• Claudiiia
    geschrieben 1181146640000

Hallo !!

Ich war letztes Jahr in Tunesien (Sousse).

Ich habe die Verkäufer in der Medina als sehr,sehr aufdringlich empfunden.

Teilweise wurde man ja richtig in ein Geschäft hineingezogen.

Ich war damals zum ersten mal in Tunesien und bin auch leider gleich auf ein paar Tricks hineingefallen.

Als wir die Medina zum ersten mal betraten sprach uns gleich ein junger Tunesier an,fragte uns ob wir zum ersten mal in Sousse sein.

Natürlich antworteten wir brav,und wurden so in ein Gespräch verwickelt.

Der junge Mann bestand nun darauf uns das Geschäft seines Onkels zu zeigen,wo wir etwas kaufen sollten...

Ein kleiner Junge hielt mir eine Blume hin,die ich aber nicht nehmen wollte.

Er sagt immer wieder "bitte" und ging einfach neben mir her,hielt mir die Blume immer wieder hin.

Irgendwann war ich so genervt dass ich sie genommen habe.

Dann fing der Junge plötzlich an 1 Euro dafür zu verlangen.

Ich ollte die Blume zurückgeben doch der Junge nahm sie nicht.

Daraufhin legte ich sie einfach auf den Boden und ging weiter....

Vielleicht hilft euch das,nicht auf solche Tricks reinzufallen.

Am angenehmsten kauft man in Geschäften mit Festpreisen ein.

Die Waren sind meistens billig,und man erspart sich das Handeln (bei dem die Sachen übrigens meistens teurer sind...)

lg Claudia

• Webmaus_88
    geschrieben 1181173747000

das kenne ich auch. einmal tunesien und nie wieder. das land ist schön, aber als junge frau hat man nicht viel spass wenn man das hotel verlässt. echt doof. na ja. ich habe aber auch einiges erlebt z.b. Kamelreiten und 2tägige wüstentour. beides genial. aber als tourist wird man sogar mitten in der wüste mit einer cola abgezogen :-) was soll ich dazu sagen ?! wir waren u.a. auch mal auf einen großen basar in tunis und das war der horror für mich. ich konnte aber nicht weg, weil der endlos war. es war echt angsteinflösend. ich will nicht dran denken. das ist echt das schlimmste was ich im urlaub erlebt habe.

lg

Schönes Fernweh ...
  • Webmaus_88
    geschrieben 1181173877000

ach... ich haba auch in hammamet gewohnt. das hotel war ganz ok aber das essen war echt nicht zu genießen. ich war noch nicht in Ägypten und der türkei aber habe noch nicht so viel schlimmes davon gehört. ich glaube tunesien kann keiner topen.

Schönes Fernweh ...
  • Alexa33
    geschrieben 1181214407000

@'kgevert' sagte:

Von wegen ein Geschenk für Dich - aber eine kleine Spende!! Bakschisch!!

Sehr schlimm.

Das ist eine traditionelle verbrämte Form der Bettelei, die es in islamischen Ländern seit ewig gibt.

Jemand "verkauft" was, was der Käufer eigentlich gar nicht haben will, aber er gibt was dafür, was eigentlich ein Almosen ist, aber es wird als Kauf verbrämt, damit der Bettelnde sein Gesicht nicht verliert.

Von dieser Art Bettelei sind die Ägypter genauso betroffen wie die Touristen.

• Alexa33
    geschrieben 1181214602000

Warum fahrt Ihr eigentlich alle an diese Orte, wenn Euch das so nervt?

Fährt man nicht gerade in die Massentourismusorte, hat man das Problem kaum.

Und an der Ostsee auch nicht...............

• Rym2210
    geschrieben 1181259515000

was hat das mit islamischen Ländern zu tun? Wenn in Deutschland einer singt auf der strasse, tut er das auch nicht, um anderen eine Freude zu machen

@'Alexa33' sagte:

Das ist eine traditionelle verbrämte Form der Bettelei, die es in islamischen Ländern seit ewig gibt.

Jemand "verkauft" was, was der Käufer eigentlich gar nicht haben will, aber er gibt was dafür, was eigentlich ein Almosen ist, aber es wird als Kauf verbrämt, damit der Bettelnde sein Gesicht nicht verliert.

Von dieser Art Bettelei sind die Ägypter genauso betroffen wie die Touristen.

• Bandit01
    geschrieben 1181308570000

Also ich kann beide vergleichen, war schon 2 mal in Ägypten und 2 mal in Tunesien!

Ich muss auch sagen aufdringlicher sind die in Tunesien, allerdings kommt es immer auf dein verhalten an.

Ein Freundliches aber Selbstbestimendes "Nein Danke" reicht oftmals aus, und eben immer scheuklappen an und einfach dran vorbei traben.

Bleibt man stehn und intressiert sich für eine Sache hat man Verloren, dan hast du ech probleme die wieder los zu werden.

Wenn du bei einem was kaufst , dan kommen die Brüder, Onkel und sonst welche Verwanden von ihren ständen rüber und wollen natürlich das du dort auch was kaufst!

genau wie bei den taxifahrern in Tunesien.

Preis immer vorher aushandeln, dennoch drauf achten das der fahrer das taxometer aus läst.

Sollte er es anmachen sofort aussteigen, meistens kommen sie dan sowieso hinterher und dan kannst du den preis nochmals drücken.

Wobei man erlich sagen muss, für c.a 1 € von Hammamet nach Monastir ist in Ordnung! würd schon fast sagen zu wenig!

Ganz komisch ist es auch wen sie merken das du von etwas ahnung hast, z.b von Kleidung oder so.

Mir wollte damals ein verkäufer ein shirt von Diesel andrehn

er wollte zu DM zeiten noch 60 DM haben! natürlich Orginal!!!!! ;)

da ich von Meinem Onkel der Modelabels verkauft und einkauft ein wenig ahnung habe woran man Orginal erkennt, habe ich ihm das mal gezeigt, und siehe da, ich bekam das shirt hinterher für 5 DM

Allerdings versuchendie dan immernoch einem weis zu machen das sie mit 19 jahren schon 8 Kinder haben und n Haus gebaut haben, und das Geld dringend brauchen!

In ägypten ist es einfacher!

Scheuklappen an und Durch, Klappt eigentlich immer!

• Pimbolihaus
    gesperrt
    geschrieben 1181313017000

War schon in beiden Länder.Tunesien ist schlimmer als Äygipten.

In Äygipten kann man nein Sagen und die lassen ein in ruhe,aber Tunesien laufen die einen noch hinterher.

Gruß Uta

• Joesy93991
    geschrieben 1181680118000

War 5x in Tunesien, 2x inÄgypten und 4x in der Türkei und muß sagen, dass die Tunesier was "Aufdringlichkeit" betrifft nicht zu toppen sind. :(

Manchmal hilft sogar nur noch ein "barra!" (hau ab) , da man mit einem "Shoukran, ana ba bati" (danke, ich möchte nicht), leider gar nicht weit kommt.

Was ich empfehlen kann ist ein MP3 Player. Macht immun gegen blödes Händlergequatsche. ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!