• memail
    geschrieben 1519505130895

Hallo Leute,

haben jetzt relativ spontan entschieden, Urlaub in Tunesien zu machen und gestern gebucht. Wir fliegen zu dritt (Frau, Mutter der Frau und ich) nach Monastir.

Unser erster Ausflug soll nach Borj Cedria zur Kriegsgräberstätte der gefallenen Wehrmachts-Soldaten gehen. Vielleicht sehen wir uns danach noch den Zoo in Tunis an. Aber was dann? Gibt es im Bardo-Museum auch was zum Nationalsozialismus? Das Ding bei uns ist: Wir brauchen bei allem Kulturellen irgendwie immer einen Bezug zu Deutschland, dass wir uns davon angesprochen fühlen. Sonst wird uns leider schnell langweilig.

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Mam62
    geschrieben 1519548899038 , zuletzt editiert von Mam62

Kurz gegoogelt hättest du herausgefunden, dass es ein archäologisches Museum ist.

Das wohl die best erhaltenen und schönsten Mosaiken aus der römischen Zeit zeigt. In einem wunderschönen Palast.

Vielleicht verlasst ihr mal das deutschzentrische Weltbild und seht euch was deutlich interessanteres und nebenbei auch für die deutsche Geschichte prägendes an. Ohne die alten Römer und ihr weitreichendes Imperium würden die Germanen nämlich noch in ihren Wäldern hausen.

Übrigens sind seit Jahrzehnten deutsche Archäologen an vielen Grabungen beteiligt, bei manchen sogar federführend.

• Gonzo1969
    geschrieben 1519552487267

@mam62 sagte:

Vielleicht verlasst ihr mal das deutschzentrische Weltbild und seht euch was deutlich interessanteres und nebenbei auch für die deutsche Geschichte prägendes an. Ohne die alten Römer und ihr weitreichendes Imperium würden die Germanen nämlich noch in ihren Wäldern hausen.

einfach eine Antwort auf Fragen geben reicht vielen nicht, eine Belehrung was" besser und richtiger" ist, muss schon noch sein:stuck_out_tongue_winking_eye:

• Mam62
    geschrieben 1519553282800

Und dann gibts noch die, die nur belehren, ohne irgendwas zum Thema zu wissen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1519557164017 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Ich würde dir , wenn es denn politisch unbedingt in diese Richtung gehen muss, als vorbereitende seriöse Literatur „Hitlers Krieger“ von Guido Knopp , insbesondere den Abschnitt über Generalfeldmarschall Erwin Rommel. Ist auch bei Google books einsehbar. Hier wirst du Hinweise auf viele dieser Orte finden.

Ansonsten gibt es in Sousse auch ein deutsches Café - ist ja auch ein schöner Bezug zu Deutschland. :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • stuju
    geschrieben 1519745193714

hallo memail

Hier sollten dein Fragen beantwortet werden.

http://www.tunesieninformationen.de/uebersicht/mareth/zweiterweltkrieg1/index.htm

http://www.tunesieninformationen.de/uebersicht/mareth/zweiterweltkrieg2/index.htm

Noch ein „Geheimtip“ von mir, daß Museum der Mareth Linie

http://www.tunesieninformationen.de/uebersicht/mareth/mareth.htm

Wünsche euch einen schönen Urlaub

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1519747862388

Wobei das aber wohl nur mit Mietwagen und Zwischenübernachtung zu bewältigen sein sollte ..... dazu würde als Reiseziel möglicherweise Djerba oder Zarzis besser passen.

• stuju
    geschrieben 1519749685289

Natürlich wäre gerade für die Mareth-Linie, Djerba als Ausgangspunkt besser. Wenn er sich intensiv mit dem Thema befasst sind eh mehrere Urlaube fällig. Ich kann ihm nur empfehlen das Gespräch besonders mit den älteren Menschen zu suchen und er wird erstaunt sein was seine Ohren zu hören bekommen. So ist Erwin Rommel immer noch ein Mythos, der von einem Teil der älteren Bevölkerung geradezu verehrt wird. Da dies aber ein brisantes Thema ist und ich hier darüber keine Diskussionen führen möchte, belasse ich es dabei.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1519750968666

Drum die Empfehlung des Buches von Guido Knopp, der ja nun mal ein allseits anerkannter seriöser Historiker ist ....

• bybstix
    geschrieben 1520160589042

Ich finde deine Frage sehr interessant und passt im Moment auch zu unserem Urlaubsvorhaben. Etwas Kultur hat noch niemandem geschadet. Was ich aber nicht verstehe ist, dass die Tunesier den Nationalsozialismus gar nicht so schlecht finden sollen. Das hatte hier ein User geschrieben. Ich glaube eher, dass die neutral dazu stehen. Gerade auch weil Tunesien ein Land ist mit einem relativ hohen Touristen-Aufkommen, kann sich ein solches Gedankengut doch gar nicht festsetzen.

Außerdem war Tunesien bis vor kurzem noch eine Diktatur, in der die Meinung vorgegeben wurde. Und ich denke nicht, dass Ben Ali, der sich im Westen Freunde machen wollte, sich einen Gefallen getan hätte, den Nationalsozialismus von staatlicher Seite zu glorifizieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!