Hallo Andrea 1974
Das "One Resort" liegt ca. auf halber Strecke zwischen Monastir und Sousse. Es ist ein grösseres Hotel. Eigentlich ist es Ultra all incl. - jetzt weis ich nicht was im deutschen Katalog steht.
Das werdet ihr vor Ort sehen.
Der Strand ist feiner Sand. Taxi in beide Richtungen ca. 10 d, ab 01.07. wird Benzin und Diesel teurer - ca 100 Millem je Liter. Da werden sich sicher auch die Preise erhöhen. Es fährt auch ca. jede halbe Stunde ein Bus nach Monastir und Sousse - wenn Allah das will - grins. Der Preis ca. 1 d. Eine Metrostation (Zug) ist auch in der Nähe. Transfer vom Flughafen ca. 1 Std. Mücken halten sich in Grenzen ehr Fliegen.
Keine orginal Papiere mit aus dem Hotel nehmen (Pass usw.) Bringt von allem 2 Kopien mit. Sonst wie überall auf der Welt - etwas Vorsicht und aufpassen.
Die Sicherheitslage ist normal - in den Touristenzonen - ich lebe in Tunesien, sollte es wissen.
Taschengeld - je nach dem was ihr vor habt. Auch hier kosten Ausflüge Geld.
Tip - 2 oder 3 Tage Sahara - sehr schön. Bucht mit LR (Lessard Rouge). Ihr werdet es nicht bereuen - Kosten ca. 250 d + Taschengeld.
Wechselbescheinigung - aufheben. Keine Dinar mit aus oder einführen.
Wechselkurs z.Z. 1 € = 2,18 d. Es heist hier im Forum) immer noch der Kurs ist überall gleich (wird staatl. festgesetzt) - das ist falsch ! Den besten Kurs gibt es bei der Post. Banken erheben Gebühren und haben andere Kurse. Weichen aber nur geringfügig ab.
Keine Wertsachen oder grössere Geldbeträge aus dem Hotel mitnehmen.
Noch ein Hinweis an alle !
Es gibt in letzter Zeit zunehmend "Banden" die Banken und Geldautomaten beobachten. Und dann Touristen und Einwanderer berauben. Bitte dort sehr vorsichtig sein und auch die Umgebung im Auge haben. Keine grösseren Geldbeträge abheben.
Auch in Diskotheken und Bars etwas mehr aufpassen.
Die Inflationsrate beträgt ca. 6%, die Bevölkerung hat immer weniger Geld.
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und erholsame Tage in Tunesien
Viele Grüsse auch von meinen tunesischen Freunden
Torsten