• Iberia_49
    geschrieben 1221408562000

Hallo allerseits,

ja, es kann sein, dass ich zu früh dran bin.

Dennoch benötige ich einige Infomationen, damit ich eventuell frühzeitig buchen kann, denn so wie es aussieht ist Venedig nicht gerade günstig.

Wir möchten Karneval 2009 in Venedig verbringen. Es war schon immer unser Wunsch Venedig kennen zulernen und der Karneval scheint ein idealer Zeitpunkt dafür zu sein.

Vom 21.02.2009 bis zum Abreisedatum 25.02.2009 haben wir die Möglichkeit nach Venedig zu reisen.

Nun möchte ich fragen, ob in Venedig zu diesem Zeitpunkt auch Karneval ist. Zu welcher Zeit sollten wir buchen, um dort auch den Karneval zu erleben?

Gibt es Besonderheiten worauf wir achten sollten?

Interessant wäre auch zu erfahren, wie das Wetter zu der Zeit ist.

Dank im Voraus für Eure Antworten.

Grüsse,

Iberia

• Renata
    geschrieben 1221483879000

Hallo Iberia,

Karneval wird natürlich auch in Venedig/ Italien zu unserer Zeit gefeiert, es ist ein kath. Land und so feiert man Rosenmontag vor dem Aschermittwoch, an dem die Fastenzeit bis Ostern beginnt.

Aber Karneval wird in Venedig völlig anders gefeiert, als bei uns. Die Erwachsenen kleiden sich in historische, sehr teure und aufwändige Rokokogewänder, um dann einen Ball in einem Hotel zu besuchen. man flaniert in diesen Kostümen durch die Straßen Venedigs, lässt sich von den Touristen fotografieren und bestaunen und bleibt danach unter sich.

Straßenkarneval, wie wir ihn kennen gibt es nicht in Venedig. In diesen Tagen sieht man wohl viele verkleidete Kinder in den Straßen, die um eine Gabe bitten. Eine völlig andere Art , Karneval zu feiern, als in Deutschland.

Falls Ihr an einem Ball teilnehmen möchtet, solltet Ihr die Plätze rechtzeitig reservieren. sehr teuer, da mit Essen verbunden und nicht underdressed erscheinen bei dem Pomp, der betrieben wird. " Normale" erwachsene Italiener verkleiden sich nicht in unserem einfachen Stil.

Kann Euch dennoch nur viel Spass wünschen!

Renata

• Agapanthus
    geschrieben 1221488304000

Der Karneval in Venedig hatte seine grosse Zeit in den letzten Jahren der Republik, also vor 1789. Danach ist er langsam in Vergessenheit geraten.

Vor ca. 20 Jahren wurde dann der Karneval wiederbelebt und war in den ersten Jahren ein wundervolles, poetisches und "zartes" Ereignis. Leider dauerte dies nicht lange und in den letzten Jahren hat sich der Karneval einfach zu einer "Touristen-Belustigung" entwickelt - laut, schreiend und mit Open-Air-Discos! Das feine, poetische ist dabei m.E. leider "draufgegangen!!!! Ich habe sicherlich alles zusammengezählt schon ein 3/4 Jahr in Vendig verbracht und ziehe die stille Zeit im Winter und Herbst der "Hauptsaison" 1000 mal vor.

Ich frage mich, ob die Karnevalszeit die beste Zeit ist um diese wunderbare Stadt kennenzulernen!

Heinz /*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/*/ Anstatt Urlaub mache ich Ferien
  • alessandro
    geschrieben 1221488915000

@Agapanthus sagte:

Ich frage mich, ob die Karnevalszeit die beste Zeit ist um diese wunderbare Stadt kennenzulernen!

Wahrscheinlich NICHT!

Wie Du mag ich Venedig ausserhalb der "Hauptsaison", wenn sie ihre romantische, stille, faszinierene Seite zu 100% zeigen kann...aber den Karneval in Venedig zu erleben ist mit sicherheit richtig was besonderes!

Mann muss nur bereit sein Venedig VOLL zu erleben und Hotels 3x soviel wie sonst zu bezahlen.

LG

Ale

• Agapanthus
    geschrieben 1221489138000

Hallo

Hier noch etwas zum Karneval in Venedig aus einem "Venedig-Forum"

Höhepunkt ist der Fastnachtsdonnerstag (Giovedì Grasso), an dem bis zu hundertfünfzigtausend Menschen die Stadt stürmen, Verkehrspolizisten den Fussgängerverkehr regeln und viele Gassen zu Einbahnstrassen erklärt werden. Zentrum des bunten Treibens ist immer der Markusplatz, wo man sich auch Gesichtsmasken aufmalen lassen kann. In den letzten Jahren überschwemmen zum Karneval Hunderttausende von Touristen die Stadt. Die meisten Venezianer sind des Venedig-Kitsches müde und können den Massenansturm sowie die Maskengeschäfte nicht mehr sehen. Genervte Venezianer drängen deshalb auf Abschaffung des Festes.

Wenn Ihr es einrichten könnt, schaut Euch Venedig zu einer anderen Zeit zum ersten mal an und lasst Euch von diesem Wunder bezaubern.

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1221489659000

Hallo,

ich habe als Italien-Freak bis jetzt immer einen großen Bogen um Venedig gemacht, weil ich ein wenig Angst vor dem ganzen "Touri-Gedöns" habe. Nun aber die Frage, wie es in Venedig z.B. im Dezember aussieht? Ist es zu kalt zu nass? Gibt es in Venedig einen Weihnachtsmarkt? Haben die Geschäfte und Restaurants geöffnet, und fahren die Schiffe im Winter auch zu den Inseln?

Ihr seht, ich habe eine Menge Fragen und hoffe auf Antworten.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Agapanthus
    geschrieben 1221490592000

Hallo Brigitte

Wie Du oben siehst, war ich schon zig-mal in Venedig und habe, alle Aufenthalte zusammengezählt - wohl schon ca. 9, 10 Monate in dieser Stadt verbracht - meistens im Winter/Herbst!

Zur Weihnachtszeit war ich das letzte mal vor nun doch schon gut 10 Jahren. Seinerzeit war es sehr diskrekt, d.h. kaum Dekorationen, kaum spezielle Schaufenster - halt wirklich auf das kirchliche Fest konzentriert.

Alle Inseln, die Du im Sommer mit den öffentlichen Verkehrsmitteln besuchen kannst, werden auch im Winter angefahren.

Gerade mit etwas Nebel - der sich vielmas gegen Mittag auflöst - ist diese Stadt wunderschön. Eben ein für mich unbeschreibliche Stadt und wirklich einmalig auf der Welt. Du trittst aus dem Bahnhof und tauchst in eine andere Welt ein....

Es gibt keine Stadt auf der Welt, welche mit Venedig verglichen werden könnte.

Durch die Feuchtigkeit kann es im Winter recht "ungemütlich" werden, d.h. einfach warm anziehen. Die Geschäfte haben meistens offen - eher machen Sie nach Weihnachten, d.h. im Januar - vor dem Karneval - "Betriebsferien".

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1221490857000

Hallo,

danke Heinz, das hört sich gut an. Ich werde Venedig vielleicht für nächstes Jahr im Auge behalten, denn dieses Jahr ist bzgl. Städtetour schon verplant und gebucht.

Lg

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • alessandro
    geschrieben 1221491798000

@Agapanthus sagte:

Die meisten Venezianer sind des Venedig-Kitsches müde und können den Massenansturm sowie die Maskengeschäfte nicht mehr sehen. Genervte Venezianer drängen deshalb auf Abschaffung des Festes. .

Ich habe lang in Venedig gelebt und sowas kann ich nicht bestätigen: Venedig ist sehr schön in den Wintermonaten, da kann ich Heinz nur zustimmen, aber Venezianer warten mit Freude auf den Karneval... und viele Italiener aus den benachbarten Orten (Padua, Verona, Vicenza & co.)feiern in Venedig sehr gerne mit.

Also, das ist eine sehr beliebte tradition, immernoch, kein "Touriattraktion".

Da es dort sehr viele Touristen dazu gibt kein Wunder: es ist echt was besonderes!

Ausserdem, wo gibt es Deutsche Touristen nicht??? ;) ;) ;)

LG

Ale

• alessandro
    geschrieben 1221492266000

Und

>HIER<

ging es um "Termin Karneval Venedig 2008", da gibt es noch ein paar Infos zum Karneval in Venedig ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!