Hallo, frisch gelandet aus Hammamet.
Konnte mich leider nicht wie versprochen von vor Ort melden, da ich per Iphone (kein Laptop) nicht in das Reiseforum hier reingekommen bin . Holidaycheck allgemein ging, Reiseforum nicht. Ist das immer so, oder bin ich nur zu blöd?
Ausreisesteuer (30 Dinar) wird aktuell erhoben. Die Marken sind direkt bei der Ankunft am Bankschalter erhältlich wo man auch seine Euros tauschen kann und auch bei der Ausreise (Flughafen Enfidha). Der Schalter befindet sich ebenfalls rechts bei den Banken. Ebenso haben vereinzelt die Bazare im Flughafen diese Ausreisesteuermarken. Ich würde da keinem Reiseleiter/in noch die Zusatzkosten/Provosion verschaffen
Hammamet allgemein: Also von einer Geisterstadt kann man hier absolut nicht sprechen! Klar haben hier und da Geschäfte/Restaurants zugemacht....aber ein reges Leben herrscht trotzdem noch vor Ort. In Hammamet schliessen in der Medina die Geschäfte jedoch deutlich früher als sonst, flexibel nach Besucheraufkommen. Aktuell derzeit 19-20 Uhr. Auch sind in der Medina vereinzelt Bazare ganz geschlossen.
In Hammamet Yasmine herrscht aktuell mehr Treiben/Touristen........
Natürlich gehen alle auf dem Zahnfleisch, wir und auch Touristen mit den wir Kontakt hatten empfanden es aber trotzdem als "familiär". Es wurde nicht über einen hergefallen, die Preise für Souvenirkrempel sind weder gestiegen noch gefallen, das Handeln klappt weiterhin je nach Talent mehr oder weniger.
Viele grosse Supermärkte haben dicht gemacht, die kleinen an jeder Ecke bestehen aber weiterhin.
Auch die Taxifahrer haben anständig ihr Taximeter angemacht und nicht, wie sonst gern üblich, einen überteuerten Festpreis vorab vereinbart.
Ausflüge wurden ganz normal angeboten. (Ich werde gleich den passenden Thread suchen und da reinschreiben was und zu welchem Preis).
Am Strand fanden die üblichen Angebote statt. Jetski, Fallschirm, Bananaboot, Sofa usw. Es gab auch viele Strandspaziergänger aller Nationen. Natürlich für den Monat Juli extrem leer im Vergleich zu den letzten (meinen) 24 Jahren.
Unser Hotel war gut besucht (überwiegend Deutsche, Tschechen, paar Russen, arabische Gäste), das war jedoch in Hammamet eher die Ausnahme. Unser Hotel war zum Eingang vorne durch das Tor verschlossen und es gab 2-4 Security, mit und ohne Waffe. Hinten am Strand hatten wir 2 Security, unbewaffnet.
Täglich kamen 2 Polizisten zu Pferd am Strand entlang, auch per Quad, das wars dann aber auch. Die Facebook-Bilder der stark bewachten/bewaffneten Polizei mit Maschinengewehr und schusssicheren Westen kann ich NULL bestätigen, also in Hammamet-Süd nicht vorhanden
Das Hotel Salambo hat geschlossen, ebenso das Carribean World Village (direkte Strandlage). Das Hotel Carribean World VENUS ist im Gespräch geschlossen zu werden. So grundsätzlich sollte man sich da auf Gerüchte nicht verlassen. Auch die Hotelangestellten erfahren es wenn kurzfristig.
Es ändert sich auch rasch. Die ersten Tage hatte der "Samira Club" zum Beispiel kaum Gäste, jetzt am Schluss herrschte da reges treiben.
Man darf nicht vergessen dass auch der Ramadan war und erst seit Dienstag so alles seinen gewohten Gang wieder läuft.
Allgemeine Sicherheit? Ja hier und da Kontrollen auf den Strassen, besonders die Zufahrtsstrassen nach Hammamet rein. Betrifft aber nur die Tunesier, Algerier usw welche mit dem Auto kommen.
Ich hatte vorher keine "Angst" und wurde auch nicht eines besseren belehrt. Mir lagen auch nicht ständig die Bilder von Sousse im Kopf als wir gebummelt sind oder sonstiges. Im Grunde genommen empfand ich es persönlich eher als angenehm dass nicht alles aus seinen Nähten platzt, man jederzeit überall einen Platz bekommt usw. Die Menschen waren allgemein sehr freundlich! Sehr angenehm fand ich dieses Jahr, dass das Miteinander der Hotelgäste enorm schön war. Es gab viele Gespräche von Liege zu Liege, von Bikini zur arabischen Vollverkleidung.
So ich hoffe das war jetzt nicht zu viel. Ich werde nun noch die privaten Nachrichten beantworten. Wie gesagt, ich bin einfach per iphone nicht ins Forum gekommen, sorry!
LG Chris