Hm...also:
in TN würde ich Djerba oder die Gegend um Sousse/Monastir empfehlen. Djerba hat wunderschöne Strände, viele Hotels in allen Kategorien. Abends könnt ihr Midoun oder Houmt Souk unsicher machen, wobei dort um 21 Uhr alles dicht gemacht wird. Aber das dürfte in eurem Fall nichts ausmachen, da ihr ja mit eurem kleinen Sohn sowieso nicht ganze Nächte herumziehen wollen werdet. Es gibt auch viele nette Cafes auf Djerba, wo ihr abends gut draußen sitzen könnt, während der Kleine im Kinderwagerl schläft.
In Sousse ist mehr los! Skanes liegt zw. Sousse und Monastir...ist sozusagen die Zone Touristique. Es gibt dort schöne Strände und ihr kommt mit dem Taxi überall problemlos herum.
Die Entfernungen von den jeweiligen Hotelzonen (egal ob auf Djerba oder Skanes) beträgt zu den jeweils zwei genannten Städten ca. 10 km (je nach Lage des Hotels ein bisschen mehr oder weniger).
Ich würde mich eher für Djerba als für das Festland entscheiden...an eurer Stelle.
Ägypten:
Ich bin kein Fan von Massentourismus' und Hurghada und Sharm el Sheikh sind für mich persönlich wenig interessant....
Ich bin allerdings ein großer Sinai-Fan und würde euch Dahab oder Nuweiba empfehlen...eher noch Dahab, da ist abends mehr los als in Nuweiba. Nuweiba ist sehr ruhig, bietet aber auch nette Stadtteile, allerdings sehr wenig Touris (einfach herrlich!!!)
In Nuweiba gibt es traumhafte Sandstrände, die auch Riffs in unmittelbarer Nähe bieten. In Dahab muss man sich entweder für den Sandstrand oder für das nahe gelegene Riff entscheiden.
Ihr müsst halt überlegen, welches Land euch mehr reizt. Die beiden Länder haben viele Parallelen, sind aber in manchen Dingen auch grundverschieden. Ich kann z.B. nicht sagen, welches der Länder mir lieber ist.
Nach Djerba fliegt ihr ca. 2,5 h, nach Ägypten ca. 4 h.
Der Flughafentransfer ab Djerba zu den Hotels ist sicher kürzer (max. 1 h...würde ich sagen - je nachdem wo euer Hotel liegt), als wenn ihr von Sharm el Sheikh nach Dahab (ca. 1h) oder Nuweiba (ca. 1h 45 min) fahrt.
Nuweiba und Dahab sind noch wesentlich ursprünglicher als Djerba.
Wenn du auf mein Profil klickst, findest du in meinem Fotoalbum sowohl Bilder von Djerba als auch vom Sinai...