Laut tunesischem Zoll ist doch auch die Einfuhr von Dinar verboten, genauso wie die Ausfuhr. Das als Hinweis, selbst wenn man hier schon tauschen könnte (ich hab bei ner Bank gearbeitet und es war nie möglich TND zu beschaffen, das Geld muss ja dann auf unoffiziellen Weg aus dem Land geschmuggelt wurden sein, wg. Ausfuhrverbot).
Davon ab ist der Kurs im Urlaubsland immer besser als der Kurs hier.
Soweit ich weiss gibt es für Touristen in sofern keinen Geld- oder Briefkurs, weil man eben genau den Kurs zurückgezahlt bekommt, der auf der Quittung vom 1. Tausch steht. BSP: ich habe für 1 EUR 1,85TND bekommen, wird auch in dem Verhältnis wieder zurückgerechnet, auch wenn der Kurs an dem Tag für den Rücktausch anders stehen würde. Dadurch sind Spekulationen ausgenommen
Klar wird trotzdem ein Geld- und Briefkurs ausgewiesen. Aber bei so einer "Urlaubertransaktion" eben nicht genutzt.
Oder für den Nachfrager hier einfach gesagt: Tausche in Tunesien, egal wo und fertig. Du kannst beliebig oft tauschen, weil du keine Bearbeitungsgebühr zahlst sondern nur den Wechselkurs. Mit der Taktik kannst du dir auch das Zurücktauschen sparen, denn die Ausfuhr von TND ist sowohl für Privatleute wie auch für Unternehmen verboten.