem durchsetzen, dass mit Taxameter gefahren wird.

Fahre in der Türkei gerne und oft mit dem Taxi. Aber zu den staatlich regulierten Preis.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1654513463423

Ich würde hierzu gerne mal einen Beitrag von unserer Edithe lesen-- :blush:

• SGR
    geschrieben 1654970499612

Hat jemand einen aktuellen Erfahrungsbericht was das Taxi vom Flughafen Antalya nach Belek kostet? Und was man von Belek nach Antalya (Stadt) bezahlt? Und welche Alternativen gibts? Bus? Uber?

• vonschmeling
    geschrieben 1654974227608

Ich greife auf einen kürzlich erhaltenen Bericht zurück: Flughafen -> Hotel in Belek kostete 250TL.

Nun ist ja Belek einigermaßen ausgedehnt, das kann also nur ein Anhaltspunkt sein.

Die Vorschriften sind eigentlich streng - Taxameter ist anzuschalten und mehr als da drauf steht darf der Fahrer auch nicht verlangen.

Im Falle einer Zuwiderhandlung kann man tatsächlich sofort die Polizei involvieren.

Die Betonung liegt auf "eigentlich" ...

Edie ist aber wieder im Lande - bestimmt wird sie ihre ganz akutellen Erkenntnisse noch beisteuern!

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • SGR
    geschrieben 1654974858006

Okay, 250 TL sind schon mal ein Anhaltspunkt. Danke. Wie läuft es mit der Bezahlung? Kann man einfach direkt im Taxi per Kreditkarte / Google Pay bezahlen?

• vonschmeling
    geschrieben 1654975675166

Bitte sehe Bargeld vor.

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1655056752408 , zuletzt editiert von edithe

Wie Günter schrieb haben die Taxi in den Touristencenter Festpreise inzwischen in €, aber auch mal verhandelbar und die wenigsten stellen ihr Taxameter freiwillig an..Ich finde die Preise gegenüber uns auch soweit ok. Allerdings können diese höher sein wie mit Taxameter im Januar erlebt.. In der Ägais letztes Jahr war der Preis vorher bekannt ,auf Wunsch wurde der Taxameter eingestellt und es war der selbe Preis in etwa..

Wichtig finde ich allerdings in Großstädten unbedingt darauf zu bestehen da es durchaus eine große ******* geben kann wie in Istanbul Bekannte erlebt haben und das 3 fache wie wir bezahlt haben..

Was ein Taxi von Antalya nach Belek kostet bin ich überfragt denn da benutze ich nur Transfer die recht günstig sind..

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!