Hallo Hanni01,
deine Kinder sind 7 und 10, also relativ groß (finde ich, also 3 oder 4 würde ich als klein einschätzen und so eine Tour nicht machen),
Nicht geeignet, würde ich nicht unbedingt sagen, es kommt natürlich auch drauf an, wie die Kinder so insgesamt drauf sind (wißbegierig, sind sie gern in der Natur, wollen sie von sich aus was neues sehen?)
Ihr sitzt ja nicht die 10-12h ununterbrochen im Bus, es gibt aller 2-3 Stunden Pausen, wenn nicht sowieso gerade eine Sehenswürdigkeit angefahren wird, und das ist oft der Fall. Ihr würdet ja die Tour ab Djerba machen, da seid ihr ja quasi
schon im Süden. Die Mammut-Touren, von denen hier meist gestöhnt wird, sind die ab Norden, da fährt man eben mal locker 5h, bevor die erste Sehenswürdigkeit kommt und hat immer noch eine Strecke vor sich. Das ist ja ab Djerba etwas anders.
Bei der 2-Tagestour geht es dann auch entspannter zu als auf einer 1-Tagestour. Meist wird schon am spätnachmittag das Wüsten-Hotel erreicht, in welchem man übernachtet (übrigens sehr exklusive Dinger!) das hat dann einen Pool, also geht man noch mal Baden vor/nach dem Abendessen.
Der einzigste Stress wird dabei sein, das es am nächsten Morgen wegen des Sonnenaufgangs in den Bergoasen schon sehr früh los geht, ca. 4:30 uhr Abfahrt mit dem Jeep.
Also es ist eine Busfahrt, wo man eine Etappe mit Jeep fährt. Weiter dabei ist Kamelritt über Sanddünen inkl. und Kutschfahrt durch Oase fakultativ.
Hört euch das Programm doch vor Ort in Ruhe an, fragt auch nach Details, wenn nur oberflächlich erzählt wird.
Die Busse sind klimatisiert und relativ angenehm zu sitzen. Sollte also kein Problem mit den Kindern werden. Reisekaugummi einpacken, da Matmata doch bergig ist und Kurven..absonsten alles flach und geradeaus.
Also uns haben die Touren immer gut gefallen und die eine hatten wir ab Hammamet, da saßen auch Kinder mit drin. Ab Djerba würd ich das empfehlen...
Gruß Uwe