Hallo Anna,
Adventure Urlaub also? Ich will dich nicht erschrecken war nur n Späßchen, das werden deine Eltern schon gebacken kriegen, kannst ja alles vorrecherchieren. Da ich selber nur vom Flughafen Marco Polo nach Venedig gefahren bin, kenne ich mich (noch ein wenig) aber auch nur diesbezüglich aus.
Ich habe mal nachgeschaut aber leider, das Hotel selber hat auf der eigenen HP nix da zu stehen über den Transport Airport-Hotel-Airport. Du könntest aber dort anrufen und fragen oder mailen: info@htalexander.it
Aber alles halb so schlimm. Ich würde nicht dazu raten via Venedig nach Lido di Jesolo fahren. Warum. Es kostet Zeit und Geld und würde deine Eltern beim Mitschleppen von Gepäck nur unnötig belasten, sie werden ja schon ein wenig angestrengt sein. Nein, es gibt zumindesten eine Busgesellschaft, nämlich die ATVO, welche einen Airport-Service mit schneller Direktlinie die sogenannte BEACH-LINE/LINEE PER IL MARE anbietet. Hier schicke ich dir mal den Link zum Fahrplan/hier klicken. Dieser gilt nur bis 28.03.09, musst du ggf. dann einen aktuellen noch nachbesorgen. Das Returnticket italienisch: Andata e Ritorno soll lt. deren Angabe Euro 5,50/Person aktuell kosten. Kannst man sogar online bestellen aber nur mit Kreditkarte (od.ital.Bankkonto) bezahlen. Würde ich nicht machen. Wenn ich richtig verstehe ist das nur der Berechtigungsschein und du musst Tickets vor Ort noch holen.
Vermutlich kann man nicht beim Fahrer zahlen. In der Ankunftshalle gibt es einen - allerdings stark umlagerten - ATVO Ticketschalter, dort dann kaufen. Die sagen dann sicher auch ob sie für das Gepäck (1,65 Euro/Gepäckstück) noch extra zahlen müssen. Dann raus aus der Halle und wenn ich noch richtig weiß rechts vom Hauptausgang sind die ATVO Stops (nicht verwechseln mit ACTV). Eine Busnummer habe ich leider nicht gefunden, aber die End steht sicher am Bus außen dran. Ticket muss vermutlich entwertet werden im Bus, einfach mal probehalber an das Lesegerät halten, der Fahrer wird dann schon helfen. In der Halle gibts aber auch noch ne Touriinfo. Leider habe ich nichts darüber gefunden wo denn nun genau die Haltestelle/n in Jesolo ist/sind, denke aber es gibt diverse. Es heißt ja BEACH-LINE/Strandlinie. Die ATVO hat auch eine Linie Lido di Jesolo-Venezia und dort sind für eben Lido di Jesolo 11 Haltestellen angegeben und als Letzte davon an der "Piazza Nember" wo ja das Alexander ist, hier mal der Link zu dieser Übersichtsseite, auch hier ggf. eine aktuelle nachbesorgen. Vielleicht sind es beim Airportservice die gleichen Haltestellen? Einfach den Busfahrer bisschen nerven, die sind das gewohnt. Könnte auch mal ne nette Idee für einen eigen organisierten Tagesausflug nach Venedig sein. Ich denke bei der Übersicht, dass dies eine Tageskarte Lido-Venedig + freie Fahrt in Venedig ist, dies wäre aber vor Ort zu verifizieren. Es gibt aber sicher auch direkte Boote von der Halbinsel nach Venedig.
So das reicht jetzt. Wenn du willst kannst du ja noch die Busgesellschaft ACTV auf passende Verbindungen online abklopfen.
LG Ginus