• RalleCologne76
    geschrieben 1480904215000

Hallo zusammen, 

plane meiner Frau zu Weihnachten eine 3 tägige Reise nach Venedig (im August) zu schenken (mit mir narürlich).

Würden gern in Venedig ein Hotel mit min. 3 Sternen und im besten Fall nahe im Zentrum gelegen buchen. Kann jemand ein Hotel empfehlen das gut zu erreichen ist? Von dem man aus Starten kann Venedig zu erkunden und abends gesellig vlanieren kann? 

Oder sollte man nicht direkt im Zentrum ein Hotel nehmen und lieber bis dahin laufen oder gondeln?

Wir würden mit dem Flugzeug anreisen und bräuchten dann ein Transit ggf. ins Zentrum. Welches kann/sollte man nehmen? Ein Mietauto ist vermutlich nicht angebracht, weil man damit nicht rein kommt oder?

Es ist leider schon 20 Jahre her wo ich mal da war... Von daher bin ich auf Infos angewiesen.

• lukasmarius
    geschrieben 1488647269045

Hallo zusammen, ich häng mich mal hier an. Ich habe jetzt schon einige Threads durchforstet, aber ich habe noch eine Frage zum Transfer vom Flughafen Marco Polo in die Stadt.

Unser Hotel liegt in Cannaregio in der Nähe einer Vaporetto-Anlegestelle der Linie 5.2 oder 5.1. Da ich mit meiner 79-jährigen Mutter reise, möchte ich so wenig wie möglich umsteigen, aber so wie ich das sehe, wird mir nichts anderes übrig bleiben. Ein privates Wassertaxi ist mir zu teuer. Ich will mir am Flughafen gleich ein 3-Tagesticket von ACTV kaufen. Habe ich eine Möglichkeit mit diesem gleich (möglichst bequem) nach Cannaregio zu kommen?

• Summerdays
    geschrieben 1488746694057

Hy,

vom Flughafen ist die bequemste Variante der mit dem Boot von Alilaguna nach Venedig zu kommen . Es gibt in Venedig zwei verschiedene Vaporettianbieter, ACTV und Alilaguna Soweit ich mich erinnere, ist es die Linie Arancio, die orange Linie der Alilaguna , die Cannareggio ansteuert ( Haltestelle Giguila) . Bei Google findest du eine Infoseite sogar auf Deutsch sowie den angefahrenen Stationen.

Übrigens gelten diese 3- Tagestickets der normalen Linienboote ACTV nicht für diese Linien. ACTV bietet allerdings auch den Flughafentransfer an, aber mit dem Bus zum Bahnhof und dann dem Umsteigen in eines der Linienboote. Wie ich finde die weniger schöne Variante sich der "Serenissima" zu nähern.

Das Ticket für die Alilaguna kann man im Airport lösen (der Schalter ist in der Ausgangshalle) , der 5 minütigen Fußweg zur Anlegestelle ist zum größten Teil überdacht und somit recht gut zu erkennen.

Was letztendlich für euch die entspanntere Lösung ist, liegt an der Lage des Hotels. Bei einigen Hotels kommt man nicht umhin, längere Strecken mit dem Koffer zurückzulegen, somit unbedingt auf leichtes Gepäck bzw. gute Rollenkoffer achten.

• lukasmarius
    geschrieben 1488752774039

Danke für die Antwort.

Ist halt doof, dass man für die Alilaguna nochmal extra zahlen muss, aber ich denke mal, dass wir es wahrscheinlich so machen werden, dass wir die Alilaguna Arancio nehmen und bei F.te Nove oder M. dell'Orto auf ein Vaporetto der Linie 5.2 umsteigen werden. Die Haltestelle Guglie ist dann doch etwas weiter entfernt von unserem Hotel. Vielleicht lasse ich mir mal die Route anzeigen, wie lange man genau laufen müsste.

• Summerdays
    geschrieben 1488792181475

Tja Venedig ist kein preiswertes Ziel. .....lach......aber absolut jeden Cent wert, weil wahnsinnig schön.

Ich hatte im letzten Jahr noch einen Sammeltransfer mit dem Wassertaxi gefunden, dieser war gar nicht sooo teuer. Ich meine p.P.um die 32 Euro für die einfache Fahrt. Hat sich in unserem Fall aber nicht gelohnt, da unser Hotel 250 Meter von der Alilaguna Haltestelle entfernt war. Wäre aber vielleicht in eurem Fall eine Überlegung wert, kommt allerdings darauf an, welcher Kanal in der Nähe eures Hotels ist.

Ansonsten bin ich ein absolut glühender Anhänger von "Hauptsache bequem".

Irgendwo habe ich gelesen, das der alte Boots-Anleger am Marco Polo verlegt wurde. Es gäbe jetzt sogar ab dem ersten Stock der Abflughalle ein Laufband......lass mal hören ob es diese Neuerung wirklich gibt.

Und unbedingt an bequeme Schuhe denken......

Gruß Jenny

• lukasmarius
    geschrieben 1488819376656

Ich werde berichten wie es am Flughafen inzwischen so ist.

Und natürlich packen wir bequeme Schuhe ein ;-)

• lukasmarius
    geschrieben 1491242539249

@Summerdays sagte:

Irgendwo habe ich gelesen, das der alte Boots-Anleger am Marco Polo verlegt wurde. Es gäbe jetzt sogar ab dem ersten Stock der Abflughalle ein Laufband......lass mal hören ob es diese Neuerung wirklich gibt.

Und unbedingt an bequeme Schuhe denken......

Gruß Jenny

Hallo, ich bin wieder zurück aus Venedig! Es war ganz toll, wenn auch wahrlich teuer. ;-)

Wir sind letztendlich mit der Alilaguna bis Guglie gefahren, es war tatsächlich nicht allzuweit zu unserem Hotel und ansonsten waren wir mit der 3-Tages-Karte mit dem Vaporetto unterwegs.

Um die obige Frage zu beantworten: Es ist tatsächlich so, dass es ab dem 1. Stock Laufbänder bis zum Ableger gibt, alles schön überdacht, so dass man trockenen Fußes bis zu den Booten kommt.

Blöd für uns war nur, dass wir uns erst Tickets für die Alilaguna holen mussten und die gibt es im Erdgeschoss, also unnötige Lauferei. Kann natürlich sein, dass man das auch anders hätte machen können, aber wir wussten es ja nicht besser.

• Summerdays
    geschrieben 1492640332359

@lukasmarius

herzlichen Dank für deinen kurzen Bericht zur Situation am Flughafen. Wäre interessant zu wissen ob es die Tickets auch am, oder im Boot zu kaufen gibt. Vielleicht hat einer von euch Infos dazu ?

Aber schön das es euch gefallen hat. März scheint auch noch eine gute Reisezeit zu sein, die Stadt ist noch nicht so überlaufen wie in den Sommermonaten. Wir würden auch nur in dieser Zeit, oder im November nochmals nach Venedig fliegen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!