• nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12722
    geschrieben 1745072937955 , zuletzt editiert von nate1

    Reiseveranstalter warnen: Türkei zu teuer für Familien

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • JensMadlen1988
    Dabei seit: 1440979200000
    Beiträge: 46
    geschrieben 1745085484253 , zuletzt editiert von JensMadlen1988

    Ich bin auch der Meinung das die Türkei zu teuer ist. Wir waren die letzten Jahre immer in der Türkei außerhalb der Ferien. Letztes Jahr haben wir für 18 Tage ca. 3500 bezahlt. Dieses Jahr müssen wir in den Ferien, weil mein Sohn jetzt schulpflichtig ist. 14 Tage gleiches Hotel wie letztes Jahr über 8000

    Das waren wir auch nicht bereit zu bezahlen.

    Ich hoffe mal das es auch in den Ferien für Familien mal günstiger wird.

  • Tomminho_7
    Dabei seit: 1242604800000
    Beiträge: 151
    geschrieben 1745313728788

    Ich weiß nicht, ob die Türkei wirklich zu teuer ist. Aus meiner Sicht passt das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu vielen anderen Reisezielen häufig immer noch. Was man aber unbestritten festhalten kann ist, dass die Preise in den letzten Jahren (teilweise) deutlich nach oben gegangen sind. Dass dies durch die enorme Inflation in der Türkei und die dem nicht entsprechende Wertentwicklung zwischen Lira und Euro zustande kommt ist mir soweit klar.

    Wir waren bisher fast immer im Mai in der Türkei, da die Preise in dieser Jahreszeit immer ziemlich attraktiv waren. Im Vergleich zu 2024 hätten wir für dieses Jahr für einen zweiwöchigen Urlaub für zwei Personen zusammen aber ca. 500 € mehr zahlen müssen. Wir haben den Urlaub dann um zwei Nächte gekürzt und sind dadurch ziemlich genau auf den gleichen Betrag gekommen. Wir fliegen also in zwei Wochen für 12 Nächte in die Türkei.

    Für Oktober haben wir einen zweiwöchigen Urlaub in Tunesien gebucht. Das hängt auch hauptsächlich am Preis. Dieser entspricht ziemlich genau dem, was wir für einen zweiwöchigen Urlaub in der Türkei im Mai gezahlt hätten. In der Türkei hätten wir für ein entsprechendes Hotel im Oktober ca. 50%, oder sogar noch mehr, mehr gezahlt. Die Preise in der Türkei waren im Oktober aber immer deutlich höher, als im Mai.

    Wir haben uns für beide Urlaube auch andere Urlaubsziele angeschaut, insgesamt waren wir aber von keinem so richtig überzeugt. Das Preisleistungsverhältnis der Türkei, im Vergleich zu vielen anderen Reisezielen, passt aus meiner Sicht also noch. Der Service in der Türkei ist in den All In Hotels (vor allem bei All In Plus) noch einmal höher als in vielen "normalen" All In Hotels in z.B. Ägypten oder Tunesien. Diesbezüglich kann ich Vergleiche ziehen, da ich in beiden Ländern bereits war (Ägypten mehrfach), aber das Level nicht so hoch war wie in der Türkei. Dort waren wir aber hauptsächlich in den Delphin Hotels, welche die Latte schon sehr hoch legen.

    Ein richtig gutes Gefühl habe ich für unseren Urlaub in Tunesien aktuell noch nicht. Da die Preise in der Türkei aber über unserem selbst gesetztem Budget lagen, haben wir es trotzdem so gebucht. Es waren aber auch Bulgarien, Ägypten, Griechenland etc. mit in der Verlosung. So wird es vermutlich auch vielen anderen gehen, was der Artikel ja auch aufgreift.

    In der Vergangenheit war das Preisleistungsverhältnis in der Türkei für mich häufig ein No Brainer, das ist mittlerweile aber nicht mehr so.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!