Wieviel Geld darf man nach Tunesien einführen?
Wieviel Geld darf man einführen?
-
geschrieben 1120158208000
-
geschrieben 1120158877000
Hallo Cora!
Also, ich fahre jetzt zum zweiten mal nach Tunesien und hab immer nur Euro mitgenommen und dann dort im Hotel getauscht. Tunesisches Geld würde ich nicht mitnehmen. Du stehst dort besser mit dem Umtauschkurs.
Und bei Euro gibt es glaub ich keine begrenzung. Mich hat auf jeden Fall noch nie jemand gefrag wieviel ich dabei hab.
Gruß Sascha
Signatur?? Was ist das?? :-) -
geschrieben 1120161894000
Ja, ich weiß Dinar darf man nicht einführen, habe aber mal gehört dass man wohl nur eine bestimmte Summe mitnehmen darf und wenn es drüber ist muß man es deklarien lassen!!! Kann aber sein, dass das Quatsch ist!!!
-
geschrieben 1120172557000
Also 100 % weiß ich es auch nicht.
ABer ich hab auch noch nicht gehört, daß jemand kontrolliert wird.
Da ich aber auf der Bank arbeite, werde ich morgen (übrigens mein letzter Arbeitstag, dann ist Urlaub ) mal nachschauen und das Ergebniss dann hier posten.
Gruß Sascha
geschrieben 1120308694000
Also ich habe mal nachgeschaut. Und ich habe nichts gefunden das die Einführung von EUR irgendwie beschränkt ist.
Dinar ist klar. Aber Euro. Wie gesagt, ich hab nichts gefunden.
Schönen Urlaub dann.
geschrieben 1120320485000
Ich weiss auch nur von unserem letzten Tunesien Urlaub, dass man Euro einführen darf. Wir haben an der Rezeption gewechselt (guter Kurs!) und haben die letzten TDN am Flughafen ausgegeben, weil im Bus schon gesagt wurde, daß man restliche Dinar vor dem Abflug entweder umtauschen oder ausgeben muss.
Schönen Urlaub !
Patricia
-
geschrieben 1120385894000
Hallo
Die Einfuhr von Bargeld ist beschränkt, meines Wissens muss alles, was über dem Gegenwert von 1000 TND liegt bei der Einreise deklariert werden (sind ca 775 Euro).
Man muß aber nicht so viel Bargeld mitnehmen... mit der EC-Karte kann man in allen größeren Städten und in den Touristen-Gegenden Geld am Automaten holen. Und es gibt ja noch Reise-Schecks... Ist immer heikel, wenn man viel Bargeld mit sich herum trägt...
Die Ein- und Ausfuhr von TND ist verboten. Als ich letztens nach Hause geflogen bin wurden am Flughafen auch Stichproben gemacht (die Beamten schauten bei manchen Fluggästen in die Portemonnaies).
Viele Grüße & schönen Urlaub !
-
geschrieben 1120387383000
Wußte ich es doch dass ich das schon mal gehört habe. Sind die 775 Euro auf pro Person beschränkt?
-
geschrieben 1120388249000
Hallo Cora !
Das kann ich dir leider nicht sagen. Wie soll aber ein Zöllner sehen, ob ihr zusammen gehört, wenn ihr z.B. nicht bei dem gleichen Zöllner durch geht (normalerweise stehen da ja immer 4 bis 6 verschiedene Zöllner bei der Einreise).
Folgendes steht auf den Seiten es Auswärtigen Amts:
Tunesien
Besondere Zollvorschriften
Stand: 19. Mai 2005
In Tunesien gelten strenge Devisenbestimmungen. Dinarbeträge dürfen weder ein- noch ausgeführt werden. Devisen müssen bei der Einreise deklariert werden, soweit der Gegenwert 1.000 TD übersteigt. Die Einfuhrerklärung muss sorgfältig aufbewahrt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass bei der Wiederausreise diese Mittel beschlagnahmt werden und eine Geldstrafe verhängt wird. Bei der Ausreise müssen Devisen mündlich angegeben werden. Devisengeschäfte sind nach tunesischem Recht nicht statthaft.
Viele Grüße
-
geschrieben 1686166370385
Einführen darfst Du soweit ich weiß soviel Du willst. Dann musst Du aber wenn Du dabei 5000TND (Gegenwert zu Deinen Euro oder Dollar Barmittel) überschreitest , anmelden. Wenn Du wieder nach Deutschland willst und Du möchtest 5001TND mitnehmen ohne es bei Einreise angemeldet zu haben, machst Du Dich nach tunesischen Recht strafbar. Tunesische Barmittel dürfen nicht wieder ausgeführt werden. Du darfst nur Fremdwährung ohne Deklaration ausführen bis zu einem Gegenwert von 5000TND.