• DannyFL
    geschrieben 1092700220000

Ich fliege in kürze zum ersten mal nach Tunesien.Es geht nach Djerba und ich wüsste gern,ob man wirklich so weit runterhandeln kann,das beim Verkäufer die Schmerzgrenze erreicht ist?!

Ich hab in Ägypten die Erfahrung gemacht,dass in solchen Touristenorten die Händler kaum handeln,weil die Leute im Urlaub gerne den Preis bezahlen.

Wer hat schon mal richtig weit gehandelt und wer hat schlechte Erfahrungen gemacht?

• Glatze
    geschrieben 1092700479000

Huhu

Klar mußt du handeln.Und wenn dem Händler die Tränen in die Augen schießen hast Du die Schmerzgrenze erreicht,hihi.

Du mußt genauso unverschämt anfangen wie die.Wenn Du ca.25 % des zu erst genannten Betrages erreicht hast,kannst du zuschlagen,aber auch auf die Qualität achten!!! Und stur bleiben!! Wenn er verkaufen will,kommt er sowieso wieder zurück.

MfG Martin

• mary_jam
    geschrieben 1092780859000

Hallo!

Soviel kann ich dir sagen,dass du gleich mal auf 50% runter gehen kannst,aber man sieht ja wieviel was wert ist .Handel bis zum Umfallen würd ich nicht ,denn jeder muss dort sein Brot verdienen.Und wenn man meint die würden was schenken ist man auch falsch gewickelt,und das endlos handeln so bis auf ****** komm raus,kann schon auch mitunter dazu führen das dann derjenige etwas böse wird.!

Viel Glück

Mary

Jeden Menschen recht getan,ist eine Kunst die niemand kann!
  • sabrina0704
    geschrieben 1092989155000

der beste trick ist es....wenn er nicht mehr weiter runter will oder deinen preis nicht akzeptiert einfach zu gehen, und zu sagen dass du es wo anders sicher billiger bekommst,...dann rennt er dir zu 99% nach und gibt es dir um den preis, oder etwas teurer. aber handel wirklich. wenn du es ohne handeln kaufst, bist du selbst schuld. es funktioniert überall nur nicht in supermärkten, eh klar!!glaub mir, die wollen das du handlest, die haben einen preis wo sie wissen bis dort hin und nicht weiter. und wenn du nicht handelst sind manche sogar beleidigt. also immer sagen dass du es woanders billiger gesehen hast, oder noch finden wirst. aber höflich bleiben, und trotzdem stur, dann wird das schon

Leben ist Bewegung - Bewegung ist Leben Es gibt keine Hindernisse - nur Herausforderungen Allein sein zu MÜSSEN ist das Schwerste, allein sein zu KÖNNEN das Schönste
  • sumse40
    geschrieben 1093002088000

Hallo,

wir fliegen dies Jahr zum 8ten Mal nach Tunesien und haben einige Erfahrung mit dem Handeln.

Die Tunesier haben viel Sinn für Humor...was man gut beim Handeln ausnutzen kann.

Du kannst auf deine vielen hungrigen Kinder *gg* aufmerksam machen oder auf deinen Mann,der schimpft wenn du zuviel bezahlst usw.

Das kommt fast immer gut an und lockert das ganze Palaver etwas auf.

Grob kann man sagen: wenn du die Hälfte des erstgenannten Preises zahlst,hat jeder ein gutes Geschäft gemacht und ist zufrieden.

Dein erstes Gebot sollte ein Viertel des genannten Preises sein und dann nähert ihr euch der Mitte in kleinen,wortreichen Schritten.

Wenns gar nicht klappt und der Preis bleibt über der Hälfte,dann verabschiede dich bedauernd..mit Gruss an Frau und Kinder des Händlers*gg* und gehe.

Funktioniert fast immer..er kommt hinterher und der Preis wird gesenkt..beide zufrieden.

Ein Tip für Kleidung: immer die Nähte kontrollieren,oft ist mit der "heissen Nadel" genäht und nach dem ersten waschen hast du Einzelteile.

Viel Spass auf Djerba

sumse40

• Bergheimer73
    geschrieben 1483035142309

@mary_jam sagte:

Hallo!

Soviel kann ich dir sagen,dass du gleich mal auf 50% runter gehen kannst,aber man sieht ja wieviel was wert ist .Handel bis zum Umfallen würd ich nicht ,denn jeder muss dort sein Brot verdienen.Und wenn man meint die würden was schenken ist man auch falsch gewickelt,und das endlos handeln so bis auf ****** komm raus,kann schon auch mitunter dazu führen das dann derjenige etwas böse wird.!

Viel Glück

Mary

Sehe ich auch so :grinning:

• stuju
    geschrieben 1483036735923

Man Bergheimer, du kramst ja hunde alte Beiträge aus. ;-) Respekt !

Zahle in Tunesien ein drittel vom ersten Preis und ihr könnt Beide von leben. ;-)

Leben und leben lassen.......und da ja bei die die Kohle eh nicht so die Rolle zu spielen scheint, darfste ruhig auch ein wenig mehr zahlen.

Der Händler wird es dir danken.

• Bergheimer73
    geschrieben 1483087193147

@stuju sagte:

Man Bergheimer, du kramst ja hunde alte Beiträge aus. ;-) Respekt !

Zahle in Tunesien ein drittel vom ersten Preis und ihr könnt Beide von leben. ;-)

Leben und leben lassen.......und da ja bei die die Kohle eh nicht so die Rolle zu spielen scheint, darfste ruhig auch ein wenig mehr zahlen.

Der Händler wird es dir danken.

Naja, es kommt drauf an. Ist er bzw sie sympathisch, handele ich etwas, aber lasse es dann auch

u lasse ihm das was er haben wollte. Die wollen auch leben. War oder ist ein Verkäufer

aufdringlich etc, handele ich bis nach Meppen :D Aber auch das muss man verstehen.

Sie kämpfen auch um zu leben um was in die Tasche zu bekommen :)

Kommt immer auf die Sympathie dem gegenüber an.

• Bergheimer73
    geschrieben 1483087290079

@Bergheimer73 sagte:

Naja, es kommt drauf an. Ist er bzw sie sympathisch, handele ich etwas, aber lasse es dann auch

u lasse ihm das was er haben wollte. Die wollen auch leben. War oder ist ein Verkäufer

aufdringlich etc, handele ich bis nach Meppen :smiley: Aber auch das muss man verstehen.

Sie kämpfen auch um zu leben um was in die Tasche zu bekommen :grinning:

Kommt immer auf die Sympathie dem gegenüber an.

Naja, nütz ja nichts :smiley: Etwas ankurbeln hier. Bergheimer ist gut :grinning:

Bin aber waschechter Ostfriese :smiley: Stadt Norden. Greetsiel usw.

• Bergheimer73
    geschrieben 1483088485059

Neneeee, auch ich muss etwas aufs Geld gucken nur wenn ich im Urlaub bin

dann isses mir etwas egal. Urlaub ist Urlaub u ich lasse die Leute da unten leben.

Gehe wie gesagt immer nach Sympathie :grinning: So halte ich es auch beim Trinkgeld

beim Taxifahrer, usw. Drängelt einer nicht, ist freundlich u lässt mir Luft, gibst wat.

Ist einer rotzig, gibst nix, wenn ich da dann überhaupt was kaufe.....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!