• Brandy2007
    geschrieben 1555073140296

Hallo.... wir sind vom 13.06. - 12.07. in Zarzis. Für mich ist es der erste Urlaub ausserhalb der EU. Mittlerweile hat ich mein Freund aber übernervös gemacht, obwohl er selber auch noch nie in Tunesien war.

Ich z.b. würde auch gern einmal andere Badestrände besuchen, als nur den Hoteleigenen Badestrand. Nun behauptet er das wäre nicht möglich, da es zu gefährlich wäre.

Meine Frage ist nun, ob er damit wirklich recht hat. Wenn nein, kann mir jemand einen schönen Badestrand empfehlen ?

Und wäre auch ganz lieb, wenn jemand ein paar Tips für Sehenswürdigkeiten hätte.

Nur am Pool zu liegen ist nämlich wirklich nicht das, was ich mir unter Urlaub vorstelle.

Und wie schaut das mit der deutschen Sprache aus ? Französisch kann ich nur noch ein paar Brocken. Nicht wirklich viel.

Würd mich über ein paar hilfreiche Antworten, bzw Tips sehr freuen. :blush:

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1555148436332 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Nun verbringe ich seine über 30 Jahren regelmäßige Urlaube in Tunesien und habe auch dort gearbeitet, kenne das Land von Nabeul bis Midoun, von Mahdia bis Tozeur - Zarzis ist allerdings einer der wenigen weißen Flecken auf meiner persönlichen Landkarte.

Allerdings kann ich dir die Angst vor öffentlichen Stränden nehmen. Von den bislang über 20 Hotels die ich besucht habe, gab es nicht eines mit „Privatstrand“. Zwar werden die sog. „Hotelstrände“ i.d. R. von den Hotels gepflegt, aber auch hier ist der Zugang praktisch immer und überall für jeden möglich. Selbst die von vielen als Belästigung empfundenen regelmäßige Ansprache von Strandverkäufern hat in den letzten Jahren stark abgenommen.

Was für mich durchaus einen Ausflüg wert wäre , ist der „Djerba Explorer Park“ mit Museum, Freilichtmuseum, Shops, Restaurants und einem Tierpark mit u.a. über 300 Krokodilen Ist zwar fast 50 km entfernt, die Fahrt mit dem Taxi kostet aber keine 10 € .....

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • afjab
    geschrieben 1555212339525

Es gibt in Tunesien keine Privatstrände, alle Strände sind öffentliches Allgemeingut. Das gilt aber nur für die wenigen Meter direkt an der Wasserlinie, dahinter beginnt der Besitz oder die Pacht der Hotels oder Strandbetreiber, meist erkennbar durch Liegestühle oder eine Sperrleine.

Insofern gibt es keinen "sicheren" oder "unsicheren" Strand, weil der Zugang jederzeit für jeden möglich ist; ob sich die Strände dort allerdings sehr voneinander unterscheiden, das ist eine andere Sache...

Was es in Zarzis nicht gibt, das ist auf der Insel Djerba (wo auch der Flughafen ist) zu tun oder sehen - liegt ja nur 10-20km Kilometer entfernt und ist über einen Damm ans Festland angebunden (Sammeltaxi benutzen!). Ansonsten kann man auch die Reisegesellschafts-Touren nutzen und z.B. nach Medenine, Tataouine oder in die Sahara fahren und/oder "Star Wars" Drehorte besuchen.

Zur Grenze nach Libyen sind es übrigens nur 80km - aber da würde ich derzeit nicht unbedingt hinfahren oder in der Nähe weilen.

Die Amtssprache in Tunesien ist arabisch, Verkehrssprache auch französisch. Kinder lernen ab dem 1. Schuljahr arabisch und französisch und neuerdings ab dem 3. englisch. Ältere und wenig gebildete Leute sprechen nur arabisch ("Kauderwelsch"-Sprachführer für Tunesien kaufen und mitnehmen!), auf deutsch kann man sich meist nur mit Hotelangestellten oder mit Händlern verständigen, die so gut wie immer nur das Beste des Touristen, nämlich sein Geld, im Sinne haben. :-)

• Brandy2007
    geschrieben 1555302064320

Vielen Dank für die Antworten und Tips. 

Ihr habt mir wirklich geholfen und einen großen Teil der Nervosität genommen.

• Paulo49
    geschrieben 1555307995915

Hallo ,

die Strände auf Djerba sind allerdings schöner als in Zarzis, dort gibt es nicht den langen , durchgehenden Strand ,

wie auf Djerba, sondern auch felsige Stellen dazwischen, aber trotzdem kann man auch stundenlang laufen,

es gibt nahe Zarzis drei Hotels, und die nächsten sind ca. 8 km nördlich,

liebe Grüsse

Lieber mit dem Fahrrad zum Strand , als mit dem Auto zur Arbeit .
  • Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1575285786776

Kennt sich jemand mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Flughafen nach Zarzis aus ?

Es gibt freilich Transferbuse von Holidaytaxis um 10€.

Bin aber immer und überall auf die Öffis neugierig.

Danke.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1575311957049

Zwar weiß ich explizit nichts über Verbindungen nach Zarzis, kann Dir jedoch sagen , dass bei meist unter zehn an- bzw. abgehenden Flugbewegungen je Tag ein regelmäßiger Linienverkehr mit Bussen wohin auch immer nicht vorhanden ist ( oft liegen zwischen zwei Ankünften auch mal 5 und mehr Stunden). Bestenfalls kann es sein, dass zu Randzeiten, etwa Schichtwechsel des Personals, einzelne Busse zum Busbahnhof in Houmt Souk fahren. Einheimische fahren nahezu ausschließlich Louage oder Taxi; die ca 50 km nach Zarzis dürften aktuell zwischen 30-35 TD kosten ( aktuell 1 € = 3,100 TD) und würden dir gegenüber einer (falls überhaupt möglichen) ungewissen Busfahrt einige Stunden sparen.

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1575313576778

Danke @jlechtenboehmer für deine hilfreiche Antwort.

Ich habe das geringe Passagier - Aufkommen an dem kleinen Airport gar nicht bedacht. Im Januar sowieso.

Dann check ich bei holidaytaxis für 10€ ein und hab das Taxi als Plan B, falls das nicht klappen sollte.

Hab mir Zarzis für Januar auf die Liste gesetzt, weil das weit südl. in TUN liegt. Wegen Wetter.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1575315388989

Na ja.... Wetter ist so ne Sache. Ich war dieses Jahr die ersten beiden Januarwochen auf Djerba. Habe Januar/Februar schon ca. 10 Tunesienaufenthalte hinter mir, von Hammamet über Port El Kantaoui bis Mahdia. Habe genauso gedacht wie du - und siehe da : noch nie war es so kalt, teilweise Tageshöchsttemperaturen von 12 Grad und strammer Wind. Hoffe, du hast mehr Glück ....

• Unglaeubiger
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1575450792780

Danke @jlechtenboehmer. Ich prüfe neu. Vom Wetter im Januar und Preis sollte wohl EGY erste Wahl sein. Da vielleicht weit südlich Marsa Alam.

Kanaren (GC, TF, im Süden) wäre auch gut, aber halt doppelter Preis .

Ich bin übrigens am 25.11. nach 2 Monaten aus Türkei (verschiedene Orte) zurück. Die letzten Tage waren schon deutlich kühler und bis Ende März m.E . keine Empfehlung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!