• Seehase46
    geschrieben 1411129580000

Hallo wer kann mir helfen ?Wir fliegen nächste Woche nach Tunesien und es gibt noch Tausend Fragen hierzu. Wir haben eine Pauschalreise gebucht und werden mit dem Personalausweiß einreisen.

Ich habe mit dem Auwärtigem Amt Telefoniert der Mann sagte mir man müßte bei der Einreise 13 Euro pro Person bezahlen. Das wäre wohl diese Einreise/Ausreise Steuer. Außerdem sagte er das man diese Steuer nur in Dinar und nicht mit Euro bezahlen kann.Was heist das jetzt, das alle die vom Flieger raus kommen an die Wechselschalter müssen und sich erst mal Dinar besorgen, um diese Ominöse Einreise/Ausreissteuer zu bezahlen ? Und bei den Einreisebestimmungen ( Zoll ) für Tunesien habe ich gelesen das man Handys mit GPS Funktion  anmelden muß ? Also mag ja sein das sich meine Fragen  für jemand der schon des öfteren in Tunesien war sich lustig anhören, aber gerade bei dieser Einreise/Ausreisesteuer weiß ja keiner so richtig Bescheid.Vielleicht kann mal einer einwenig Licht ins Dunkel bringen . Was gibt es denn zu beachten bei einer Reise nach Tunesien speziell Flughafen Zoll ect...damit meine ich jetzt nicht das ich Nachts nicht alleine in die Wüste soll oder so. Sondern nur die Sachen die man am Flughafen halt beachten soll.

Gruß Frank

• Mühlengeist
    geschrieben 1411132419000

Fangen wir mal mit dem Geld an: du brauchst Dinar - ob du die schon am Flughafen wechselst (in Enfida gibts eine Bank in der großen Halle wo auch die Reiseleiter warten) oder erst im Hotel bleibt sich gleich, da der gleiche Kurs. Die Ausreisesteuer soll wohl erst bei Ausreise bezahlt werden müssen - also 30 Dinar pro Nase aufheben. Ansonsten ist die ausfuhr von dinar verboten, übrig gebliebene Dinar kannst/musst du am Flughafen zurücktauschen, das geht nicht im Hotel.

Handy mit GPS habe ich nicht, kann dir dazu  also auch nichts sagen.

Pack einen Kugelschreiber (und falls nötig die Lesebrille ) ins Handgepäck - ich weiß wovon ich rede ;) , bei Einreise musst du eine Einreisekarte ausfüllen. Die gibts meistens im Flieger, ansonsten liegen die auf dem Flughafen aus.

LG und viel Spaß in Tunesien

Birgit

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1411135901000

...und zu all den Fragen haben wir die entsprechende Hinweise bereits in den bestehenden Threads.

Einfach mal ein bisschen blättern... ;)

• Chris34
    geschrieben 1411138358000

Seehase46:

Ich habe mit dem Auwärtigem Amt Telefoniert der Mann sagte mir man müßte bei der Einreise 13 Euro pro Person bezahlen. Das wäre wohl diese Einreise/Ausreise Steuer. 

Ausreisesteuer wurde verschoben auf den 01.01.2015!

• Seehase46
    geschrieben 1411235231000

Hallo Curiosus sag mir bitte mal wo in diesem Forum eine konkrete Antwort auf meine Frage steht und dann lese ich mir das durch. Leider wirst du hier in diesem Forum keine passende Antwort zu meinen Fragen finden ( wenn doch bitte mal den Link ). So wie ich die Sache sehe weiß nämlich keiner ( und auch du nicht ) wie sich das jetzt genau mit der neuen Steuer in Tunesien verhält. Das Auswärtige Amt sagt das man bei der Einreise 13 Euro pro Person bezahlen müsste. Für was die 13 Euro genau sind weiß wohl keiner so genau, auch der Mann ( zuständig für Tunesien ) wohl auch nicht. Wenn man  doch in denn ganzen Jahren zuvor kein Geld bei einer Ein/Ausreise bezahlen musste werden die 13 Euro pro Person wohl diese neue Steuer sein. So und nun lese ich hier in diesem Thread das diese Steuer auf 2015 verschoben sei. So Curiosus merkst du was, keiner weiß was genaues über diese Steuer. Und zu meiner zweiten Frage ob Handys die wo GPS können ( fast jedes ) angemeldet werden müssen finde ich auch keine Antwort oder kannst du mir den Thread zeigen Curiosus ?

Gruß Frank

• Chris34
    geschrieben 1411237078000

Keiner weiss was genaues - herzlich willkommen in Tunesien  :laughing:

Zumindest wirst Du hier bei HC auch keine genaue/sichere Auskunft bekommen.

Das Tunesische Konsulat in München sagt mir telefonisch es sei verschoben auf 01.01.2015...die offizielle Seite wurde noch nicht geändert Ministère du Tourisme

Es handelt sich auf jeden Fall um eine AUSREISEsteuer und die ist bisher in Landeswährung (also Dinar) zu bezahlen bei Ausreise.

Ich melde mein Handy nie an - was aber nicht bedeutet das es richtig ist. Du kannst es doch machen, wenn Du Dich da sicherer fühlst.

LG Chris

• Sabaelcher
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1411250421000

Wir hatten unser Handy nirgendwo angemeldet - GPS kann man auch ausschalten. Ansonsten den Reiseveranstalter kontaktieren und dort die Fragen stellen, der müsste Auskünfte dazu geben können.

Schönen Urlaub und nicht so viele Gedanken machen.

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1411319988000

Seehase46, hier die Threads:

Einreisebestimmungen

Ausreisesteuer

Einfuhr

Dort kann man auch einfach ggf. weitere Fragen anhängen. ;)

• Master44
    geschrieben 1411322817000

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.

Hallo Seehase46,

Kann es sein, das Dich da jemand nicht nach Tunesien lassen möchte? ich weiß auch nicht 100%tig, was jetzt in jedem Reisestatut steht, muss auch niemand von uns urlaubern wissen! Aber eines kann ich Dir aus persönlicher Erfahrungsicher sagen: Las einfach die ganze Hektik und diesen absoluten Stresswahnsinn in Deutchland und reise ganz geschillt nach Tunesien ein. Dort wirst Du überrascht sein, wie nett und höflich, ja sogar herzlich man dort drüben in diesem armen Land empfangen wirst. Die Menschen haben eines gemeinsam, sie sind arm aber sehr sehr nett:-) Ein.- oder Ausreisesteuer hin oder her, mach Dir keine Sorgen, sie werden Dich mit einem Lächeln einreisen lassen. genieße deinen Urlaub und kläre alles andere vor Ort mit deiner Reiseleitung, dann wird es auch ganz einfach und erholt zurück gehen. ich wünsche Dir einen wunderschönen und erholsamen Urlaub.

• Seehase46
    geschrieben 1411325940000

Hallo Curiosus ich habe jetzt mal deine Links durchgelessen ( anscheinend du aber nicht ) und ich finde hier auch keine Konkreten Antworten auf meine Fragen. Im Gegenteil hier werden auch nur Fragen gestellt und nicht beantwortet.Und anhängen kann ich in jedem Forum  ( Thread ) was aber du hast ja geschrieben es währe doch alles schon in verschiedenenen Threads beantwortet.Dem ist leider nicht so deshalb muß du dich mal Fragen ob du mit deiner Aufgabe als Administrator  nicht einwening überfordert bist, und noch den Aufgaben eines Administrators gerecht wirst. Denk mal drüber nach und Antworte erst wenn du dir sicher bist.

#

Gruß Frank

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!