• HC-Mitglied980678
    gesperrt
    geschrieben 1346607518000

So, wollte euch nur mal warnen, da es seit einiger Zeit eine neue Masche gibt um Urlauber auszunehmen. Ist mir selbst schon so passiert:

Waren in Sousse auf dem Markt, plötzlich lief ein älterer Mann an uns vorbei, drehte sich um und meinte: Hey ihr seit doch vom .... Hotel in Skanes, ich bin ein Koch aus eurem Hotel, kommt ich zeig euch ein paar gute Läden in denen ihr Originalwaren zu günstigen Preisen bekommt. So gutgläubig wie wir waren sind wir ihm hinterher, rein in mehrere Läden mit Schuhen, Schmuck usw. auch die Verkäufer versicherten uns dass ihre Waren echt sind ( Feuerzeugtest an Lederschuhen usw ). Nachdem wir in einem Laden ein paar Schuhe gekauft hatten meinte der Mann er muss jetzt weiter, es ist Ramadan und er muss noch ein paar Sachen besorgen und er bekommt jetzt 50 Dinar für die "Führung". Wir wollten nicht bezahlen dann drohte er mit Polizei. Naja 50 Dinar bezahlt, Mann war weg, kurz drauf haben wir erfahren dass er dicht hinter uns gelaufen ist somit sehen konnte welcher Hotelname auf unseren Armbändchen steht und uns diese Geschichte erzählt hat. Er war KEIN Koch unseres Hotels, sondern ein Betrüger der von Verkäufern dafür bezahlt wird, Touristen in ihre Läden zu locken.

Also Vorsicht, vor solchen Betrügern, die werden immer dreißter !!!

• Diana.J
    geschrieben 1346608576000

so einer ist uns im August auch über den Weg gelaufen....der Taxi Fahrer hatte uns in Sousse direkt gegenüber wo man zum Markt rausgelassen....dann kam auch schon dieser angebliche "Koch" auf uns zu...auch er meinte "Hey euch kenne ich, ihr kommt doch vom Hotel sowieso, ich bin da Koch...wir haben ihm zuerst geglaubt, also zeigte er auch uns einige Läden, wo es nur echte Sachen zu kaufen gibt...

als er uns die Läden gezeigt hatte, hat er sich aber verabschiedet, ohne Geld haben zu wollen...

erst nachher, kamen wir ins grübeln, und dachten: das war niemals ein Koch, und im welchen Hotel wir waren, konnte er halt an die Bändchen erkennen..

Jetzt sind wir schlauer, obwohl wir ja Glück hatten, aber auf die Masche werden wir nicht mehr reinfallen...

• hertraud
    geschrieben 1346608810000

Tut mir leid, dass ihr hereingefallen seid - aber die Masche ist schon so alt wie der Tourismus in Tunesien.

1973 hat ein junger Mann einen Bruder in Deutschland gehabt und vor ein paar Jahren der Bursch vom Hotelbazar eine Schwester, die in Wiener Neustadt verheiratet ist. In Hammamet waren wir noch gar nicht aus dem Taxi heraußen da hat uns schon der "Kellner von unserem Hotel" angesprochen.

Es gibt immer wieder Leute, die drauf reinfallen obwohl überall davor gewarnt wird. Auch bei den diversen Begrüßungsgesprächen in den Hotels. Manchmal ist es doch vorteilhaft, daran teilzunehmen.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • nonetl
    Zielexperte/in für: Tunesien
    geschrieben 1346608937000

Lenchen, diese Tour ist so alt, dass sie eigentlich gar keinen Kommentar mehr bedarft.

Aber es tut mir für Euch leid, dass Ihr Opfer dieser Anmache geworden seid.

Schau mal hier habe ich schon vor langer Zeit vor der Masche gewarnt

Glücklich der Tourist, der alles vor der Ankunft anderer Touristen gesehen hat
  • Chris34
    geschrieben 1346610453000

:p das sind die altbekannten "Schlepper".

Hattet Ihr kein "Begrüssungscocktail" von Eurem Veranstalter? Der weisst u.a. auf diese Masche hin. Find ich genauso schlimm wie die Kinder die immer ganz lieb was tauschen wollen und schwups haste keine Wertsachen mehr.

LG Chris

• Kathrin 175
    geschrieben 1346615445000

Tut mir leid lenchen, das euch das passiert ist :?

Grunsätzlich gilt für uns im Ausland: wenn uns jemand anquatscht gehen wir weiter.

Sind bisher gut damit gefahren ;)

In Port wollte uns einer unbedingt gebrannte Mandeln zum probieren anbieten (ja klar und dann verkaufen) ich habe gleich gesagt: nein danke ist nicht gut für meine zähne:-) hat er kapiert :laughing:

Dann kamen hinter uns welche und die sind reingefallen.

LG

kathrin

Mich muß man mich nervlich erstmal leisten können :-)
  • HC-Mitglied980678
    gesperrt
    geschrieben 1346615842000

Danke für die Beiträge :)

Klar weiß ich von den Betrugsversuchen und ich lass mich auf sowas normal auch gar nicht ein, jedoch kam der Mann sowas von echt rüber und da der auch schon etwas älter war haben wir ihm eben geglaubt.... war n Fehler das wissen wir jetzt auch, wollte nur nochmal die davor warnen, die davon noch nichts wissen :)

• christa55
    geschrieben 1346657748000

Hallöchen,

ich kann ja noch verstehen, wenn man als Touri neu ist, dass man auf die Masche mit dem Koch herein fällt. Doch wofür ich nun gar kein Verständniss mehr habe, wie man denn 50 Dinar für die "Führung" geben kann, der Koch hätte niemals die Polizei geholt,aber aus Schaden wird man klug.

Leben und leben lassen
  • Brigitte
    geschrieben 1346658848000

Uns ist das auch schon passiert. Allerdings nicht in Tunesien sondern in Marokko und zwar vor 20 Jahren 1992. Bei uns stand er am Eingang und meinte, endlich Feierabend und ... gehts zum Souk? Und irgendwie wurden wir ihn nicht mehr los. Er war freundlich erzählte von seiner Arbeit im Hotel. Dann erzählte er von seinem Bruder auf dem Markt, den er jetzt besuchen will  ... Wie will man ihm das verbieten, dass er nebenher läuft(?) Und ich weiß nicht, wie es geschah, irgendwie dirigierte er uns via -> da gehts lang, direkt zum Gewürzstand seines angeblichen Bruders. Er bot uns - weil wir ja praktisch aus dem gleichen Hotel kämen, ein Gläschen Berbertee an und zum Schluß hat jeder für "weiß nicht mehr wie viel Dirham" Tee resp. Gewürze gekauft. ;)

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Chris34
    geschrieben 1346660760000

Hihihi Brigitte das liest sich voll schön  :kuesse: . Es ist verboten Touristen "abzuschleppen" und wenn einer mit der Polizei droht, dann sollte man doppelt so laut ebenfalls mit der Polizei drohen. Die Tunesier im Tourismus mögen diese Leute auch nicht, klar es gibt immer welche die davon profitieren, aber sie wissen auch, dass es die Geschäfte im Grunde kaputt macht.

Wie auch die Masche mit den Kindern....da denkt jeder "och schau mal wie nett diese braunen Kulleraugen und schau der eine hat gar keine Schuhe an" (ne die hat er in der Tüte weil so der Tourist besser drauf anspringt  ;)  ).

Im übrigen hat jedes gelbes Taxi hinten rechts eine Nummer die man sich vor dem einsteigen merken sollte (oder auch hinterher). Wenn es Probleme wegen dem Preis/Fahrt/Umweg/etc. gibt kann man dies bei der Taxistation melden. Ein drohen hilft da manchmal wenn man "mitten drin steckt". Ich habe gerade in Hammamet im Sommer es so satt dass man ständig beschissen wird, nur Festpreis (was verboten ist) oder Umwege gefahren werden (kenne mich leider aus), dass ich vorher demonstrativ hinter das Taxi laufe und laut sage "aha Nummer 437" und da wisst Ihr aber wie gut das läuft  :D

LG Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!