@ceelllly Zur aktuell geplanten Route:
Für den "Umweg" über San Diego mit zwei Übernachtungen planst du recht viel zusätzliche Fahrzeit. Am Fahrtag LA – SD kannst du möglicherweise noch zum Point Loma oder zur Halbinsel Corona fahren (hängt auch davon ab, wie gross der Stau in der Umgebung von LA ist). Dann bleibt noch ein Besichtigungs-Tag in San Diego, lohnt sich der Umweg? Ich rede niemandem San Diego aus, aber es sollten dann auch für den Erstbesuch mindestens drei Übernachtungen sein.
Für die Fahrt von San Francisco nach Los Angeles empfehle ich für die erste Reise in Monterey zwei Übernachtungen.
Mein Alternativ-Vorschlag mit weniger Küste, im Forum habe ich bereits eine ähnliche Variante beschrieben. Den Schlussteil lasse ich offen, möglich sind Varianten mit Los Angeles oder San Diego:
30 Fr Flug nach San Francisco -Ü in San Francisco
31 Sa San Francisco -Ü in San Francisco
1 So San Francisco -Ü in San Francisco
2 Mo Flug SFO -Las Vegas / Fahrt nach Kingman -Ü in Kingman
3 Di Kingman - Tusayan - Grand Canyon -Ü in Tusayan (oder GC Lodge)
4 Mi Grand Canyon (Shuttlebus / zu Fuss) -Ü in Tusayan (oder GC Lodge)
5 Do Tusayan – MV -Ü in MV (z.B. The View)
6 Fr MV – Mexican Hat – Natural Bridges NM - Hanksville -Ü in Hanksville
7 Sa Hanksville - Capitol Reef NP – Byway 12 - Bryce Canyon -Ü in Bryce Canyon
8 So Bryce Canyon (vermutlich mit Shuttlebus) -Ü in Bryce Canyon
9 Mo Bryce Canyon – Mt Carmel Jct - Zion NP -Ü in Springdale
10 Di Zion NP (mit Shuttlebus) -Ü in Springdale
11 Mi Springdale – Las Vegas -Ü in Las Vegas
12 Do Las Vegas -Ü in Las Vegas
13 Fr ? -Ü in ?
14 Sa ? -Ü in ?
15 So ? -Ü in ?
16 Mo Los Angeles? -Ü in Los Angeles?
17 Di Rückflug ab Los Angeles?
Du kannst die Route als Baustein-Sammlung nutzen. Zum Beispiel kann ich mir vorstellen, die zwei Übernachtungen in Springdale zu streichen, und dafür wie du vorgesehen hast, vom Bryce durch den Zion NP nach Las Vegas zu fahren. Ich kann bezeugen, dass das möglich ist. Du fährst für die Fahrt vom Bryce Canyon nach Las Vegas über eine etwas interessantere Route. Von den Park-Highlights siehst du dabei aber kaum etwas, weil die Zufahrt immer mit den Shuttlebussen erfolgen muss.
Bemerkungen zu den (Gabel-) Flügen: Die Inlandflüge in den USA sind dank Konkurrenz auch als Einwegflüge bezahlbar. Das gilt speziell auch von/nach Las Vegas. Schau die Preise zum Beispiel mal bei Google oder bei den Fluggesellschaften an. Sehr gute Schnäppchen aus dem Newsletter der Fluggesellschaften sind meist nicht als Gabelflüge möglich. Deshalb stellte ich gelegentlich meine "Gabelflüge" selbst zusammen aus einem Retourflug Europa – USA, und einem separat gebuchten Inlandflug.
Walter