@ Grizzlybär55,
entschuldige, natürlich wünsche auch ich dir einen schönen und erholsamen Urlaub, bin wohl nicht ganz bei der Sache gewesen.
veprau4
@ Grizzlybär55,
entschuldige, natürlich wünsche auch ich dir einen schönen und erholsamen Urlaub, bin wohl nicht ganz bei der Sache gewesen.
veprau4
Hier der versprochene Bericht:
Eine Visum-Ausstellung vor Ort ist tatsächlich unproblematisch möglich. Auf dem Flughafen Dalaman befindet sich ca. 30 Meter rechts von der Passkontrolle - gut ausgeschildert - ein eigener, "normaler" Schalter mit einem Beamten dahinter. Bei diesem können die Visa formlos beantragt werden; die Ausstellung dauert keine 2 Minuten. Die Bezahlung erfolgt in bar, das Visum ist aber teurer als das elektronische (25 EUR statt 20 USD).Von langen Schlangen keine Spur; bei unserer Ankunft war kein einziger beim Visum-Schalter angestellt. Aus unserem Flieger wurden dort dann lediglich 5 Personen vorstellig – alle anderen hatten offenbar ein e-Visum.
Wie gesagt, diese Auskunft gilt nur für Dalaman; wie es auf anderen türkischen Flughäfen ist, weiß ich nicht.
Ad Visum Türkei:
wir waren mitte sept 15 dort. Ich habe das Visum elektrnisch gekauft. vorab.
Das hat ca 18,- gekostet, war also deutlich teurer als im Jahr zuvor (15,- direkt am Flughafen)
Allerdings wurden wir aufgrund eines knappen Anschlussfluges sehr rasch durch Instanbul-Flughafen geschleust - und der Witz war, dass es gar nicht kontrolliert wurde!!!
Kann nicht sagen, ob das nun allgemein gilt, aber jedenfalls hatten wir nur Passkontrolle.
LG
Liebe Türkeireisende
Ich bin Österreicherin und wir fliegen ab österreichischem Flughafen. Nun habe ich folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen oder mir sagen, was ich falsch gemacht habe.
2013 Visum am Airport Antalya gekauft o.k.
2014 Visum bei evisa.gov.tr gekauft für UD 20,00
2015 Visum wieder bei Evisa.gov.tr gekauft und o Schreck: die Kreditkarte wurde für 2 Visa mit ca. 158,00 US-Dollar belastet.
Hat jemand eine Erklärung hierfür oder gibt es eine andere Stelle (außer Konsulat), wo ich das Visum wirklich für 20,00 Dollar bekomme?
vielen Dank für eure Hilfe
Versuche das zuerst über dein ausgebendes KK Unternehmen zu klären, barpi.
Die Visa haben Festpreise, da kann nicht einer teurer anbieten (ausgenommen du buchst ein schwindliges mit dem Prädikat "Servicepaket" versehenes Produkt).
Vermutlich ist irrtümlich ein falscher Betrag belastet worden - ich denke deine erste Anlaufstelle sollte das KK Institut sein.
Ich hatte ähnliche Pannen schon häufiger, beispielsweise kürzlich eine Belastung von 600 anstelle der korrekten 60$ ...
Viel Erfolg!
liebe V.S.
vielen Dank für Deine rasche und hilfreiche Antwort.
Immer gerne, Barpi ...
Berichte doch mal das Ergebnis, wäre sicherlich interessant für andere Urlauber aus Austria.
liebe vS und andere Interessierte.
Da ich in der Vorweihnachtszeit ziemlich beschäftigt bin (hobbymäßig), werde ich die Angelegenheit erst im Neuen Jahr in Angriff nehmen.
Wenn ich was erreicht habe, werde ich berichten.
Grüße aus den Bergen
Barpi
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!