Hallo,
wer war in letzter Zeit mit Kind in Tunesien und kann mir sagen, ob der Eintrag im Paß der Eltern reicht oder ein eigener Kinderpaß mit Lichtbild erforderlich ist?
Danke und LG
Mamamaus + Tochter (5 J.)
Hallo Mamamaus!
Wir sind am letzten Freitag aus Tunesien zurück gekommen - SCHADE!!!
Unsere 7 Jährige Tochter ist bei mir im Reisepass eingetragen. Das hat offensichtlich wohl genügt! Unser 12jähriger Sohn hatte eh einen eigenen Pass. Die Passkontrolle bei der Ankunft ist schon eine mulmige Sache. War froh, dass es nichts zu bemängeln gab.
Also, einen schönen Urlaub wünsch ich euch, und viel Spaß.
Liebe Grüße
Gabi
@'Juanito' sagte:
lesen bildet
Danke, aber auf die Idee kam ich auch schon. Das war mir nur etwas zu schwammig, denn dort steht
"Zur Einreise wird im Normalfall ein Reisepass benötigt. Der deutsche Kinderausweis muss mit einem Lichtbild versehen sein. Der Eintrag von Kindern in den Reisepass eines Elternteils ist (auch ohne Lichtbild) zwar grundsätzlich ausreichend. Es wird jedoch die Vorlage eines Kinderausweises oder eigenen Reisepasses empfohlen."
ZWAR gründsätzlich ausreichend, ABER... - daher meine Frage, wie es aktuell gehandhabt wird.
@Gabi71 - herzlichen Dank! Dann werde ich mir das Geld für einen Kinderpaß sparen.
LG Mamamaus
Hallo
So wie ich es weiß giebt es das doch gar nicht mehr. Kinder in Pass eintragen zu lassen. Habe damals gleich für unsere kinder eigene kinderpässe machen lassen war bis jetzt am besten mann weiß ja nie wie die Behörden sind.
Daniela
Hallo Daniela,
ob es jetzt noch ginge, weiß ich nicht. Wir haben unsere Tochter schon kurz nach der Geburt (Mai 2001) in meinen Paß eintragen lassen. Einen Kinderausweis hat sie auch, aber das Bild ist uralt, da erkennt sie niemand mehr ;o)
Was würde ein Kinderpaß kosten? Wie lange muß man darauf warten?
Da sich die Kinder in dem Alter noch schnell verändern: wann müßte ein neues Bild in den Paß? Oder müßten wir dann immer einen neuen ausstellen lassen? So oft reisen wir nämlich nicht in ein Land, in dem Paßpflicht besteht. Wenn`s also nicht unbedingt erforderlich wäre, würde ich es lassen...
Danke und LG
Hallo
Kinderpasse sind immer bis zum vollendeten 10 Lebensjahr gültig danach kannst du einen neuen beantragen der ist dann nur 6 Jahre gültig also bis das Kind 16 Jahre alt ist und dann ja einen eigenen Personalausweis bekommt.
Fotos brauchst du nicht immer erneuern. Habe bei unseren jüngsten den Kinderausweis mit 1 Jahr machen lassen mit Foto inzwichen ist er 7 Jahre und es hat bis jetzt noch keiner Was beim Zoll gesagt von wegen das Foto ist ungültig. Fliegen in 1 Woche zum 3 mal nach tunesien und hatten da noch nie Probleme.
Ausstellung der Kinderpasses wird sofort auf der Stadtverwaltung erledigt also keine Wartezeit nur 2 Fotos von den kind und eine unterschrieft von den erziehungsberechtigten.
Dann viel Spaß
Daniela
@'daniela74' sagte:
Hallo
Kinderpasse sind immer bis zum vollendeten 10 Lebensjahr gültig danach kannst du einen neuen beantragen der ist dann nur 6 Jahre gültig also bis das Kind 16 Jahre alt ist und dann ja einen eigenen Personalausweis bekommt.
Fotos brauchst du nicht immer erneuern. Habe bei unseren jüngsten den Kinderausweis mit 1 Jahr machen lassen mit Foto inzwichen ist er 7 Jahre und es hat bis jetzt noch keiner Was beim Zoll gesagt von wegen das Foto ist ungültig. Fliegen in 1 Woche zum 3 mal nach tunesien und hatten da noch nie Probleme.
Ausstellung der Kinderpasses wird sofort auf der Stadtverwaltung erledigt also keine Wartezeit nur 2 Fotos von den kind und eine unterschrieft von den erziehungsberechtigten.
Dann viel Spaß
Daniela
Hallo
Nachmal ein Kinderpaß ist gleichzeitig ein Kinderausweis nicht das du da jetzt was Falsch verstehst
Daniela
Hallo Daniela,
echt? Ich dachte, Kinder bekommen dann auch dieses rote Büchlein. Unsere Tochter hat so ein kleines grünes Faltblättchen, 3-teilig, vorn drauf steht "Kinderausweis (als Passersatz)" - das ist wohl dann ok??? Wäre ja prima :o)
LG Mamamaus
@'Mamamaus1' sagte:
Hallo Daniela,
echt? Ich dachte, Kinder bekommen dann auch dieses rote Büchlein. Unsere Tochter hat so ein kleines grünes Faltblättchen, 3-teilig, vorn drauf steht "Kinderausweis (als Passersatz)" - das ist wohl dann ok??? Wäre ja prima :o)
LG Mamamaus
Hallo
RICHTIG das reicht volkommen aus.
Dann viel Spaß in Tunesien
Daniela
Wo geht es den da hin( welches Hotel)? :o)
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!