WOW , das Video ist der Hammer , würde das zu gerne mal Live sehen .
1 Woche Dubai - Meine Planung - Verbesserungsvorschläge,..
-
geschrieben 1385664607000
-
geschrieben 1385669544000
Ja das kann schon was! Danke für den Link.
Allerdings bin ich nun wieder unschlüssig, welches Feuerwerk wir uns ansehen sollen *g*. Ich glaub Burj Khalifa, Burj Al Arab, Atlantis,... sind sicher alle toll.
Wobei direkt am Burj Khalifa wird man sicher kaum Luft zum Atmen bekommen, weil soviele dort sein werden.
Naja, können wir dann ja noch vor Ort entscheiden. Außer es hat jemand den ultimativen Tipp von wo aus man einen guten Ausblick hat (wobei wir es nicht von einem Lokal aus sehen möchten).
Roli
-
geschrieben 1389097476000
Hallo,
nachdem ich ja gebeten wurde, meine Eindrücke dieser Woche zu schildern, werde ich es auch gerne machen.
Was ich gleich mal vorweg nehmen kann. Es war ein rundum gelungener Urlaub.
Die meisten geplanten Punkte konnten wir locker in der Woche unterbringen. Klarereweise wurde dann nicht alles exakt wie geplant "abgearbeitet", aber zumindest das Konzept wurde eingehalten.
Gerade mal die Punkte von "Tag 4" haben wir ausgelassen. Mit dem Neos hats auch nicht geklappt. Wir bekamen die Reservierungsbestätigung am Tag, wo wir es geplant hätten... und zwar um 16 Uhr. Da waren wir unterwegs und hatten keinen Internetzugang.
Essenstechnisch waren wir in folgenden Lokalen:
- The Rib (Emirates Towers)
- Massimos Italian Restaurant (Dubai Marina)
- Texas Roadhouse (Dubai Mall) -> Eine der besten, wenn nicht die besten Steaks die wir jemals gegessen haben
- Stefanos (Dubai Marina)
- Bateaux Dinner Cruise
- Al Dawaar (Hyatt)
- Alta Badia Bar (Emirates Towers)
Ansonsten in diversen Läden bei den Food Courts der Malls (das Konzept mit den verschiedenen Restaurants und den Tischen für alle in der "Mitte" finde ich genial).
Die Menschenmassen, welche sich durch die Malls, Metro,... bewegt haben war jedoch zT wirklich gewaltig.
Wenn ich bedenke, das wir bei unserem ersten Aufenthalt in Dubai eine fast leere Metro hatten bzw. im Aufzug des Burj Khalifa alleine gewesen sind, war das schon eine extreme Steigerung.
Für den Burj Khalifa hatten wir unsere Tickets für 16:30 Uhr (ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang). Vor den Sicherheitskontrollen ist die Warteschlange ja normal, aber selbst danach mußten wir immer wieder länger warten.
Nachdem die Sonne untergegangen ist, wollten die meisten gleich wieder runter. Wir blieben jedoch noch, um die Stadt im Dunklen zu sehen. Dafür ging die Warteschlange, jedoch rund um den Turm! Trotzdem hat es nur ca. 20-25 Minuten gedauert, bis wir in den Aufzug steigen konnten.
Silvester war dann Ausnahmezustand, jedoch war es für uns sehr entspannt. Wir suchten uns am Vortag ein Plätzchen, wo wir das Megafeuerwerk genießen konnten. Ich fand da einen unverbauten großen Strandabschnitt an der Al Sufouh Road (grob gesagt zwischen The Palm und dem Madinat Komplex). Von der Metro-Station "Dubai Internet City" sinds gut 30 Minuten Fußmarsch.
Zuvor begaben wir uns jedoch schon am frühen Nachmittag zur IBN Battuta Mall, wo wir noch locker leicht essen gehen konnten. Gegen 19 Uhr machten wir uns dann auf den Weg zum Strand. Die Metro war schon deutlich gefüllter, jedoch waren die Schlagen vor den Ticket-Schaltern länger, als die vorm Einsteigen in die Metro.
Der Strand entpuppte sich dann nicht als Geheimtipp, denn der war sehr sehr gut gefüllt. Jedoch Platz genug für jeden. Tolle Stimmung, tlw. Lagerfeuer, kleine Zelte,... Da muß ich echt sagen, es war von Vorteil, das Alkohol in der Öffentlichkeit verboten ist. Denn selten habe ich solch eine entspannte und fröhliche Stimmung erlebt.
Das Feuerwerk selbst war ein Traum. Die Videos selbst kann sich ein jeder zB auf Youtube ansehen. Die sequentielle Abfolge des Feuerwerks war auch genial. Dh es wurde mit dem Burj Khalifa begonnen, danach mit dem Burj al Arab weitergemacht und zum Schluß kam The Palm dran (konnte man alles von diesem Strand sehen).
Nachdem das Spektakel vorbei war, gings wieder in Richtung Metro. Mit dem Auto/Taxi wäre man nicht weit gekommen, denn alle Zufahrtsstraßen waren schon gegen 20 Uhr komplett dicht. Nach Mitternacht ging dann gar nichts mehr.
Mein Plan ging auf, dh bei der Metrostation war so gut wie nichts los (da diese ja doch etwas außerhalb des Ballungszentrum lag).
Ab einer Station vor dem Burj Khalifa (Business Bay) gings jedoch los. Menschenmassen das es ärger nicht geht (zum Glück wurden die Leute immer nur in Gruppen zu den Bahnsteigen gelassen).
Die nächsten beiden Stationen fuhr die Metro durch. Was sich rund um den Burj Khalifa abgespielt hat, sucht jedoch seinesgleichen (was wir nur von der Metro aus gesehen haben, war schon ein Wahnsinn).
Glücklicherweise hielt die Metro dann bei der Station Emirates Towers (wo unser Hotel war). Auch dort Menschenmassen... Unser Problem war nun aus der Metrostation rauszukommen, denn die Massen drängten sich durch (zum Glück sorgte die Polizei für Ordnung). Da kann man sich lebhaft vorstellen, wie die Drängerei bei einer Massenpanik aussehen könnte.
Zunächst gaben wir auf und wollten, auf der anderen Seite rausgehen, aber dann hätten wir die komplette Sheikh Zayed Road überqueren müssen um zu den Emirates Towers zu gelangen -> Ein Ding der Unmöglichkeit.
Somit habe ich entschlossen meinen Bauch auszustrecken und mich entlang der Mauer entgegen der Menschenmasse durchzuquetschen, was auch gelang.
War irgendwie dann witzig, als wir die Stufen alleine runtergingen und die anderen unten alle auf Einlaß warteten. Wir wurden dann von den Securitys freundlich gefragt ob wir rauswollten, diese haben dann Platz geschaffen.
Eine tolle Woche in einer tollen (jedoch ein wenig fußgängerunfreundlichen) Stadt mit einem Feuerwerk der Superlative.
Roli
-
geschrieben 1389123694000
Hallo, wir fahren Mitte Mai das erste Mal nach Dubai (3) Abu Dhabi (4) und Ras al Khamar (7 Nächte) und nun bin ich am planen. Kann mir jemand ein paar Infos geben und nach Möglichkeit auch etwas über die Kosten sagen. Möchten auf jeden Fall auf den Burj Kalifa und mehr weiß ich noch nicht. Danke
-
geschrieben 1389129536000
Hallo Rolli 77,
vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Reisebericht.
Recht viel besser kann man den Ablauf eigentlich nicht planen.
Ich habe mir schon einige Videos von den Feuerwerken angeschaut aber Live ist das schon ein gewaltiges Erlebnis.
Vor 2 Jahren war ich in dem Chaos an den Metrostationen mittendrin - die Security war teilweise mit Gummiknüppeln ausgestattet.Sie kamen aber nicht zum Einsatz.
Mit Deiner Berichterstattung wurde in mir schon wieder ein gewisses Reisefieber wachgerüttelt für meinen nächsten Urlaub.
Gruß
Martin
-
geschrieben 1389169106000
Pauschale Info ist immer recht schwer. Wenn Du dich ein wenig im Forum einliest, wirst Du genügend Tipps finden. Bei konkreten Anfragen ist es sicher leichter Antworten zu geben.
Was den Burj Khalifa anbelangt unbedingt die Tickets von zuhause aus übers Internet buchen (ist bis einem Monat vor dem Wunschtermin möglich). Zum einen sind die begehrten Zeiten rund um den Sonnenuntergang recht schnell vergriffen, zum anderen erspart man sich jede Menge Geld. Der Spontaneintritt kostet ca. 5x soviel. Zu diesem Thema gibts einen eigenen Thread.
In Abu Dhabi gibts auch etliche Möglichkeiten. Angefangen von der Ferrari World, über die Falkenklinik bis zur Tea Time im Emirates Palace...
Zu Ras al Khaimah kann ich nichts berichten, das steht bei mir erst im Herbst am Plan.
@spatower: Gern geschehen, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen bei der nächsten Silvesterplanung. Immerhin kann ich nun auch dazu ein paar Tipps beisteuern.
Der Gummiknüppel kam nur einmal zum Einsatz, allerdings nicht gegen Personen. Als die Menschenmasse plötzlich anfing zum drängen, hat der Polizist mal gegen die Absperrung geschlagen. Das hat die Meute dann aufgehalten, weil sie zurückgeschreckt sind.
LG
Roli
-
geschrieben 1389200936000
Super bericht Rolli , ich plane dieses jahr das erste mal nach dubai über Weihnachten und Sylvester zu fahren , allerdings mit Kindern , denke das beste wird dann doch das madinat sein - auch wenns sehr teuer wird , aber sylvester in dubai hatte ich noch nie .
@ chrinich , besorgt euch auch den Dubai Entertainer ( da sind auch Gutscheine für die ferrari World und den yas Water park in Abu Dhabi drinnen , desweiteren auch viele Für ras Al Khaimah und Dubai sowieso ) .
Da ihr überall nur kurz seid sag ich mal nur das allerwichtigste
Abu Dhabi , Ferrari World , evtl Yas water World , Corniche Road bis zum Emirates palace , evtl mal reingehen , die Riesen Moschee ( weiß gar nicht wie die genau heisst ) und das wars schon.
In Dubai Palm Jumeirah mit der dortigen Mono Rail Bahn ( 4 stationen hi und zurück , evtl mal in das Atlantis Hotel reingehen bei der Gelegenheit ) , Dubai marina , Jumeirah Beach Walk und madinat Jumeirah reingehen z.b. zum essen und einer Bootstour durch die Anlage( ist direkt am Burj Al Arab mit Blick darauf ) - alles Örtlich sehr nah beieiander .
Dubai Mall direkt an dem Burj Khalifa , evtl Wild Wadi Waterpark vor dem Burj Al Arab.
In RAK gibt es wirklich nicht viel , ist eher zum baden sehr schön , nehme an ihr seid im Hilton resort , das ist sehr schön oder evtl sogar im Walldorf Astoria , noch besser .
Es gibt 4 Shopping Malls , alle aber nicht mit Dubai zu vergleichen, Manar Mall , Safeer Mall , RAK Mall und Al Hamra Mall.
Iceland Waterpark gibt es noch , muss man aber nicht machen.
RAK bietet sich an für eine Wüsten Safari.
-
geschrieben 1389214763000
Hallo Ihr beiden, danke für die Infos.Wie komme ich denn an den Dubai Entertainer und was kostet der bzw. wie ist das mit den Gutscheinen? Weiß auch jemand, ob man dort irgendwie an deutschsprechende Taxifahrer für einen Tag kommt oder wie mache ich am besten eine Standrundfahrt in Dubai und Abur Dhabi? Wir können zwar englisch einigermaßen verstehen aber nicht gut sprechen. Danke
-
Dabei seit: 1117152000000Beiträge: 1999Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubaigeschrieben 1389216149000
Hallo,
den Entertainer kannst Du hier kaufen:
http://www.theentertainerme.com/
Dauert etwa eine Woche, bis er portofrei bei Dir zu Hause ankommt. Du kannst ihn jedoch auch in zahlreichen Geschäften vor Ort kaufen.
-
Dabei seit: 1117152000000Beiträge: 1999Zielexperte/in für: Zillertal und Tirol Tirol Florida Dubaigeschrieben 1389216362000
JulieL.:
Hallo,
den Entertainer kannst Du hier kaufen:
http://www.theentertainerme.com/
Dauert etwa eine Woche, bis er portofrei bei Dir zu Hause ankommt. Auf der Homepage findest Du auch die Preise. Es gibt verschiedene Enterntainer, mit ebenfalls unterschiedlichen Preisen.Du kannst ihn jedoch auch in zahlreichen Geschäften vor Ort kaufen.