Hallo Leute !
Habe heute beim surfen im Internet eine interessante Nachricht aus Tunesien gelesen !
Nach längeren Verhandlungen der tunesischen Regierung mit der türkischen Betreibergesellschaft TAV, welche die Nutzungsrechte an den beiden
Flughäfen Enfidha und Monastir für 40 Jahre erworben hat und zahlreichen vorhergegangenen regionalen Demonstrationen und Streiks von Flughafenpersonal, Taxi-und Busfahrern aus Monastir wurde am 23.03.2012 folgendes vereinbart:
Daß sich künftig beide Flughäfen den Flugverkehr fair teilen sollen
Wie immer das letztendlich aussehen mag und was auch immer mit fair gemeint ist!
Auch einen Termin ab wann diese Abmachung in Kraft treten soll, wurde noch nicht bekanntgegeben.
Ich denke aber mal, daß für die diesjährige Sommersaison das nicht mehr machbar ist, da ja die meisten Touristen schon ihren Sommerurlaub und damit auch ihren entsprechenden Zielflughafen gebucht haben.
Und dies alles dann nachträglich abzuändern, dürfte wohl weder organisatorisch noch logistisch machbar und auch von den Veranstalter nicht erwünscht sein!
Evtl. bei Last-Minute Buchungen könnte ich mir eine früheres Datum vorstellen.
Im besten Falle könnten dann ab der Wintersaison 12/13 Touristen nach Skanes, Sousse, PEK und Mahdia wieder wie früher in Monastir landen und so gegenüber jetzt Enfidha Zeit sparen, während Touristen nach Hammamet weiterhin in Enfidha landen und somit ebenfalls eine Zeitersparnis haben.
Das wäre doch der Traum aller Tunesienbesucher !
Voraussetzung dafür dürfte aber sein, daß man künftig bei der Buchung seinen Wunschflughafen aussuchen kann, was bei mir aber Bedenken hervorruft.
Wenn z.B. 2/3 aller deutschen Urlauber nach Monastir wollen und 1/3 nach Enfidha,
was ist dann mit den beschlossenen halbe/halbe
Wird es deswegen vielleicht ein Kontigent geben, daß dann z.B. Urlauber nach Sousse ab August über Enfidha fliegen müssen um so das dortige Kontigent zu erfüllen ? Oder teilt man es auf die Länder auf ? Westeuropa nach Monastir und Osteuropa nach Enfidha ?
Fragen über Fragen auf die man uns hoffentlich rechtzeitig eine Lösung präsentiert!
Im Endeffekt kann es aber nur besser werden !
Gruß
Kurt