Incoming bedeutet ja nicht nur Reiseleitung und Transfer-Organisation. Dazu gehören auch: Intensive Hotelkontakte, Preisverhandlungen/Nachverhandlungen,oft Abrechnungen mit den Hotels -und viele andere Aufgaben. Dies geschieht alles im Auftrag der jeweiligen Veranstalter.
Viele Reiseveranstalter haben inzwischen keine "eigenen" Reiseleiter mehr, sie beauftragen damit Incoming Agenturen, das ist kostengünstiger.
Für die TUI-deutscher Quellmarkt- arbeitet in der Türkei: Tantur, für die T. Cook Group: Diana und für die FTI Group:Meeting Point.
Insgesamt sind es 47 Agenturen, die allerdings auch Untergruppen der großen Incoming Agenturen sein können.
Hier die Auflistung der wichtigsten Agenturen(ohne Unterstrukturen) mit dem jeweiligen, aktuellen Marktanteil--nur bezogen auf den deutschen Quellmarkt:
- Tantur Turizm 24 &
- Diana Turizm 14%
- Meeting Pont 14 %
- Novissima 11 %
- MTS 6%
- Summer 5%
- LTS 2%
Quellen Aktop Studie 2015
(veröffentl.auf fvw)