Hallo Montroig,
ich gebe dir in beiden Fällen recht.
Zu einen zum Preis- und Tarifsystem in Venedig; auch ich finde dieses, obwohl ich mich viel damit beschäftigte, schon ganz schön kompliziert mit viel Hin und her klicken und etwas Phantasie kriegt man 90 % der benötigten Infos dann heraus.
Zum, anderen die Preise selber; die sind mehr als happig und steigen von Jahr zu Jahr (dramatisch) an. So zahlte ich z.B. in 2008 für den Flughafenbus einfache Strecke 2,20 EUR und für den Wasserbus Einzelticket 4 EUR. Die von dir ermittelten Preise mit 30 EUR für 48 Std. Karte und bei Zuschlag mit/für den Flughafenbus hin und zurück 38 EUR sind leider so teuer und damit korrekt.
Es gibt 2 Gesellschaften die die ca 16 km lange Strecke Flughafen Marco Polo - Venedig Piazzale Roma (und zurück) bedienen: und zwar:
- ATVO: Einzel 6 EUR, hin und zurück 11 EUR - wird als Diretto/ohne Stop bezeichnet, Dauer lt. ATVO Angabe 20 Min. ATVO bietet Busservice hauptsächlich in Mestre und auch viele Überlandstrecken in größere Städte in Norditalien. KEINE KOMBI VAPORETTO.
- ACTV: Einzel 6 EUR, hin und zurück 11 EUR. Hat einige Zwischen-Haltestellen (selber benutzt), laut Timetable 33 Min. ACTV hat außer den Bussen Flughafen - Venedig z.B. auch den Lido Bus, einige Städte in der näheren Umgebung im Service, aber vor allen Dingen:
ACTV BETREIBT ALLE VAPORETTOS IN VENEDIG (nicht die Alilaguna) UND BIETET DAHER AUCH ALS EINZIGE DIE KOMBI 12/24/36/48/usw. STD: VAPORETTO + FLUGHAFENBUS AN!
Selbstverständlich sind die identischen Preise Flughafen - Venedig von ATVO + ACTV nicht abgesprochen. Da sei die EU vor.
Nach meiner Meinung müsstest du alle Fahrtickets also auch die für dich wahrscheinlich benötigte "48 hour Tourist travel card ACTV+ Airport transfer bus return" / 38 EUR /Pers. auch an Billettautomaten am Flughafen ziehen können. Schau mal hier nach:
http://www.actv.it/wennmanamflughafenmarcopololandet
Kannst noch ein wenig bei Venice-Connected nachgoogeln wie die Automaten denn genau funktionieren.
Jetzt alles klar? Das Onlinevorbestellen bringt bei diesen Karten gar keine Ersparnis, obwohl einem solches ständig vorgegaukelt wird.
ginus
PS: Das Einzelticket Wasserbus/Vaporetto kostet jetzt 7 EUR, nicht 6,50!
PPS: Ab der 5. Fahrt beginnt das Sparen mit der 48 Std. Card!