• live
    geschrieben 1168345523000

Hallo zusammen!

Wir haben heute einen kleinen Urlaub in Sousse gebucht. (Endlich mal raus aus Europa :D) Da je viele von euch schon mal dort waren möchte ich hier mal nachfragen, was man dort unbedingt alles gesehen haben muss bzw was zu empfehlen wäre. Wir studieren natürlich auch diverse Reiseführer, nur hätte ich auch gerne einige Tipps von Leute di auch schon dort waren.

Wie wurde mit Bargeld verfahren? Vorher umtauschen, oder geht das nur vor Ort? Bzw. wie schauts mit Rücktausch bzw. Ausfuhrbestimmungen desselben aus? (Hab wo gehört, dass nicht erlaubt ist Geld aus dem Land zu schaffen und seien es nur Minimalbeträge)

Worauf muss man sonst noch achten??

Bin für jeden Rat dankbar!

• Fobs
    geschrieben 1168348344000

hallo!

schön, dass ihr euch für sousse entschieden habt, es ist wirklich schön dort! unbedingt sehen...hmh, ist immer schwierig, geschmäcker sind ja verschieden. meiner meinung nach ist natürlich die medina sehenswert mit ihren kleineren gassen - einfach mal eintauchen ins tunesische leben ;-)

es gibt einen kamelmarkt ganz in der nähe, ich glaube, der ist immer sonntags, dann natürlich die kasbah mit div. museen drin...

achja: nicht zu vergessen die tolle eisdiele in der altstadt ;-)

(casa del gelato, an der hauptstrasse nach port el kantaoui)

es ist richtig, dass man keine dinar ausführen darf, mit dem tauschen bei einreise kann man es so halten, dass man am flughafen MIR direkt tauscht oder im hotel, falls man nachschub braucht.

also viel spass!

chacun à son goût
  • Metrostar
    geschrieben 1168348620000

Für euren ersten Urlaub würde ich euch den Ausflug Tunis, Sidi Bou Said, Karthago empfehlen.

Nicht weit ist es mit der Bimmelbahn nach Port el Kantaoui (schöner Yachthafen, Geschäfte in denen man ungestört stöbern kann) und zurück per Taxi.

Die Medina (Altstadt) mit Ribat, Großer Moschee und Souk (Basar mit verwinkelten Gassen) ist auf jedenfall ein "Muss". Ein Besuch der Kasbah (kleines Museum mit Mosaiken) ist lohnenswert.

Im Souk gab es ein kleines landestypisches Café. Durch eine niedrige Tür (eher ein Loch) musste man dort hineinkrabbeln.

Falls ihr Raucher seid, probiert mal die tunesichen "Mars 20".

Zum Geld: Tauscht am Anfang 50 Euro, danach nur soviel, wie ihr braucht. Nehmt viele kleine Scheine (5 und 10 Euro-Noten) mit.

Der Rücktausch lohnt nicht. Es gibt nur einen Bruchteil zurück. Am Flughafen werden Stichproben gemacht und das Handgepäck nach Dinar durchsucht. Falls ihr Münzen als Andenken mitnehmen wollt, "vergesst" ;) sie irgendwo im Koffer.

Einen schönen Urlaub wünscht euch

Karin

• steviederdreher
    geschrieben 1168349775000

Hallo,

In Sousse war ich auch schon 3 mal.Der Ort Sousse ist der optimale Ort um in alle Richtungen Tunesien zu entdecken.

An der Dolmusch- Endstation kann man jede Sehenswürdigkeit erreichen, und das für kleines Geld.Den die geführten Touren sind viel zu teuer.

Ausflug Tunis, Sidi Bou Said, Karthago empfehlen ich sehr.Man kann mit dem Dolmusch fahren oder mit der Bahn nah Tunis ,und danach mit dem Taxi weiter, ist nicht so teuer wie man denkt.

Sidi Bou Said ist wirklich einen Ausflug wert,man hat ein wahnsinnige Aussicht vom Dorf aus. Tunis ist auch sehr schön, besonders der Basar.Nehmt euch Zeit für den Tag ,den wenn ihr in der Hauptzeit fliegt ist es sehr heiß.

Stephan

• Metrostar
    geschrieben 1168352613000

@'steviederdreher' sagte:

Hallo,

In Sousse war ich auch schon 3 mal.Der Ort Sousse ist der optimale Ort um in alle Richtungen Tunesien zu entdecken.

An der Dolmusch- Endstation kann man jede Sehenswürdigkeit erreichen, und das für kleines Geld.Den die geführten Touren sind viel zu teuer.

Stephan

Das würde ich aber niemanden empfehlen, der das erste Mal seinen Urlaub in Tunesien verbringt. Nicht immer ist Geiz geil.

• Fobs
    geschrieben 1168366661000

@metrostar:

warum würdest du das nicht empfehlen?

chacun à son goût
  • Metrostar
    geschrieben 1168382972000

@Fobs

Ganz einfach: Der Fragesteller ist eine Woche dort.

1 Tag geht drauf für die Besichtigung von Sousse.

Mehr als ein halber Tag ist weg für Port el Kantaoui.

Mit dem Zug nach Tunis ist kein Problem, 1 Tag weg für Tunis.

An einem Tag mit Zug, Bus, Taxi Tunis, Sidi Bou Said und Karthago ist kaum zu schaffen. Man hat Wartzeiten, Sucherei nach der nächsten Möglichkeit weiterzukommen, und wieder Wartezeit.

Es besteht noch die Möglichkeit, per Zug nach Monastir zu gelangen, um das Grabmal Bourguibas anzuschauen.

Ich denke aber, daß der Fragesteller nicht nur nach Tunesien fliegt, um von einem Ort zum anderen zu hetzen, sondern auch den Strand einmal genießen möchte.

LG Karin

• live
    geschrieben 1168416502000

Danke!

Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.

Haben entdeckt, dass wir obendrein einen tunesischen Feiertag (Tag der Märtyrer) in der Woche haben. Könnte interessant werden ;-)

• diepauli
    geschrieben 1168463173000

wann ist denn dieser tag? ich fliege nämlich auch zu der zeit in karthago nach sousseß UND WENN WIR HIER SCHONMAL BEI AUSFLUGSMÖGLICHKEITEN SIND... kennt ihr irgendwelche guten diskos?

und noch zu dem geld bei der ausreise. wir hatten bis jetzt immer ein aar dinar und haben/konnten die ohne probleme mit aus tunesien rausnehmen. ich hab da noch nie jemanden gesehen der wirklich kontroliert wurde.

lg, pauli

"Wenn man nach den Sternen greift, dann können die Hände wenigsten nicht im Dreck hängen."
  • Fobs
    geschrieben 1168464902000

Hallo!

der Märtyrer-Tag ist am 9.4.!

Zu den Discos: ich kann einmal das Café del Mar empfehlen,

ist allerdings recht klein. Wenn man aber auf Latino-Musik steht:

supergeil ;-) Dann wäre da noch das Bonaparte, wo so 80er Musik gespielt wird, also alles was gut Stimmung macht und gut zum Tanzen ist. House bzw. R`n`B gibts im Rediguana, etwas ausserhalb von Sousse.

Viel Spaß!

chacun à son goût
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!