Das Problem in Tunesien ist das die Lage nicht besser wird und die Menschen, aus welchen Lager auch immer nichts mehr zu Gewinnen und Verlieren zu haben. 2011 ist man gegen die Regierung vorgegangen, weil Unmut herrschte. Es war aber von der Bevölkerung nicht gegen die Touristen gerichtet. Ich weis wovon ich Rede, war 2011 und 2012 dort. Die Leute im Hotel und außerhalb des Hotels waren alle sehr freundlich, teilweise freundlicher als in der Türkei. Trotz der Lage. Ich habe mich aber nicht mit Salafisten getroffen und würde auch nicht Betrunken so etwas machen.
Derzeit gibt es aber zwei Entwicklungen die für den Touristen zur Gefahr werden. Das eine ist die Machtergreifung der Radikalen Islamisten ( nicht zu verwechseln mit dem Islam im normalen sinne ). Dies ist in Nord- und Westafrika in vielen Ländern ein Problem. Diese Islamisten haben im Gegensatz zu den Normalbürgern etwas gegen Touristen. Die Gewaltbereitsschaft sollte man nicht unterschätzen, dreht einer oder eine Gruppe durch und man kommt als Europäer etc. in die Nähe. So kann die Hilfe seitens der Staatsmacht zu spät kommen. Die Islamisten wissen genau wo sich die Touristen befinden. Ein Auslöser wie z.B. das Video von der Waffenlobby letztes Jahr kann schnell eskalieren. Desweiteren ist der Krieg in Mali für die Islamisten ein Grund, gegen Europäer aktiv zu werden. Und in Tunesien gibt es nicht nur Tunesier, auch Libyer etc. können einreisen um zu Kämpfen.
Das zweite ist der Kampf in der Bevölkerung ( verschiedene Lager ), ein oder ein paar Ereignisse lösen schnell einen Bürgerkrieg aus. Im Falle eines Bürgerkrieges, muss man davon ausgehen das Frankreich ähnlich wie in Mali einen Einmarsch vornimmt. Gehen die alle aufeinander los, sollte man nicht in der Nähe sein. Die Krawalle nehmen seit Sommer letzten Jahres zu, dagegen war 2011 ( nach der Revolution ) noch ein ruhiges Jahr. Die Inflation heizt es auch noch zusätzlich auf. Was ist wenn die Regierung fällt ?
Ich würde derzeit keinen Urlaub dort Buchen, es kann alles so bleiben wie es ist, aber ganz schnell kann sich die Situation ändern. Ich gehe auch davon aus das die meisten hier keinen Krieg miterlebt haben.