• powermama1960
    geschrieben 1398157133000

Hallo!

Wir fliegen naechste Woche das erste mal nach Skanes. Nun habe ich mal eine Frage. Ich habe auf einer Landkarte hier gesehen, dass ziemlich nah am Hotel Amir Palace ein Flughafen zu sehen ist. Weiss jemand evtl. ob man beim Hotel viel von Fluglaerm mitbekommt?! Das ist aber doch sicherlich nicht der Flughafebn Enfidha oder? Und wie lang ist dee Transfair nach Skanes? Dankeschoen schon mal im voraus.

• hertraud
    geschrieben 1398158098000

Hallo @powermama1960,

ich kann dich beruhigen - das ist nicht der Flughafen von Enfidha. 

Was du auf der Karte siehst ist der Flughafen von Monastir.

Dass euch der Fluglärm stören wird, kann ich mir kaum vorstellen.

Bei der Transferdauer würde ich mit ungefähr einer Stunde rechnen.

Das kommt natürlich immer drauf an wieviele Hotels angefahren werden ;)

Wünsch euch einen schönen Urlaub

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • powermama1960
    geschrieben 1398163905000

Hallo Waltraut!

Danke fuer deine prompte Antwort. Freue mich, dass du geschrieben hast. Dann sind wir erstmal beruhigt. Nun sind wir guter Dinge und freuen uns auf den Urlaub. Waren nich nie in Tunesien. Lassen uns ueberraschen. LG

• Totti342
    geschrieben 1398189819000

Hallo Andrea 1974 !!!

Das "One Resort" liegt ca. auf halber Strecke zwischen Monastir und Sousse. Es ist ein grösseres Hotel. Eigentlich ist es Ultra all incl. - jetzt weis ich nicht was im deutschen Katalog steht.

Das werdet ihr vor Ort sehen.

Der Strand ist feiner Sand. Taxi in beide Richtungen ca. 10 d, ab 01.07. wird Benzin und Diesel teurer - ca 100 Millem je Liter. Da werden sich sicher auch die Preise erhöhen. Es fährt auch ca. jede halbe Stunde ein Bus nach Monastir und Sousse - wenn Allah das will - grins. Der Preis ca. 1 d. Eine Metrostation (Zug) ist auch in der Nähe. Transfer vom Flughafen ca. 1 Std. Mücken halten sich in Grenzen ehr Fliegen.

Keine orginal Papiere mit aus dem Hotel nehmen (Pass usw.) Bringt von allem 2 Kopien mit. Sonst wie überall auf der Welt - etwas Vorsicht und aufpassen.

Die Sicherheitslage ist normal - in den Touristenzonen - ich lebe in Tunesien, sollte es wissen.

Taschengeld - je nach dem was ihr vor habt. Auch hier kosten Ausflüge Geld.

Tip - 2 oder 3 Tage Sahara - sehr schön. Bucht mit LR (Lessard Rouge). Ihr werdet es nicht bereuen - Kosten ca. 250 d + Taschengeld.

Wechselbescheinigung - aufheben. Keine Dinar mit aus oder einführen.

Wechselkurs z.Z. 1 € = 2,18 d. Es heist hier im Forum) immer noch der Kurs ist überall gleich (wird  staatl. festgesetzt) - das ist falsch !!!! Den besten Kurs gibt es bei der Post.  Banken erheben Gebühren und haben andere Kurse. Weichen aber nur geringfügig ab.

Keine Wertsachen oder grössere Geldbeträge aus dem Hotel mitnehmen. 

Noch ein Hinweis an alle !!!!

Es gibt in letzter Zeit zunehmend "Banden" die Banken und Geldautomaten beobachten. Und dann Touristen und Einwanderer berauben. Bitte dort sehr vorsichtig sein und auch die Umgebung im Auge haben. Keine grösseren Geldbeträge abheben.

Auch in Diskotheken und Bars etwas mehr aufpassen.

Die Inflationsrate beträgt ca. 6%, die Bevölkerung hat immer weniger Geld.

Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und erholsame Tage in Tunesien

Viele Grüsse auch von meinen tunesischen Freunden

Torsten

• stuju
    geschrieben 1398196495000

Hallo Torsten

Wenn auch Andrea ihren Urlaub im "One Resort" längst hinter sich haben sollte ( 2008 ) ;)

finde ich deinen aktuellen Bericht, nicht nur für Skanes-Urlauber, sehr informativ.

Da steht einem erholsammen Urlaub eigentlich  nix mehr im Wege.

• hertraud
    geschrieben 1398268216000

Hallo @Totti342,

du schreibst: Es heist hier im Forum immer noch der Kurs ist überall gleich (wird  staatl. festgesetzt) - das ist falsch !!!! Den besten Kurs gibt es bei der Post. Banken erheben Gebühren......

Das kann ich aber nicht einfach so stehen lassen.

Ich hab Belege vom Wechselschalter der "Amen Bank" in unserem Hotel - datiert im letzten September und da sind keine Gebühren vermerkt. Wahrscheinlich sind sie da aber ausgewiesen werden sie nicht.

Ich glaub nicht, dass ein Hotelgast wegen ein paar Millimes mit dem Taxi zum Postamt fährt und mehr dafür ausgibt als er sich beim Wechseln erspart.

Du, als im Land Lebende siehst das natürlich anders aber als Tourist logiert man nun einmal nicht in der Nähe der Post.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • nicodorena
    geschrieben 1495815441779

hallo......Ich und mein sohn wollen im August nach tunesien ins hotel liberty resort nach skanes .....wie ist das hotel ....und wie ist das mit der sicherheit dort ich habe ja schon ein wenig bedenken ......kann ich mit meinen sohn ohne sorgen auf die strasse gehen lg Dorena

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!