Beim Einchecken im Hotel wird dort die Steuer entrichtet ( hatte 4+ ) macht 21 Dinar. Ist man Stammgast ,kann man es auch am ende der Reise Zahlen
Hoffe es hilft
Beim Einchecken im Hotel wird dort die Steuer entrichtet ( hatte 4+ ) macht 21 Dinar. Ist man Stammgast ,kann man es auch am ende der Reise Zahlen
Hoffe es hilft
Wir sind Stammgäste – trotzdem haben wir gleich beim Einchecken am späten Abend an der Rezeption Geld gewechselt und im Zuge dessen auch gleich unsere 42 Dinar bezahlt. Was weg ist, ist weg und ich brauch nimmer dran denken
LG
Waltraud
Als wir das letzte mal in Tunesien gewesen sind mussten wir auch die Touristensteuer direkt nach dem Einchecken bezahlen. Das Hotel verlangte einen Betrag iHv. einen Euro pro Tag. haben.
Da wir schon Geld getauscht hatten wollten wir den Betrag in Tunesische Dinar bezahlen. Hierbei wurde uns ein Betrag iHv. 22-23 TD abgenommen (der genaue Betrag ist mir leider entfallen. Es war auf jeden Fall mehr als die eigentlich Steuer iHv. 21 TD aber immer noch billiger als wenn wir die Steuer in Euro gezahlt hätten).
Proteus
@proteus sagte:
Da wir schon Geld getauscht hatten wollten wir den Betrag in Tunesische Dinar bezahlen. Hierbei wurde uns ein Betrag iHv. 22-23 TD abgenommen (der genaue Betrag ist mir leider entfallen. Es war auf jeden Fall mehr als die eigentlich Steuer iHv. 21 TD aber immer noch billiger als wenn wir die Steuer in Euro gezahlt hätten).
Proteus
Komische Rechnung. 22 TDN entspricht genau 7 EUR. Was war denn da jetzt billiger?
Wir waren das letzte mal im Januar/Februar diesen Jahres in Tunesien. Zu diesem Zeitpunkt war der Kurs besser als er es heute ist.
Proteus
Wir fliegen bald das erste Mal nach Tunesien. Muss man denn diese Steuer immer bezahlen? In unseren Unterlagen habe ich nichts dazu gefunden?!
Ja man zahlt diese immer für eine Woche pro Person. Steht aber mittlerweile in jeder Hotelbeschreibung dabei. Und in den Reiseunterlagen ebenfalls.
Hallo zusammen,
Wollte Mal nachfragen ob aktuell weiterhin die Touristensteuer erhoben wird oder ob die im Zuge der Corona Pandemie ausgesetzt wurde?
Proteus
Die Touristensteuer ist nicht abgeschafft und muss für 7 Tage pro Person direkt beim Einchecken im Hotel bezahlt werden.
In einem 4 Sterne sind das 7 mal 3 Dinare. Also 21 Dinare pro Person.
In manchen Hotels ist das ein Krampf. Wir konnten aus Zeitgründen nicht am Flughafen Geld tauschen ( Die Reiseleiter machten beim Ankommen sofort Druck, weil wohl die Zeit sehr knapp wäre ). Im Hotel konnten wir ohne Probleme einchecken. Da ja aber die Einfuhr von TDN verboten sind, standen wir nur mit EURO da. Das Einchecken wurde vom Foyer abgebrochen, da uns die Steuer in Dinar nicht zur Verfügung stand. Wir kamen erst einmal an das Ende der Schlange und wurden nicht mehr beachtet. Nach 1 Stunde kam dann die erneute Nachfrage, ob wir denn jetzt gewillt wären, die Steurer zu bezahlen. Wir haben dann auf die Anwesenheit des Tourist-Managers bestanden.
Der sagte uns, das wir zum Bankschalter gehen sollen um Geld zu tauschen. Alles wird jetzt gut.... NEE, der Spass ging weiter....
Der Bankmitarbeiter nahm grinsend meine Euros, nahm Blickkontakt mit der Dame von der Anmeldung auf und fragte mich nach unserer Zimmernummer...., ohne Zimmernummer könne er kein Geld umtauschen.....
Na ja, nachdem mir VERSEHENTLICH ein 20 Euroschein auf seinen Tresen gefallen ist, hatte ich den Namen SMITH aus London und konnte ohne Probleme Geld umtauschen, um die Steuer zu bezahlen um dann endlich nach 16 Stunden unser gebuchtes Zimmer zu beziehen.
Wir waren bereits zum 11 mal in dem Hotel und sind dort bekannt, nur die Mitarbeiterin am Foyer war neu....
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!