• Divekangoo
    geschrieben 1282046211000

Hallo liebe Tunesien-Fans,

ich freue mich zur Zeit auf meinen ersten Urlaub in Tunesien. Habe hier auch schon viele wertvolle Infos bekommen können. Eins habe ich aber nicht rausgefunden - wie ist das mit den Hammams? Ich würde gerne gleich in den ersten Tagen in eins gehen, um mir den "Alltag abreiben zu lassen". Ich werde im Hotel Mediterraée in Hammamet sein. Kann mir jemand einen Tipp geben? Gibt es in Hammamet Hammams oder vlt auch in dem Hotel? Hat jemand Erfahrungen?

Lieben Dank!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Caro_lina116
    geschrieben 1282055528000

in Hammamet gibt es an jeder Ecke einen Hammam; für Frauen, und auch für Männer, allerdings gehe ich heute noch nicht alleine, und ich glaube, es verirren sich auch keine Urlauber in die öffentlichen Hammams.

Allerdings verfügt jedes 2. Hotel in Hammamet über einen größeren oder auch kleineren Spa-Bereich, zu dem auch immer ein Hammam gehört (Die Preise sind ganz unterschiedlich und an jeder Rezeption zu erfragen).

Ist in dem Hotel Deiner Wahl offenbar auch so, so dass Deinem direkten Hammam-Erlebenis überhaupt nichts im Wege stehen sollte.  

LG aus Hammamet,

Carolina

• Divekangoo
    geschrieben 1282065810000

Lieben Dank für die schnellen Antworten. Die Hotenbeschreibung hatte ich mir natürlich auch durchgelesen (und aufgrund der Bewertungen hier auch ausgewählt) - jedoch stand irgendwie nur in der Winterbeschreibung, dass es ein Hammam gibt. Aber wenn ich an jeder Ecke eins finde, ist es ja umso besser! Kann man denn in die einheimischen als Touri gehen? Gibt es da auch gemischte Tage (möchte das schon ganz gerne mit meiner (männlichen) Begleitung machen. Hatte schon gelesen, dass man sich dann die Handschuhe selber mimtbringen soll)?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit den Preisen, die ich da so zahle? In der Türkei hatte ich das "Hammam-Total" (inkl. Sauna, Schlammbad, eigentliches Hammam, Abseifen und Massage) - gibt es solche Pakete auch?

Fragen über Fragen... :D

• Caro_lina116
    geschrieben 1282066654000

... muss gerade ein wenig schmunzeln, denn NEIN, es gibt keine gemischten Hammams, wir sind noch immer in einem muslimischen Land, in dem Frauen und Männer in vielen Bereichen strikt getrennt werden!

Wie ich bereits sagte, ich persönlich gehe noch immer nicht alleine in ein öffentliches Hammam, und ich lebe hier. Da tummeln sich keine Urlauber, sondern wirklich nur einheimische Frauen. Aber wenn Du magst, kannst Du natürlich in eines gehen, verboten ist es ja nicht, und Preise sind nicht der Rede wert - kostet fast nichts.

Meines Wissens gibt es diese "Hammam total" Dinger nur in Hotels, sind für die Touristen eben so Pakete, wie wir es aus Spas in Europa kennen.

Ich an Deiner Stelle würde mich mal an die Hotels halten, da findest Du sicher genau das, was Du Dir vorstellst!

Liebe Grüße aus Hammamet

Carolina

• Divekangoo
    geschrieben 1282066970000

Danke Carolina - wenn du dich da nicht hintraust, werde ich es mir glaub ich auch sehr stark überlegen (wobei es mal ein Abenteuer wäre). Die Frage nach gemischt - in der Türkei gab es das halt auch (aber die waren denke ich auch nur für Touristen, allerdings nicht in den Hotels - deshalb dachte ich, dass es sowas vielleicht gibt).

Erfahrungen mit dem Preis hast du aber nicht, oder? Damit ich so ungefähr was weiß und mich nicht total veräppeln lasse...

• Caro_lina116
    geschrieben 1282068299000

Bin ja kein Maßstab, und vielleicht gibt es Europäerinnen, die ohne tunesische Begleitung ein öffentliches Hammam besuchen, aber ich gehöre nicht dazu, und habe auch noch keine Touristen in einem solchen gesehen. 1-2 Dinar, Hammam und rubbeln. Aber dann keine Duftkerzen, flauschigen Badetücher und sanften Hände erwarten ;-)

• Paulo49
    geschrieben 1282118842000

Hallo ,

ich war vor Jahren in Midoun auf Djerba in einem öffentlichen Hammam , allerdings mit einem tunesischen Freund , von der Sauberkeit und Hygiene her sicher nicht unser Standart , auch nur schwitzen , duschen , massieren und raus , wobei die Massage eher fast Knochenbrechen bedeutet , aber ich habe es überlebt .

In der Regel ist der tunesische Hammam morgens für Männer und nachmittags für Frauen geöffnet - in der Türkei sind die Räumlichkeiten schon nach Geschlechtern getrennt ,

liebe Grüsse Paul

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand , als mit dem Auto zur Arbeit .
  • Chris34
    geschrieben 1282120019000

Also das tunesische Hammam ist sicher nicht das, was sich ein Toruist unterm Hamam vorstellt ;) .

Ich würde daher auch eher die Hotel-Hamams empfehlen.

Ich gehe im Sommer ungern ins "städtische" Hamam. Man muss schon einen stabilen Kreislauf haben, keinen leichten Sonnenbrand und eben Lust aufs "Grobe" haben. Nette Massage mit Duftöl ist da nicht :D

Gruss Chris

• Divekangoo
    geschrieben 1282123089000

Ok, danke für die vielen Infos. Wenn ich noch eine mutige Begleiterin finde, die das mit mir macht, kann ich es mir ja noch überlegen... ansonsten Hotel. Habt ihr da denn so eine ungefähre Preisvorstellung?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!