• Hanni01
    geschrieben 1232214574000

Hallo,

wir (Familie mit 2 Kindern, 7 + 10 J.) wollen Ende Mai zum ersten Mal nach Tunesien, d.h. nach Djerba. Da wir nicht zwei Wochen lang nur am Meer liegen wollen, möchten wir ein Auto mieten und 3 - 4 Tage das Festland erkunden (Matmata, Douz, Touzeur, etc.). Hat jemand so eine Tour schon mal gemacht und kann es empfehlen? Oder kennt jemand geplante Touren, die für Kinder geeignet sind?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Liebe Grüße

• uweder1
    geschrieben 1232224221000

Hallo Hanni01,

naja, mit Mietwagen bin ich noch nicht in Tunesien gefahren, ich hab ja Urlaub und will mich entspannen, und das geht am Steuer schlecht. (wobei wir in Griechenland usw. immer Mietauto haben, so ist es nicht..)

In Tunesien wird aber etwas anders gefahren.. aber wers mag..

Dazu kommt, dass sehr ausserhalb der Tourigebiete, und da wollt ihr ja hin, die Beschilderung recht abenteuerlich wird. Arabische Schriftzeichen entziffern ist schwer, und selbst wenn´s lateinische sind, dann sind die Namen meist von Dörfern, die nicht auf der Karte stehen, da wirds dann unübersichtlich.

Wenn ihr nicht so´ne große Busreise über den Veranstalter mitmachen wollt, dann sucht euch einen Fahrer, Vor Ort Agentur, mit dem ihr vorher die Tour ausmacht und der euch dann als Familie im Jeep oder mit einigen anderen im KLeinbus fährt.

Matmata ab Djerba an einem Tag geht zu machen, bis Douz hin und rück wird an einem Tag Streß, Touzeur geht gar nicht ohne Übernachtung, viel zu weit.

Wobei, ich kann die 2-Tagetour vom Veranstalter schon sehr empfehlen, da geht es sogar mit dem Jeep in die Bergoasen hinter Tozeur. Und durch den Chott el Djerid mal fahren, ist auch ein Erlebnis.

Na, und ein Kamelritt in Douz ist was anderes als am Hotelstrand..

Aber alles alleine, beim ersten mal Tunsien, na, das müsst ihr vor Ort abchecken, ob ihr euch das zurtraut..

Gruß Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • HC-Mitglied142448
    geschrieben 1232225820000

Hallo Hanni,

Also ich an eurer Stelle würde eine organisierte Tour machen ... die Reiseführer kennen sich aus, wissen wie weit man wohin gehen oder fahren darf und dergleichen.

Man sieht ja an den im letzten Jahr entführten Österreichern, was passieren kann, wenn man allein in der Wüste rumfährt ... noch dazu, wenn man das erste Mal in einem Land ist ... dann auch noch mit Kindern.

Vor Ort gibts viele Angebote, die ihr bei den Reiseveranstaltern buchen könnt und so eine Tour ist sicher empfehlenswert, aber allein würde ich mir mehr als 2 Mal überlegen ...

LG und viel Spaß in Tunesien,

Miri

• uweder1
    geschrieben 1232226055000

Miri! :kuesse:

So direkt wollte ich es nicht ausdrücken wie du - aber du hast ja so recht!! :D

Prima. :D

Uwe

"Wenn auf Erden die Liebe herrschte, wären alle Gesetze zu entbehren." (Aristoteles)
  • Hanni01
    geschrieben 1232297333000

Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Wir würden auch eine 2- oder 3-Tages-Tour mit einem Reiseveranstalter machen. Ich habe nur im Forum gelesen, dass diese für Kinder nicht geeignet sind, weil man 10 - 12 Stunden mit dem Bus unterwegs ist. Wie war das bei dir, Uwe? Mit welchem Reiseveranstalter hast du die 2-Tages-Tour unternommen? Seid ihr mit einem Bus oder Jeep unterwegs gewesen? Was hat das Ganze gekostet?

LG Hanni01

• uweder1
    geschrieben 1232397106000

Hallo Hanni01,

deine Kinder sind 7 und 10, also relativ groß (finde ich, also 3 oder 4 würde ich als klein einschätzen und so eine Tour nicht machen),

Nicht geeignet, würde ich nicht unbedingt sagen, es kommt natürlich auch drauf an, wie die Kinder so insgesamt drauf sind (wißbegierig, sind sie gern in der Natur, wollen sie von sich aus was neues sehen?)

Ihr sitzt ja nicht die 10-12h ununterbrochen im Bus, es gibt aller 2-3 Stunden Pausen, wenn nicht sowieso gerade eine Sehenswürdigkeit angefahren wird, und das ist oft der Fall. Ihr würdet ja die Tour ab Djerba machen, da seid ihr ja quasi

schon im Süden. Die Mammut-Touren, von denen hier meist gestöhnt wird, sind die ab Norden, da fährt man eben mal locker 5h, bevor die erste Sehenswürdigkeit kommt und hat immer noch eine Strecke vor sich. Das ist ja ab Djerba etwas anders.

Bei der 2-Tagestour geht es dann auch entspannter zu als auf einer 1-Tagestour. Meist wird schon am spätnachmittag das Wüsten-Hotel erreicht, in welchem man übernachtet (übrigens sehr exklusive Dinger!) das hat dann einen Pool, also geht man noch mal Baden vor/nach dem Abendessen.

Der einzigste Stress wird dabei sein, das es am nächsten Morgen wegen des Sonnenaufgangs in den Bergoasen schon sehr früh los geht, ca. 4:30 uhr Abfahrt mit dem Jeep.

Also es ist eine Busfahrt, wo man eine Etappe mit Jeep fährt. Weiter dabei ist Kamelritt über Sanddünen inkl. und Kutschfahrt durch Oase fakultativ.

Hört euch das Programm doch vor Ort in Ruhe an, fragt auch nach Details, wenn nur oberflächlich erzählt wird.

Die Busse sind klimatisiert und relativ angenehm zu sitzen. Sollte also kein Problem mit den Kindern werden. Reisekaugummi einpacken, da Matmata doch bergig ist und Kurven..absonsten alles flach und geradeaus.

Also uns haben die Touren immer gut gefallen und die eine hatten wir ab Hammamet, da saßen auch Kinder mit drin. Ab Djerba würd ich das empfehlen...

Gruß Uwe

• Chris34
    geschrieben 1232447133000

@Hanni01 sagte:

wollen Ende Mai zum ersten Mal nach Tunesien,

Hallo Hanni,

ich würde bei der ersten Reise nach Tunesien keinen Mietwagen (in die Wüste) empfehlen. Tunesien (Süd) ist nicht so ausgeschildert wie z.B. die Sehenswürdigkeiten in Paris ;) .

Auch daran denken, dass es Ende Mai schon herrlich heiss sein kann......da fühlt man sich in einem klimatisierten Bus auch wohler. Eigentlich sind immer Kinder dabei.

Gruss Chris

• Hanni01
    geschrieben 1232664598000

Danke für eure Tips. Wir werden doch lieber eine geplante Tour machen, da wir ja noch nie in Tunesien waren.

LG Hanni01

• karstenstanigel
    geschrieben 1233072038000

tschuldigung, hatte hier unerlaubte Werbung gemacht, Asche auf mein Haupt, ich knie nieder!

Danke für die Info! Es war wirklich keine Absicht nur Hilfestellung für Hilfesuchende, da ich selber Rabattgeber hier bei Holidaycheck bin!

LG aus T. von K.

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!