Hallo Karin,

ich fange bei der Preisangabe sofort an zu jammern. Habe 4 Kinder ,2 Schwiegermütter , nur 2 Autos und kann mir den urlaub eigentlich nicht leisten usw. So nehme ich ihm die Argumente vorweg und wir Grinsen dann gemeinsam. Bevor er dir einen Preis nennt, wirst du erst mal taxiert. Hält er dich für Frischfleisch, verdoppelt er erst mal den Ausgangspreis, damit du ihn dann mit Glück um 50 % runterhandeln kannst. Also hat er dann den Preis, den er haben wollte.

Mein Tip:

Mehrere Preise bei verschiedenen Händlern vergleichen und niemals beim ersten kaufen oder zu handeln beginnen. ( kannst ja auch später zum ersten Händler wieder zurückgehen) Aber wenn du etwas gekauft hast, was dir den Preis vert war, nicht hinterher Ärgern, wenn du es dann billiger siehst. Ist mir am Anfang auch passiert, obwohl ich seit Jahren in derartige Länder fahre und eigentlich gerne handel.

Den absoluten Niedrigpreis wirst du sowieso nict bekommen, da diese Leute dir im Handeln immer über sind. Haben ja schliesslich viel mehr Erfahrungen als du.

Hauptsache du hast Spass am Handeln und bist mit den Ergebnis selbst zufrieden. Schmuck besser bei einem Juwelier kaufen. Wenn wir Schmuck gekauft haben, haben wir diesen oft beim Hoteljuwelier gekauft. Zwar warscheinlich etwas teurer (vorher vergleichen), aber sicherer, da er dir keinen Mist andrehen wird, da du dich ja auch von Deutschlanf aus bei Hotelmanager beschweren kannst und er dann möglicherweise sein Geschäft los wird.

Gruß Hubert