• rupsel
    geschrieben 1212441847000

Hallo!

Wir (Mein Freund 27 und ich 24) fliegen Ende September für 2 Wochen nach Thailand. Während der 4-stündige Aufenthalt auf dem Hinflug sicherlich gut mit gucken & shoppen am Flughafen Dubai zu überbrücken ist, mache ich mir über den 9 Stündigen Aufenthalt auf dem Rückflug (Ankunft sam. 4.05. 23:35Uhr, Abflug Son. 5.10. 09:00Uhr) schon mehr Gedaken.

9 Stunden auf einem menschenüberfüllten Flughafen :disappointed: - Das wolln wir möglichst vermeiden.

Folgende Fragen plagen mich: :question:

1. Wie lange dauert es, bis man aus dem Flugzeug raus ist und sich im Flughafen frei bewegen kann?

2. Wieviel Zeit nimmt es in Anspruch, sich ein Visum zum verlassen des Flughafen zu verschaffen?

3. Kostet das Visum etwas? Wenn ja wieviel ungefähr?

4. Wie lange dauert es, mit dem Taxi in die Hotel-Hochburgen zu kommen (Denke da an die Gegend der Hotels Burj Al Arab)? Bekommt man schnell ein Taxi?

5. Wie teuer wird wohl so eine Taxi-Fahrt sein?

6. Wie sieht das Nachtleben in Dubai in diesen Hotelhochburgen überhaupt aus? Ist da überhaupt noch was los? Sind die Straßen sicher (Vielleicht eine blöde Frage, bei der ich die Antwort mir schon ausmalen kann, denn dort ist man evtl. sicherer als an jedem anderen Platz der Welt, nehme ich an - aber besser Fragen!)

7. Gibt es einen Aussichtspunkt, Tower, Hotel welchen/welches man in der Nacht betreten kann? Um sich Dubai´s Hotels ( Wenn auch inder Dunkelheit/bzw. Dämmerung) anzuschauen? Wo?

8. Wo tausche ich am besten Dirham ein?

sooo viele Fragen! Gut das ich noch bis September Zeit habe! Wenn nur diese kribbelige Aufregung nicht wäre, die einen immer wieder einholt! Aber die Vorfreude ist ja bekannterweise die Schönste! :laughing: :rofl:

Diagnose: Fernweh
  • tigernini
    geschrieben 1212444112000

Ich hatte auch schonmal das Vergnügen die Nacht (ca. 10h) am Flughafen Dubai zu verbringen und fand es ehrlich gesagt zwar recht lang aber halb so wild. Der riesige Duty Free hat rund um die Uhr auf, es gab immer mal einen Platz wo man sich hinhauen konnte (vielleicht hatte ich auch einfach nur Glück) und außerdem kann man sich sogar stundenweise ins Flughafenhotel einmieten, was sicherlich die eleganteste und angenehmste Möglichkeit ist die Nacht dort zu verbringen. Es gibt dort auch ein Schwimmbad und Beautybereich, das wäre vielleicht auch was.

Für die paar Stunden in die Stadt wäre mir ehrlich gesagt zu stressig und lohnt sich nicht unbedingt - man muß auch immer den Verkehr bedenken, wäre dumm, wenn ihr zu spät für Euren Weiterflug am Flughafen aufschlagt.

• Daniel Gorf
    geschrieben 1212444645000

Kann tigernini nur zustimmen. Das lohnt und effiktiv seid ihr vielleicht nur 5-6h in Dubai. Denn ihr müsst ja wieder 2h vor Weiterflug neu einchecken, und das auschecken kann sich schon ne ganze Weile hinziehen.

Aber eine Frage habe ich, wie kommst du dazu von Hotelhochburgen zu sprechen? Weiß nicht was du damit meinst.

Und du brauchst für die Einreise nach Dubai kein Visa. Die Fahrt zum Burj Al Arab würde je nach Verkehr etwa 40min dauern, wenn du Stau hast auch schonmal 2h.

Ich würde mir die Zeit am Flughafen vertreiben und ohne Zeitängste im Nacken auf den Anschlussflug warten.

Caio

• noeler
    geschrieben 1212459234000

@rupsel sagte:

Hallo!

9 Stunden auf einem menschenüberfüllten Flughafen :disappointed: - Das wolln wir möglichst vermeiden.

Im Terminal befindet sich ein Hotel. Zimmer kann man pro Stunde buchen. Also, sind 9h im Airport garkein Problem

Folgende Fragen plagen mich: :question:

1. Wie lange dauert es, bis man aus dem Flugzeug raus ist und sich im Flughafen frei bewegen kann?

5 bis 30 Minuten. je nachdem ob Gate oder Bus.

2. Wieviel Zeit nimmt es in Anspruch, sich ein Visum zum verlassen des Flughafen zu verschaffen?

10 Sekunden Egate, bis ~ 2h Eco in der Rush Hour.

3. Kostet das Visum etwas? Wenn ja wieviel ungefähr?

nichts.

4. Wie lange dauert es, mit dem Taxi in die Hotel-Hochburgen zu kommen (Denke da an die Gegend der Hotels Burj Al Arab)? Bekommt man schnell ein Taxi?

Je nach Uhrzeit 30 - 60 Minuten.

5. Wie teuer wird wohl so eine Taxi-Fahrt sein?

Vom Airport ca 75 AED

Vom BAA zum Airport etws weniger

6. Wie sieht das Nachtleben in Dubai in diesen Hotelhochburgen überhaupt aus? Ist da überhaupt noch was los? Sind die Straßen sicher (Vielleicht eine blöde Frage, bei der ich die Antwort mir schon ausmalen kann, denn dort ist man evtl. sicherer als an jedem anderen Platz der Welt, nehme ich an - aber besser Fragen!)

Discos, Clubs und Bars wie in Berlin, Frankfurt und Co. Sperrstunde 3am

8. Wo tausche ich am besten Dirham ein?

Am Airport oder bei der NBA im City Centre.

sooo viele Fragen! Gut das ich noch bis September Zeit habe!

Sept. 2008 = Ramadan = kein Disco, Nachtclubs und Co. Nur mal so als Hinweis, weil oben nach dem Nachtleben gefragt wurde.

4 8 15 16 23 42
  • rupsel
    geschrieben 1212532131000

Erstmal vielen lieben Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

@Daniel Gorf sagte:

Kann tigernini nur zustimmen. Das lohnt und effiktiv seid ihr vielleicht nur 5-6h in Dubai. Denn ihr müsst ja wieder 2h vor Weiterflug neu einchecken, und das auschecken kann sich schon ne ganze Weile hinziehen.

Aber eine Frage habe ich, wie kommst du dazu von Hotelhochburgen zu sprechen? Weiß nicht was du damit meinst.

Und du brauchst für die Einreise nach Dubai kein Visa. Die Fahrt zum Burj Al Arab würde je nach Verkehr etwa 40min dauern, wenn du Stau hast auch schonmal 2h.

Ich würde mir die Zeit am Flughafen vertreiben und ohne Zeitängste im Nacken auf den Anschlussflug warten.

Caio

Naja, ich habe mir Dubai mal über Google Earth angeschaut und gesehn dass bei den Berühmten Burj Al Arab viele Hotels auf einem Haufen sind, das hab ich jetzt einfach mal als Hotelhochburg bezeichnet.

Frage:

Wieviel Zeit nimmt es in Anspruch, sich ein Visum zum verlassen des Flughafen zu verschaffen

Daniel Gorf´s Antwort:

noeler´s Antwort: 10 Sekunden Egate, bis ~ 2h Eco in der Rush Hour

:frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning: :frowning:

Kann ich nun einfach aus dem Flughafen rauspazieren oder nicht? Oder bedeutet das: Wenn man den Flughafen verlassen will muss man auschecken und wenn man im Flughafen bleibt muss man nicht auschecken? (Sorry...kenn mich da nicht so aus)

Weiß jemand wie teuer so eine Einmietung im Hotel pro Stunde ist? Das Schwimmbad ist im Hotel oder für alle Flughafengäste ohne Hotelaufenthalt zugänglich?

• rupsel
    geschrieben 1212532742000

Also noch mal zu Verständnis: Wir wollen da Nachts in Dubai nicht in igendwelche Bars oder Diskotheken sondern einfach nur mal ein bissel die Gegend anschauen (ne Stunde gucken) und wieder zurück zum Flughafen. Mir gehts nur darum ob wir dann in Dubai in Verlassenen Straßen umherirren und uns unwohl fühlen oder ob noch Betrieb in den Straßen herscht.

Möchten einfach nur evtl. die Gelegenheit nutzen, wenn wir schon mal da sind, auch ein bissel zu sehen. Abhängig ist das aber bestimmt auch stark von unserem 4Stündigen Aufenthalt auf der Hinreise. Wenn wir da so begeistert allein vom Flughafen sind, und uns die Zeit nicht ausreicht, dann werden wir mit Sicherheit nicht mehr daran denken während des 2. Aufenthalts den Flughafen zu verlassen.

• Rumreisender
    geschrieben 1212668928000

ich hatte dieses Jahr einmal etwa 8 Stunden aufenthalt.

Bin zum Creek gefahren dort entlang gelaufen bis zum Souk, dann mit dem Bötchen Rüber zum Dubai Museum, das angeschaut, dann weiter gelaufen bis zu den Emirate Towers, zwischen durch mal hier und da einen Stopp gemacht und dann mit dem Taxi wieder zum Flughafen.

Der Trip hatte aber nur etwa 5 Stunden gedauert.

Ihr könntet aber nur Dubai bei Nacht erleben. Ich weiß allerdings nicht bis wann die Shops offen haben. Um die Uhrzeit denke ich aber , dass alles geschlossen ist. Zumindest machen die erst gegen 9 - 10 Uhr auf.

Also am besten rausgehen (stimmt schon egate dauert 2 sekunden, Business ca. 15-60 Minuten) und Eco 15-120 min je nachdem wie viel los ist.

Und zurück braucht ihr natürlich nicht wieder einchecken, sondern nur durch die Sicherheitskontrolle. Sprich 60 minuten vorher sollten eigentlich gut reichen

Zur Zeit leb ich im Flugzeug - 45 Länder hab ich schon und 30.000 km durch Australien
  • chriwi
    geschrieben 1212669589000

@tigernini sagte:

Der riesige Duty Free hat rund um die Uhr auf,...

Gut! Aber was macht man mit den restlichen 8 1/2 Stunden? Ich würd glatt bei Emirates anrufen. Die Zeit der großzügigen Stoppover-Angebote ist zwar vorbei, aber fragen kostet nix. ;)

Ich hatte auch schon mal so einen Aufenthalt, aber tagsüber. Wir hatten einen herrlichen Strandtag am Jumeirah Beach.

Auschecken war kein Problem, wir waren in ein paar Minuten aus dem Flughafen draußen (war wahrscheinlich Glück), kostet auch nix. Aber was wollt ihr mitten in der Nacht. Es hat alles zu. Ihr könnt euch höchstens in eine Hotellobby setzen, da könnt ihr gleich am Airport bleiben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • noeler
    geschrieben 1212671125000

@Rumreisender sagte:

Ihr könntet aber nur Dubai bei Nacht erleben. Ich weiß allerdings nicht bis wann die Shops offen haben. Um die Uhrzeit denke ich aber , dass alles geschlossen ist. Zumindest machen die erst gegen 9 - 10 Uhr auf.

Letztes Jahr hatten einige Malls hin und wieder bis 3am auf, waerend Ramadan. Er reist ja waerend Ramadan. Aber, kann natuerlich niemand sagen ob es dieses Jahr auch so ist.

4 8 15 16 23 42
  • rupsel
    geschrieben 1212696131000

@chriwi sagte:

Auschecken war kein Problem, wir waren in ein paar Minuten aus dem Flughafen draußen (war wahrscheinlich Glück), kostet auch nix. Aber was wollt ihr mitten in der Nacht. Es hat alles zu. Ihr könnt euch höchstens in eine Hotellobby setzen, da könnt ihr gleich am Airport bleiben.

Ja wie schon gesagt, ich will da in Dubai nicht groß was erleben. Aber ich denke, dass Dubai mit seinen tollen, bestimmt Nachts auch schön beleuchteten, Hotels auch bei Nacht sehenswert ist und es schade wäre wenn wir die Gelegenheit nicht nutzen würden. So schnell kommen wir da bestimmt nicht mehr hin.

Da komischer Weise aber unsere Flugzeiten mal eben um 19Stunden verschoben wurden (natürlich zu unserem Nachteil und das schon jetzt, 4Monate vor Reisebeginn), werden wir evtl. gar nicht so lange in Dubai sein.

Aus den ursprünglichen Flugdaten:

Hamburg - Dubai 20.09.08 15:25 - 23:40 EK60

Dubai - Bangkok 21.09.08 03:15 - 12:25 EK384

Bangkok - Dubai 04.10.08 20:30 - 23:35 EK373

Dubai - Hamburg 05.10.08 09:00 - 13:45 EK59

wurden jetzt:

Hamburg - Dubai 20.09.08 15:25 - 23:40 EK60

Dubai - Bangkok 21.09.08 03:15 - 12:25 EK384

Bangkok - Dubai 04.10.08 1:25 - 4:30EK385

Dubai - Hamburg 04.10.08 09:00 - 13:45 EK59

Dadurch ginge uns eine Übernachtung verloren, da wir so schon am Abend des 3.10. das Hotel verlassen müssten um pünktlich am Flughafen zu sein.

Besonders frech: Unser Angebot gibt es noch(Das 1. auf dieser Seite für 860,00 EUR p.P.) und die Flugzeiten werden dort immernoch so wie wir sie auch ursprünglich angeboten bekommen haben angezeigt:

http://www.holidaycheck.de/hotel.php?abreise=20.09.2008&dauer=14&hid=36199&ch=ra&abflughafen=HAM&agent=hc.mz.00.00&verpflegung=%C3%9C&erwachsene=2&sortierenNach=termin&rueckreise=04.10.2008&kind3=-1&kind2=-1&kind1=-1

Das lasse ich mir aber nicht einfach so gefallen. Mit welcher Begründung sollten unsere Flugzeiten so gravierend geändert werden. Ich habe vom wirklich bemühten Holliday-Check-Team schon die Zusage, dass sie sich mit V-Tours in Verbindung gesetzt haben um nach einem anderen Flugtermin zu suchen.

Schön wär ja dieser Rückflug:

Bangkok - Dubai 05.10.08 1:25 - 4:30EK385

Dubai - Hamburg 05.10.08 09:00 - 13:45 EK59

Ich weiß zwar, dass die Flugdaten unverbindlich sind und sich jederzeit ändern können aber so drastisch und so dass uns dadurch ein ganzer Urlaubstag verloren geht...das ist doch eher untypisch!?! Vor allem haben die uns auch garnix davon geschrieben, dass sich die Flugzeiten verändert haben. In der Buchungsbestätigung standen einfach die neuen Flugdaten! Das ist mir zum Glück gleich aufgefallen....man muss aber auch aufpassen heutzutage ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!