Hallo,
ich weiß nicht, aus was für einem Budnesland Du kommst.
Wir hatten letztes Jahr den Fall, dass meine Eltern mit meiner Tochter in Urlaub nach TN wollten.
Ursprünglich wollte uns unser örtliches Standesamt das Papier beglaubigen; dies war laut unserem Bürgerbüro zuständig und bestätigte es uns auch am Telefon. Kosten sollten Euro 5,00 sein.
Dummerweise haben wir 2 Wochen gewartet, es war dann Mitte Mai. Seit Anfang Mai gab es wohl hier in Sachsen ein neues Gesetz / eine Anweisung des Ministeriums (???), wonach Bürgerbüros & Stadnesämter privatrechtliche Willenserklärungen nihct mehr beglaubigen dürfen.... Klasse....
Wir wurden also zum Notar geschickt. Es gab dort keine Vordrucke o.ä., sondern wir haben in Deutsch & Englisch ein Papier aufgesetzt, worin stand, wer wann mit wem wohin fliegt und dass wir das OK dazu erteilen. Die Beglaubigung des Ganzen hat uns Euro 13,00 gekostet.
Gefragt hat in TN niemand nach dem Papier. Bei Rückreise / Einreise nach Dtl. sind meine Eltern am Airport DRS jedoch nach der Vollmacht gefragt worden... (Was, wenn die die Vollmacht nicht gehabt hätten? Kind postwendend nochmal nach TN retour, verlängerter Urlaub? :o) )
Von dem her, lieber ein paar Tage vor Abreise genau schlau machen, nicht damit es dann an igrendwelchen Ämtern hängt....
LG.