super, mach das.
ich habe gerade eine anfrage an ITS per Mail, mal sehen was die sagen wenn sie antworten
Laut HC war eine kostenlose Stornierung noch nicht möglich. Die ab dem 26.08. In Tunesien eintretenden Umstände schienen aber sehr wohl schon bekannt zu sein. Man sagte mir, dass eine Anfrage zwecks kostenloser Stornierung an den Veranstalter gesendet wird. Werde dort auch selbst nochmal anrufen müssen (in meinem Fall FTI).
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche Quarantäne in irgendeiner Weise als zumutbar gilt und gehe mal schwer davon aus, dass eine kostenlose Stornierung gestattet werden muss.
Hoffen wir mal das Beste. Die Situation scheint ja bei allen Veranstaltern gerade chaotisch zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken.
danke für die info.
ITS hat sich bei mir noch nicht gemeldet. aber ich gehe auch von einer stonierung seitens ITS aus.
bei mir sind es noch 7 wochen, vieleicht werden wir ja bis dahin GRÜN
Ich habe heute morgen auch meinen Reiseveranstalter kontaktiert .
Es wird wohl auf eine kostenlose Stornierung hinauslaufen , bzw Absage der Reise .
Ich hoffe aber auch noch auf grün . Bei mir sind es noch 6 Wochen .
Naja , die Hoffnung stirbt zuletzt . Auf jeden Fall drück ich uns allen die Daumen .
Heute gibt es eine Präzisierung der Informationen auf TUNESIENXPLORER
zur Einreise aus Deutschland. Pauschhaltouristen bleiben wohl vom
PCR Test bei Einreise ausgenommen. Aufenthalt im Hotel/der Anlage
ok.
Bis zum befreienden PCR-Test nach 7 Tagen kann man das Hotel nicht frei verlassen, sondern nur für geführte Touren durch die Reiseleitung. Also per Bus. Ist der Test nach 7 Tagen negativ, kann man sich frei bewegen. Sollte sich Deutschland bis dahin wieder verbessern und auf grün zurückgestuft werden, entfällt die Quarantäne.
Näheres hier
Übrigens...
.... Tunesien steht bis heute nicht auf der RKI Liste der Risikogebiete....
Hier mal ein Auszug aus der Mail, die ich gerade von HC bekommen habe
"Auf Anordnung der tunesischen Behörden ist nun jeder
Passagier, der nach Tunesien einreisen möchte,
verpflichtet, einen negativen Covid19-Test am Check-In
am Flughafen vorzulegen.
Der Covid19-Test darf nicht älter als 72 Stunden
vor Abflug sein. Zudem müssen sich Einreisende nach
Ankunft 14-Tage in häusliche Quarantäne begeben.
Hierzu ist vor Einreise, eine Erklärung zur
häuslichen Isolation am Check-In zu unterzeichnen.
Diese Anordnung gilt unabhängig von der Einstufung
in die grüne oder orangene Liste.
Jedoch sind die Pauschalreisende von der neuen
Corona-Massnahmen ausgeschlossen.(Kein PCR-Test nötig)
und keine Quarantäne."
Wie man lesen kann, sind es hier wieder ganz andere Daten, die angegeben werden: 14 anstatt 7 Tage Quarantäne und angeblich weder PCR Test noch Quarantäne für deutsche Pauschalreisende.
Wem soll man denn da jetzt glaub ?
Danke, aber selbst das finde ich nicht ganz eindeutig.
Pauschalreisende, auch aus als „Liste orange“ eingestuften Ländern, sind von der Vorlage eines PCR-Tests befreit, unter der Voraussetzung, dass das Gesundheitsschutzprotokoll eingehalten wird. Neben der Einhaltung der üblichen Hygieneregeln, sollen Pauschaltouristen bei Ausflügen und dem Aufenthalt im Hotel unter der Aufsicht ihrer Reiseleitung bleiben.
Heißt das, ich brauche als Pauschalreisender weder einen Test am Flughafen vorlegen noch einen in Tunesien mache und komme dort auch nicht in Quarantäne? Ich bin also lediglich unter Beobachtung der Reiseleitung? Wie auch immer das umgesetzt werden soll. Dürfte doch gar nicht machbar sein.
So lese ich das auch. Keinen Test bei Einreise für Pauschalreisende. Auch nicht bei Ländern wie Deutschland, aus der Liste orange!
Immer schön in Kontakt bleiben mit der Reiseleitung... Und keine Ausflüge ohne Reiseleitung...
Doch eigentlich ziemlich klar:
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!