• MarieX
    geschrieben 1158271986000

Hallo,

wir wollen Ende September für fünf Tage nach Venedig reisen. Völlig unklar ist uns noch, wie der Transfer vom Flughafen aussehen wird. Unser Hotel (Manin) ist am Canale Grande (San Marco Corte dell'Albero). Kann uns vielleicht jemand in diesem Forum sagen, welche Fahrzeuge man da nehmen soll (möglichst wenig umsteigen und wenig beschwerlich; man hat ja jeder einen Koffer und ein Boardcase dabei)?

Wie sinnvoll ist es, eine Venice Card zu kaufen? Ich habe gelesen, vor den Vaporetti sei ein so starker Andrang, dass man im Endeffekt sowieso alles zu Fuß ablaufe?

Für eine Antwort wäre ich dankbar!

MfG

Marie

• Plejadi
    geschrieben 1158315766000

Hallo Marie, ich war gerade in Venedig. Du kannst vom Airport direkt mit einem Boot der Linie alilaguna in 1 Std. zum Markusplatz fahren, Kosten 12 Euro pro Person. Fahrplan im Internet. Zurück geht das auch, die ersten fahren um 4.35 und 5.35 ab Markusplatz. Für die Vaporretti gibt es 3 Tages-Tickets zu 25 Euro (bis 29J nur 15,- plus RollingCard für 4,-) Man bekommt immer einen Platz, voller ist natürlich die Linie 1 (Canale Crande). Venice Card (blau) kostet für 3 Tage über 30,-, dafür ist da nur die öffentl. Toilettenbenutzung inkl. - rentiert sich nicht. Die sehr teure orange Venice-Card ist mit Museumsbesuch, unrentabel - da bei diesen Menschenmassen man 5 Std. anstehen muß, um in z.B. den Markusdom zu gelangen - der ganze Markusplatz ist tagsüber voll mit Schlangen, Reisegruppen und wartenden Touris :shock1:

Falls du noch aktuelle Auskünfte benötigst - gerne.

P.S. Meide Bars und Restaurants rund um den Markusplatz und Rialto, da ist es überteuert und die Qualität nicht so gut.

Falls ihr einen Strandtag einlegen wollt, fahrt zum Lido und von da mit dem Bus Nr. B in 20 Min zum Ende der Insel: Alberoni-Strand. Dort ist es nicht überlaufen, wunderschön und es gibt ein tolles Strandrestaurant - günstig und sehr lecker.

• Blues
    geschrieben 1158334404000

Wir waren dieses Jahr vor Ostern im Hotel Manin. Gratuliere zur Wahl - besser kann ein Hotel in Venedig nicht liegen.

Plejadi's Wegbeschreibung mit der Alilaguna zum Markusplatz und dann mit der Linie 1 zum Hotel ist nichts hinzuzufügen. Die Boote der Alilaguna sind in Gehdistanz vom Flughafen aus erreichbar. Infos findest Du unter www.alilaguna.it - nimm bloss kein Taxiboot, das nur für euch unterwegs wäre. Viel zu teuer

Vom Markusplatz (bis zum Ableger ist eine kleinere Brücke zu überqueren, da kommst du in Venedig nicht drum rum) tuckert ihr mit dem Vaporetto Nr.1 Richtung Hotel - bis zur Haltestelle Sant' Angelo. Und von der Anlegestelle Sant'Angelo nach rechts und nach ein paar Meter seit ihr schon beim Hoteleingang - direkt am Canale Grande. Da stören auch keine Koffer und ähnliches....!

Aufgrund der doch häufig zu benützenden Vaporetti ist eine Dreitages-Karte sicherlich sinnvoll. Ausser der Rialtobrücke und derjenigen bei der Academia gibt es nämlich keine andere Art und Weise, den Canale Grande zu überqueren - ausser die Gondeln. Auch ist eine Umrundung von Venedig mit dem Vaporetto sicherlich empfehlenswert - die Häuser vom Boot aus betrachtet bieten ein einmaliges Schauspiel.

Ebenfalls sind Fahrten nach Murano und Burano -sollte man sich beides antun und gönnen- in diesen Karten mit eingeschlossen.

• MarieX
    geschrieben 1158578723000

Ich bedanke mich sehr herzlich für die Antworten!

MfG

Marie

• JuleB
    geschrieben 1182168086000

Hallo.

Ich fahre in den Sommerferien mit meiner Familie nach Venedig und werde viel mit den Vaporretti fahren müssen, da wir auf einem Campingplatz mit Bootsanbindung in der nähe von Venedig wohnen werden.

Wie Sinnvoll ist es, eine Venice-Card zu kaufen? Was ist die preiswerteste Lösung? Kann man die 3-Tages-Karte auch im Internet bestellen und am Flughafen abholen?

Ich bitte um viele hilfreiche Tipps.

MfG Jule

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1182181990000

Die Carta Venezia ist für den Einmalaufenthalt Quatsch. Du dürftest ein 72-Stunden-Ticket der ACTV meinen. Das gibts an allen größeren Verkaufsstellen (Piazzala Roma, Rialto, Fondamente Nove, Zattere, Lido etc.) und kostet 30 Euro pP. Freie Fahrt in diesem Zeitraum mit allen Vapos und auch der Busverkehr auf dem Lido ist enthalten.

Saluti santa

• alessandro
    geschrieben 1189809224000

Also, um diesen Thread zu Aktualisieren ;)

Heute war ich in Venedig, die Parkhausgebühren und ACTV-Ticketspreisen für einen Tagesausflug in Venedig lauten:

Parkhaus auf der Piazzale Roma: €uro 21,00 (egal ob 2 Stunden oder den ganzen Tag!)

Tages-Karte (24 St.): 15 €uro

12 Stunden: 13 €uro

1 Stunde od. 1 Fahrt: 6 €uro

LG

Ale

• drfist2001
    geschrieben 1193677237000

hallo,

ich habe vor, mit dem auto nach venedig zu fahren. wo und wie kann ich mein auto abstellen, um dann nach venedig zum hotel zu kommen?

danke für eure hilfe

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1193733237000

Das unten stehende hab ich nem anderen Thread entnommen ... diese Infos stehen hier schon zigmal, z.B. auch über deinem Beitrag von Alessandro ... lesen hilft!

Parkhäuser in Venedig selbst, Piazzale Roma und Tronchetto. Bewachte Parkplätze in Fusina (von dort stündliche Bootsverbindung nach Venedig) und Punta Sabbioni/Treporti auf der Halbinsel Cavallino. Auch von dort Verbindungen mit ACTV nach Venedig.

geschrieben 1199816885000

Hallo Marie,

das trifft sich gut, dass ich Dich gefunden habe.

Mein Mann und ich fliegen im Juni für 4 Tage nach Venedig und auch in das Hotel Manin. Ich wollte unbedingt ein Hotel, in dem man im Freien frühstücken kann und natürlich mit schönem Ausblick.

Du kannst mir sicherlich zu- oder abraten, was das Hotel betrifft. Auch für sonstige Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!!!

Ganz liebe Grüße im Auftrag meines Mann,

dem ich diese Reise zum Geburtstag schenke

Tina

Karl
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!