@'Claudiiia' sagte:
Manche nehmens vielleicht genauer als andere....
Das ist vermutlich richtig, denn anders lassen sich unsere völlig unterschiedlichen Erlebnisse ja nicht deuten.
Auf der anderen Seite: Wir sind ab Monastir geflogen. Bis zum Check-In gibt es für die Koffer dort keine Kontrollstation. Sicher werden die vor der Verladung noch durchleuchtet, aber ob da jemand noch einen Aufstand macht, wenn Münzen gesichtet werden? Da fehlt mir irgendwie der Glaube.
Gut, das Sicherheitspersonal könnte beim Security Check anders reagieren. Bei uns hat man sogar die Literflasche Wasser durchleuchtet und uns wiedergegeben - im krassen Gegensatz zu den ausgehängten Handgepäckregeln. Mein Frau ist durch die Schleuse und hat ein Piep ausgelöst. Sie wurde aber noch nichteinmal nachkontrolliert, da der einzige "Abtaster" gerade mit mir beschäftigt war.... also zugegeben alles sehr sehr lasch.
Auf der anderen Seite sind hinter der Sicherheitskontrolle noch Kaffees und Duty-Free Shops, die an der Kasse erstmal fragen "Dinar oder Euro?". Von daher macht ein Einsammeln von Dinar eben beim Sicherheitscheck auch absolut keinen Sinn. Du könntest es locker auch noch vor verlassen des Landes ausgeben. Bei Deiner Schilderung denke ich erstmal an eine kleine Nebeneinnahme der Sicherheitsmannschaft.
Aber wie auch immer, Fakt bleibt das die Ausfuhr von Dinar offiziell verboten ist. Wenn man sicher sein will, allen evtl. Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, hält man sich einfach dran.