• nilosa
    geschrieben 1295607984000

Hallo, wir " Erw., 2 Kinder 8/11Jahre) werden unseren Sommerurlaub in Kärnten verbringen. Nun haben wir gesehen, das wir nur ca. 2,5 Stunden von Venedig entfernt sind und überlegen, ob wir einen Tagesausflug dorthin machen sollen. Da wir die Zeit maximal nutzen möchten wollen wir geplant vorgehen und möglichst viel planen.

Wenn wir morgens gegen 6:00 abfahren wären wir gegen 8:30 in der Gegend. Nun stellt sich die Frage, wo wir am besten günstig parken, da Venedig ja autofrei ist. Gibt es eine Möglichkeit irgendwo außerhalb zu parken und  günstig mit dem Zug oder Bus in die Stadt zu kommen?

Sehen möchten wir an diesem Tag den Dogenpalast, Markusdom/Platz, die Oper, die Rialto-Brücke und einige der vielen Kirchen. Ansonsten wollen wir und nur treiben lassen und die Stadt genießen.

Innerhalb Venedigs fährt man mit den Vaporettos des  ACTV. Dort kosten 12 Stunden 16,-. Gibt es für Kinder eine Ermäßigung oder ein Familienticket? Oder kann man auch zu Fuß einniges erreichen (in Rom haben wir z.B. alles zu Fuß gemacht und die Metro gar nicht genutzt)?

Zu guter letzt wären wir noch für einen Tipp dankbar, wo man ggf. preiswert und gut essen kann und wo es leckeres Eis gibt.

Wir freuen uns schon auf eure Tipps

Nicole

• Karl99
    geschrieben 1295618597000

Vielleicht wäre das eine Alternative für die Anreise:

http://www.oebb.at/de/Reisen_mit_dem_Bus/OeBB_Intercitybus/Fahrplan_Preise_Klagenfurt-Venedig/index.jsp

Ansonsten ist das mit dem Parken so eine Sache.

Kinderermäßigung beim Vaporetto gibts keine.

Der Markusplatz ist von der Piazzale Roma zu Fuß erreichbar.

Günstig essen???

Eis: Überall - ziemlich gleiche Qualität und ähnlicher Preis.

• alessandro
    geschrieben 1295626348000

Selbstverständlich kann man in Venedig auch "gut und günstig" essen: das einzige Problem gibt es wenn man Muschel und Meeresfrüchte "güntig" essen will ..Fisch ist TEUER un in Venedig ist ja Fisch voll im Trend :)

Mc Donald's gibt es aber auch und es ist genau so "billig" wie überall....

Ausserdem empiehlt sich nicht rund um Markusplatz ein Restaurant zu suchen, wenn man nicht "die Lage imbregriffen" haben will.

Im Viertel - naja...Sestiere Cannareggio hast Du sehr gute Restaurants die nicht überteuert sind. Leider kennen wir Dein Budget nicht, sodass ich weiss nicht was Du mit "günstig" meinst.

Am besten , wenn man nicht auf dem Piazzale Roma die volle Rate zahlen will pakt man in Mestre, dann mit Zug fährt man weiter nach Santa Maria Novella....die Bahnhof ist dann DIREKT in Venedig...mit Kindern keine schlechte alternative.

Wenn Du in Rom alles zu Fuss gemacht hast....kannst  Du auch in Venedig zu Fuß wirklich alles erreichen. Venedig ist gar nicht so gross...nur mit vielen, vielen kleinen Gässchen. Man muss nicht sie alle machen :)

LG

Ale

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1295715854000

Hallo

Wo in Kärnten macht Ihr Urlaub?

Falls es Euch möglich ist, könntet Ihr ab Klagenfurt mit einem Bus nach Venedig fahren. Keine Parkplatzsuche und Gebühr. Der Bus fährt glaube ich 4 x ab Klagenfurt, über Villach, Udine, Mestre, Venedig. Die ganze Fahrt dauert  ca. 3 oder 3 1/2 Stunden.

Lg.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1295719216000

Der obige link von Karl99 führt genau dorthin. Die Fahrt dauert 4Stunden 15Minuten.

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1295863497000

@chepri

:disappointed:   Mea culpa  -  Asche auf mein Haupt 

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  Habe die Antwort von Karl gar nicht so genau gelesen. Ich wollte nur unsere Erfahrung mit dem Bus weitergeben.

Wir hatten ihn für die Fahrt zum Flughafen Marco Polo genutzt, sind allerdings in Mestre in den Lokalbus umgestiegen. Deswegen auch für uns die kürzere Fahrzeit.

Trotzdem - eine Empfehlung. ;)

Lg.

• helena14057
    geschrieben 1295864811000

hallo nilosa,

parke doch einfach in der stadt mestre, die liegt vor der lagune venedigs. dort ist das parken preiswert, ich glaube wir haben  10,00 € pro tag bezahlt.

das parkhaus liegt genau gegenüber des bahnhofs und dort ist auch die bushaltestelle nach venedig.

wenn ihr ein tagesticket für die öffentl. verkehrsmittel kauft, ist der bus von mestre und die vaporetti in venedig alles incl..

viel spaß in venedig

helena

• hubkatfrie
    geschrieben 1306531055000

Habe auch vor Venedig zu besuchen, bin für 5 Tage in Lignano Pineta und mich würde Interessieren ob es von Lignano Pineta, Sabbiadoro, Bibione oder von Caorle eine Fähre,Passagierschiff oder Ausflugsschiff bis nach Venedig gibt. Habe mich kurzfristig für die Reise entschieden und bisher fast keine Zeit zum suchen gehabt. Von Sabbioni gibt es zwar eine, wie gut sieht es dort mit Parkmöglichkeit aus und ungefähr welche Uhrzeit ist die Fähre unterwegs, bedanke mich in voraus für die Antworten, Hubert.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
  • Karl99
    geschrieben 1306624921000

Von Bibi1 fährt ein schiff - geht ganz easy über das örtliche RB zu buchen, in der früh raus, am Nachmittag zurück.

Von Punta fahren die Vaporetti alle 1/2 Stunden, Parkplätze gibts ausreichend, sind aber zu bezahlen.

• hubkatfrie
    geschrieben 1306627328000

Danke Karl99, habe im Net nichts gefunden von Bibione ist ja super, wird uns bestimmt gefallen.

Wie viel Sand verträgt ein Getriebe?
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!