• weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1360183386000

Das Problem in Tunesien ist das die Lage nicht besser wird und die Menschen, aus welchen Lager auch immer nichts mehr zu Gewinnen und Verlieren zu haben. 2011 ist man gegen die Regierung vorgegangen, weil Unmut herrschte. Es war aber von der Bevölkerung nicht gegen die Touristen gerichtet. Ich weis wovon ich Rede, war 2011 und 2012 dort. Die Leute im Hotel und außerhalb des Hotels waren alle sehr freundlich, teilweise freundlicher als in der Türkei. Trotz der Lage. Ich habe mich aber nicht mit Salafisten getroffen und würde auch nicht Betrunken so etwas machen. 

Derzeit gibt es aber zwei Entwicklungen die für den Touristen zur Gefahr werden. Das eine ist die Machtergreifung der Radikalen Islamisten ( nicht zu verwechseln mit dem Islam im normalen sinne ). Dies ist in Nord- und Westafrika in vielen Ländern ein Problem. Diese Islamisten haben im Gegensatz zu den Normalbürgern etwas gegen Touristen. Die Gewaltbereitsschaft sollte man nicht unterschätzen, dreht einer oder eine Gruppe durch und man kommt als Europäer etc. in die Nähe. So kann die Hilfe seitens der Staatsmacht zu spät kommen. Die Islamisten wissen genau wo sich die Touristen befinden. Ein Auslöser wie z.B. das Video von der Waffenlobby letztes Jahr kann schnell eskalieren. Desweiteren ist der Krieg in Mali für die Islamisten ein Grund, gegen Europäer aktiv zu werden. Und in Tunesien gibt es nicht nur Tunesier, auch Libyer etc. können einreisen um zu Kämpfen. 

Das zweite ist der Kampf in der Bevölkerung ( verschiedene Lager ), ein oder ein paar Ereignisse lösen schnell einen Bürgerkrieg aus. Im Falle eines Bürgerkrieges, muss man davon ausgehen das Frankreich ähnlich wie in Mali einen Einmarsch vornimmt. Gehen die alle aufeinander los, sollte man nicht in der Nähe sein. Die Krawalle nehmen seit Sommer letzten Jahres zu, dagegen war 2011 ( nach der Revolution ) noch ein ruhiges Jahr. Die Inflation heizt es auch noch zusätzlich auf. Was ist wenn die Regierung fällt ? 

Ich würde derzeit keinen Urlaub dort Buchen, es kann alles so bleiben wie es ist, aber ganz schnell kann sich die Situation ändern. Ich gehe auch davon aus das die meisten hier keinen Krieg miterlebt haben. 

• christa55
    geschrieben 1360234799000

@wernson

Moin,moin,

ich bin zwar Tunesienfan, aber unter diesen Umständen fliege ich dieses Jahr bestimmt nicht mehr in dieses Land. Die Argumente von weitflug sind doch sehr einleuchtend. So leid es mir um Tunesien tut, aber meinen Urlaub möchte ich in Ruhe verbringen und nicht andauernd Panik haben, dass es Unruhen etc. gibt.

LG

Christa

Leben und leben lassen
  • Chris34
    geschrieben 1360251565000

Die Hotels und Touristenstrände sind nicht betroffen. 

LG Chris

• Chris34
    geschrieben 1360251945000

weitflug123:

Gehen die alle aufeinander los, sollte man nicht in der Nähe sein. 

Jedem steht ein Kommentar frei, auch jemand der keine Ahnung hat  :?  In Hammamet z.B. handelt es sich um eine kleine Stadt. Die Besitztümer sind seit Generationen in "einheimischen" Händen. Die Leute halten zusammen wie Pech und Schwefel! Während der Revolution konnte man bestaunen wie schnell dort ein dichtes Netz gespannt wurde und alles für die Sicherheit der Stadt getan wurde. Aber sowas bekommt man natürlich nur mit wenn man Insider ist - und nicht nur auf irgendwelche Nachrichten baut. Andere (nichttouristische) Dörfer haben die Revolution genutzt um einen jahrelangen Bandenkrieg auszutragen....... Tunesien ist gross, die Regionen total unterschiedlich! Da mal eben alle über einen Kamm scheren zeugt nur von Unwissen. LG Chris

• nordlicht171
    geschrieben 1360255935000

Der Beitrag von Chris34 spricht mir aus dem Herzen.

Leider ist jetzt wieder Panik angesagt.

LG

• hertraud
    geschrieben 1360256450000

Dem schließe ich mich vollinhaltlich an.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Yasmine91
    geschrieben 1360268230000

Hallo an alle,

Ich habe am nächsten Freitag das Hotel El Ksar in Sousse gebucht.

Wegen der derzeiten Situation überlege ich, den Urlaub umzubuchen. Allerdings würde ich es aber sehr schade finden, auch weil für Tunesien der Tourismus sehr wichtig ist.

Was würdet ihr mir raten? Was passiert wenn ich dort bin und sich die Lage verschlechtert?

LG

• Chris34
    geschrieben 1360271192000

Bis jetzt gibt es keine Reisewarnung und somit läuft alles ganz normal.

Vor Ort wird Dich Deine Reiseleitung betreuen mit Informationen.

Schönen Urlaub LG Chris

• christa55
    geschrieben 1360310225000

Guten Morgen,

bevor eine Reisewarnung herausgegeben wird, muss es schon recht kräftig eskalieren.

Mir persönlich reicht es schon, wenn man sich in seinem Urlaubsland nicht mehr ohne Bedenken frei bewegen kann. z.B. Menschenansammlungen etc. Ich möchte nämlich nicht nur in der Hotelanlage verweilen, und was hat man davon, wenn mal wieder Ausgangssperren veranlasst werden. Doch entscheiden muss jeder für sich selbst. Jedenfalls bin ich gespannt wie sich die Lage weterentwickelt, auch schon deshalb, weil ich viele Bekannte in Sousse und Umgebung habe.

LG

Christa

Leben und leben lassen
  • Chris34
    geschrieben 1360311386000

Du lebst mitten drin. Jüngst haben mal wieder die Islamisten Deutschland gedroht u.a. mit Anschlägen auf den Reichstag. Ausländische Reiseführer warnen schon lange vor einigen Städten/Gebieten in Deutschland.

Die letzten Ausgangssperren (so viele waren das gar nicht) waren in der Regel von 23 - 5 Uhr und da liegen die meisten Urlauber eh in ihren Betten ;)  . LG Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!