Hallo,
von den Unruhen hatte ich noch gar nichts gehört (war zu der Zeit im Ausland). Nachdem ich jetzt mal gegoogelt habe, bin ich schon ziemlich besorgt und würde unseren Urlaub im Juni am liebsten umbuchen - schon wegen unserer Tochter.
"Wie uns unsere örtliche Agentur berichtet , sind tunesische Sicherheitskräfte am 3. Januar in einem Vorort von Tunis gegen eine bewaffnete islamistische Gruppierung vorgegangen. Zwölf Personen kamen bei dem Schusswechsel ums Leben, 18 Mitglieder der Gruppe wurden verhaftet. Unsere Agentur geht davon aus, dass nunmehr islamistische Gruppierungen gegen tunesische Einrichtungen vorgehen wird. Desweiteren rechnent unsere Agentur mit einer Verschärfung der Lage in den Urlaubsmonaten. Derzeit empfehlen wir bei Reisen nach Tunesien erhöhte Vorsicht. Wir werden Sie weiter aktuell informieren, sobald wir von unserer Agentur weitere Informationen erhalten.
update: 12.01.2007
Unsere Informationen deuten daraufhin, dass in diesem Sommer mit einer erhöhter Anschlagsgefahr zu rechnen ist. Diese wird, nach den Informationen unserer Gewähsleute , bevorzugt in touristische Ziele stattfinden. Die radikalen Islamisten in den genannten Ländern zeigen eine erhöhte Aktivität. Wir raten im Moment zu erhöhter Vorsicht bei Reisen nach Marokko, Tunesien und Algerrien.Wir informieren Sie aktuell über das Risiko.
update: 10.03.2007"
Und gleich nochws zum "Wert" der Auskünfte des AA (von der Seite der tdt - die touristische Nachrichtenagentur tdt ist die touristische Nachrichtenagentur für die deutschsprachigen Länder)
"Wie bewerten Sie die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes?
Die Hauptaufgabe des Ministeriums ist es nicht, Touristen zu warnen, sondern gute Beziehungen zu anderen Ländern zu pflegen.
Was heißt das?
Es hat immer eine Güterabwägung zu treffen: Warnt es - oder berücksichtigt es die Interessen der Länder, deren Etats oft wesentlich vom Tourismus abhängen. Deswegen äußert sich das Ministerium meist sehr sibyllinisch, was aber keine konkrete Hilfe für den Urlauber darstellt. Die Behörde warnt ja ohnehin in der Regel nur vor Reisen in Länder, in die ohnehin kaum jemand hinreist.
Na toll...und dabei konnten wir es bis vorhin noch kaum erwarten, daß es endlich losgeht."
Würdet ihr eine Umbuchung in Betracht ziehen???? Mein Mann meint, ich reagiere über, "solange man noch nichts im Fernsehen hört", aber man hört ja sowieso meist erst nach einem Anschlag, daß etwas war... ich habe kein gutes Gefühl - beim Flug und auf dem Flughafen, dann nur im Hotel hocken? etc.- das ist kein Urlaub!
Traurige Grüße
Christiane