• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • espressoforte
    geschrieben 1239025644000

Hallo zusammen

Ich hatte nicht die Intension nach Tunesien zu gehen, weil es dort hübsch, nett und alle "kinderlieb" sind. Gehöre nicht zu den "blauäugigen". Mein Mann glaubt aber dort mehr Chancen für einen Aufbau eines Geschäfts zu sehen, als in der Schweiz. Er hat die Vor- und Nachteile der Schweiz kennengelernt und möchte aus den beiden die Vorzüge anwenden und dort etwas aufbauen. Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nicht definitiv dafür entschieden nach Tunesien zu ziehen, da ich vor allem an meinen Sohn aus erster Beziehung denke. Wenn er noch im Kindergartenalter wäre, würde ich mir weniger Sorgen machen. Ich kenne eine Schweizerin in Djerba, welche seit einigen Jahren mit Ihrem tunesischen Mann Pferde an Touristen am Strand "vermietet". Ihre gemeinsame Tochter ist aber dort geboren und geht auch dort in die Schule. Aber mein Sohn ist in der Schweiz geboren und bereits 11 Jahre alt. Falls mein Sohn überhaupt nicht nach Tunesien gehen will, werde ich meine Ehe auch überdenken müssen. Es stehen also komplizierte Entscheidungen bevor. Ich werde aber auch jeden Fall meinen Mann im Moment beim Aufbau unterstützen. Ich bin sicher, dass uns die Zukunft den richtigen Weg weisen wird.

• summertime-cs
    geschrieben 1239033930000

Hallo espressoforte!

Ich finde es toll daß du Dir solche vielen Gedanken machst und wirklich nicht blauäugig wie manch andere einfach nach Tunesien ziehst! Alleine ist das alles einfacher aber mit Kind sehr sehr schwierig! Wenn Du besagte Schweizerin kennst, kann Sie Dir ja viel berichten! Auch von Ihrem Ehemann Ali und den Problemen der europäischen Frauen in Tunesien! Ich finde es schön, daß Du Deinem Mann helfen willst und bewundere Deinen Mut! Ich hätte Ihn nicht! Ich wünsche Euch alles Gute für dieses nach wie vor super schöne Land!!!

Viele Grüße summertime-cs

• Chris34
    geschrieben 1239039577000

Hallo Espressoforte,

ich wollte Dich nicht als blauäugig hinstellen!

Fakt ist, es gibt keine dt. Schulen in Tunesien. Die guten (und teuren) internationalen sind in Tunis.

Das Leben in Tunesien ist absolut anders als hier für Dein Kind. Auf der Strasse herrscht ein anderer Ton ;) . Freundschaft wird dort auch unter Kindern anders definiert.

Ich empfehle Euch im nächsten Urlaub einfach mal Dein Sohn 1 Schultag an einer arabischen Schule teilnehmen zu lassen.

Ich habe auch ein schulpflichtiges Kind, bin daher nach D zurückgekommen. Aber mein Kind ist binational - hat selbst tunesische Gene und erlebt Tunesien daher ganz anders.

Ich habe den Schritt nie bereut. Und in ein paar Jahren, wenn er auf eigenen Beinen steht, kann ich wieder zurück gehen ;) ....mit einem guten Gewissen das Beste für mein Kind getan zu haben.

Gruss Chris

• espressoforte
    geschrieben 1239102918000

Ich merke momentan sowieso, dass mir alles zuviel wird, mein Körper macht mir wieder Streiche :? Kopfweh..., Rückenschmerzen... tja... ich freue mich jetzt einfach mal auf die neue Wohnung, wo wir Ende Monat hinziehen. Dann geht mal mein Mann für zwei Monate nach Tunesien, sich umschauen. Vielleicht gehe ich mit meinem Sohn im Sommer auch für 2-3 Wochen hinunter... Habe jetzt schon Respekt davor, obwohl ich gerne in Tunesien bin. Nun ich darf mir nicht jetzt schon soviele Gedanken machen, wenn eh noch nichts entschieden ist. Mein Sohn kann aber kein Wort arabisch und deshalb macht es keinen Sinn ihn in eine arabische Schule zu stecken. Eine internationale Schule kommt in Tunis nicht in Frage, da mein Mann etwa in Djerba aufmachen möchte, weil er sich dort am besten auskennt. Gefällt mir eh besser, als Tunis :laughing: Die Frau von Ali - ich habe ihren Namen leider vergessen - hat es nie bereut, nach Djerba gezogen zu sein. Aber sie hatte dann ja auch noch keine Kinder... Nun wenn ich gescheiter bin, melde ich mich wieder und erzähle, falls sich etwas ändern würde, kann ja anderen auch behilflich sein.

• TDSCC
    geschrieben 1239114081000

@ espressoforte

Wir haben in der Dom.Rep gute Bekannte (beide Deutsche), wo der Mann dort das Haus baut (ich bin mir nicht ganzr sicher wann es mal fertig wird ;) ) und versucht ein Leben für Beide gut aufzubauen und sie lebt und arbeitet weiterhin hier, damit sie sich das Leben dort überhaupt aufbauen können. Ich denke, egal wie - es ist kompliziert.

Wie denkt denn dein Sohn selbst darüber? Und wenn Chris schreibt, dort gibt es Int. Schulen, wär das dann nicht ev. eine Möglichkeit, wo man in franz. oder engl. unterrichtet wird?

"Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt."
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Chris34
    geschrieben 1239118588000

...und mit einem tunesischen Einkommen kann man sich die Amerikanische Schule nicht leisten! (nicht mal mit meinem recht guten Deutschen ;) )

Je nach Altersgruppe 20.000-25.000 US$

Wer den Link will, einfach melden (weiss nicht, ob ich den hier einfach reinstellen darf)

Gruss Chris

• Katkouti
    geschrieben 1339161861000

Hallo,

die Beträge sind ja jetzt schon ein paar Jahre alt. Gibt es denn Neuigkeiten zu internationalen Schulen/Privatschulen/o.ä. in Tunesien?

• Chris34
    geschrieben 1339169802000

Alles unverändert ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!