hallo saskusch,
es kommt darauf an, was du dir vom Urlaub versprichst. Port El Kantaoui ist eine extra für die Touris angelegter Ort. Hier ist alles sauber und schön. Mir persönlich gefällt es dort nicht so gut. Es ist mir einfach zu europäisch. Mal nen Abstecher (mache ich auch jedes mal) ist o.k., aber nur ist mir zu glatt.
Ich war schon in verschiedenen Regionen. Monastir finde ich eine sehr schöne Stadt, ursprünglich mit alten Bauwerken und übersichtlich. Sousse ist mir persönlich schon etwas zu heftig, aber auch sehr schön. Die Strände finde ich dort schöner als in Monastir/Skanes. Mahdia kenne ich nicht persönlich, aber man sagt, dort gäbe es die schönsten Strände und auch die Stadt soll recht nett sein. Das sind auch die Orte, zu denen der Transfer vom Flughafen im Rahmen ist.
Außerhalb der Saison entweder zwischen Ostern und Pfingsten, war bisher meine bevorzugte Urlaubszeit. Allerdings ist das Wetter evtl. sehr unbeständig und Meer noch etwas frisch, aber auch das Hotelpersonal. Nach den Sommerferien, ab Mitte September ist es zum Baden ideal, allerdings hast du etwas erschöpftes Hotelpersonal. Preislich ist beides interessant. April/Mai noch mehr als der September.
Also viele Aspekte, die du berücksichtigen kannst.
Probier es aus. Hotel in Sousse, das ist zentral, alles drumrum anschauen und beim zweiten Mal dann die bevorzugt Location.
Viel Spaß
Gruß Petra