Hallo Steffi,
Der Umtausch erfolgt am Flughafen wie auch im Hotel wie bei uns auf der Bank.
Du legst Deine Euro hin und der Herr oder die Dame gibt Dir Dinar und einen Beleg. Selbstverständlich kannst Du auch an einem Geldautomaten was raus lassen. Dort bekommst Du ebenso einen Beleg.
Es darf kein einziges Geldstück ausgeführt werden. Bei der Ausreise erfolgen auch stickprobenweise hartnäckige Kontrollen. Ich hatte ein Bauchtäschchen umgebunden und meinen Geldbeutel mit Euros drin. Dgewesen. er Zoll tastete die Tasche ab und fragte nach Dinar. Als ich sagte daß dies nur der Geldbeutel mit Euro sei wars in Ordnung. Hätte ich noch Dinar drin gehabt und er hätte öffnen lassen, wäre der ****** los.
Du kannst nur max 100 Dinar zurücktauschen. Daher brauchst Du für den Rücktausch Belege über mindestens diesen Dinarbetrag.
Ich empfehle Dir erst mal max. 100 Euro (hängt aber von der Verpflegungsart und der Reisedauer ab) am Flughafen zu tauschen. Den Rest kannst Du dann im Hotel nach Bedarf holen. Gegen Ende würde ich halt kleinere Beträge tauschen, so daß Du am Ende entweder nix mehr oder gerade noch soviel für Trinkgelder oder was zu trinken übrig hast. Dann sparst Du Dir den Rücktausch. Du kannst aber auch mit anderen Reisenden tauschen, die gerade anreisen.
Ich denke, dies alles hilft Dir jetzt mal weiter.
Gruß
holzwurm