• george
    geschrieben 1332694802000

Hallo Leute !

Habe heute beim surfen im Internet eine interessante Nachricht aus Tunesien gelesen ! 

Nach längeren Verhandlungen der tunesischen Regierung mit der türkischen Betreibergesellschaft TAV, welche die Nutzungsrechte an den beiden

Flughäfen Enfidha und Monastir für 40 Jahre erworben hat und zahlreichen vorhergegangenen regionalen Demonstrationen und Streiks von Flughafenpersonal, Taxi-und Busfahrern aus Monastir wurde am 23.03.2012 folgendes vereinbart:

Daß sich künftig beide Flughäfen den Flugverkehr fair teilen sollen !!!

Wie immer das letztendlich aussehen mag und was auch immer mit fair gemeint ist! ;)

Auch einen Termin ab wann diese Abmachung in Kraft treten soll, wurde noch nicht bekanntgegeben.

Ich denke aber mal, daß für die diesjährige Sommersaison das nicht mehr machbar ist, da ja die meisten Touristen schon ihren Sommerurlaub und damit auch ihren entsprechenden Zielflughafen gebucht haben.

Und dies alles dann nachträglich abzuändern, dürfte wohl weder organisatorisch noch logistisch machbar und auch von den Veranstalter nicht erwünscht sein!

Evtl. bei Last-Minute Buchungen könnte ich mir eine früheres Datum vorstellen.

Im besten Falle könnten dann ab der Wintersaison 12/13 Touristen nach Skanes, Sousse, PEK und Mahdia wieder wie früher in Monastir landen und so gegenüber jetzt Enfidha Zeit sparen, während Touristen nach Hammamet weiterhin in Enfidha landen und somit ebenfalls eine Zeitersparnis haben.

Das wäre doch der Traum aller Tunesienbesucher ! :D

Voraussetzung dafür dürfte aber sein, daß man künftig bei der Buchung seinen Wunschflughafen aussuchen kann, was bei mir aber Bedenken hervorruft.

Wenn z.B. 2/3 aller deutschen Urlauber nach Monastir wollen und 1/3 nach Enfidha,

was ist dann mit den beschlossenen halbe/halbe ???

Wird es deswegen vielleicht ein Kontigent geben, daß dann z.B. Urlauber nach Sousse ab August über Enfidha fliegen müssen um so das dortige Kontigent zu erfüllen ? Oder teilt man es auf die Länder auf ? Westeuropa nach Monastir und Osteuropa nach Enfidha ?

Fragen über Fragen auf die man uns hoffentlich rechtzeitig eine Lösung präsentiert!

Im Endeffekt kann es aber nur besser werden ! ;)

Gruß

Kurt

• dartschi
    geschrieben 1332706878000

Soll Monastir nicht erst ausgebaut werden werden, bevor er wieder genutzt wird?

So jedenfalls war letztes Jahr noch die Aussage vom Personal in Enfidha.

• george
    geschrieben 1332715119000

Ja dartschi, das habe ich auch so gehört.

Aber die Wege Allahs sind nun mal unergründlich !!!  ;)

Ich habe ja in meinem Beitrag diesbezüglich auch Bedenken geäußert !

Lassen wir uns doch einfach mal (hoffentlich) positiv überraschen !  

Gruß

Kurt :kuesse:  

• dartschi
    geschrieben 1332744008000

Dann drücken wir mal die Daumen. ;)

Wegen des langen Transfers traut man sich ja gar nicht Monastir, Mahdia etc. zu buchen.

Wir haben die letzten TU-Urlaube immer Hammameth unsicher gemacht.

• stuju
    geschrieben 1332750118000

Hallo Kurt

Deine Info lässt ja Hoffnung aufkommen. Wir haben dieses Jahr für September noch einmal Mahdia mit Landung in Enfidha gebucht. Eigentlich sollte dies das letzte Mal sein.

Wenn die Transferzeit länger als der Flug ist muß man sich das ganz einfach nicht antun.

Sollte irgendwann  Monastir auch wieder von Deutschen Reiseveranstaltern angeflogen werden,( die Tschechen haben Ihn auch 2011 genutzt) wäre ein Urlaub in Mahdia wieder überlegenswert.

• deseedo
    geschrieben 1333065054000

Hallo!

Das wäre echt schön,denn dann wäre Mahdia wieder eine echte Alternative!

Mit aber 2 Kleinkindern,ist es doch sehr nervig,nach dem für sie"sehr langen" Flug,

auch noch diese Busfahrt hinzunehmen!

Hoffen wir auf das Beste!!!

2008 Vincci Nour Palace 2009 Eden Club 2012 Samira Club/Hammamet 2013 Samira Club/Hammamet 2017 Samira Club/Hammamet 2019 Marhaba Salem/Sousse 2020 Minamark Beach/Hurghada 2021 Albatros Citadel Resort 2022 Alf Leila Wa Leila
  • george
    geschrieben 1334176471000

Ja, das hoffe ich auch !

Auch wenn es über Enfidha nur das "kleinere" Übel ist ! 

Letztes Jahr mußten wir über Tunis fliegen, da über Enfidha nichts mehr frei war.

Siehe hierzu auch meinen Bericht: Nach Sousse über Tunis, hier im Forum.

War gar nicht so "schlimm" und wir würden es wieder tun, wenn es die einzige Möglichkeit wäre nach Tunesien zu kommen !!!!

Für Leute die nach Monastir, Skanes,Sousse, PEK und Mahdia wollten war Monastir halt immer das beste gewesen, aber die Urlauber nach Hammamet sind sicher über Enfidha froh ! Des einen Freud des anderen Leid ! ;)

Kurt    :kuesse:

• thiele43
    geschrieben 1334226223000

Ja george, genauso ist es. Für uns ist der Flughafen  sehr angenehm, da wir einige Zeit einsparen. Aber uns hat es auch nichts ausgemacht von Monastir nach Hammamet über die Dörfer zu fahren. Man hat doch einiges gesehen.Freue mich schon auf den nächsten Urlaub. L.G.Elke

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • weitflug123
    Verwarnt
    geschrieben 1334492529000

Enfidha liegt besser für den Norden, weil dort derzeit mehr Touristen hinfliegen und auch Einheimische billiger weg kommen als über Tunis. Man muss aber bedenken das Enfidha ein sehr kleiner Flughafen ist, der den überfüllten Flughafen Monastir entlasten sollte.

Derzeit ist bei beiden Flughafen das Problem des Abschwunges vorhanden. Monastir hatte ja schon früher verloren, weil Djerba einen Flughafen gebaut hatte. 

Die Staatliche Tunisair ist einer der Hauptnutzer von Enfidha, dann gibt es noch ein paar andere. Neue Fluggesellschaften sollen bald Tunesien anfliegen, die gehen wohl dann gleich nach Monastir.

In den Verträgen von ITS z.B. ist eine Änderung des Flughafens als Klausel möglich.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!