@Koala:
Kann Dir absolut zur AIDA-Route raten - Du kannst somit Deine beiden Wünsche perfekt umsetzen.....Es findet am Tag vor einer Destination immer ein Infoabend über das jeweilige Zielgebiet statt - da wird auch gut erklärt, wie man auf eigene Tour die Sightseeings erklimmen kann....hab somit selber auch keinerlei bordeigenen Ausflüge gebucht und alles auf eigene Tour organisiert und gemacht....war absolut kein Problem und hatte sehr wenig Nebenkosten für Touren!!
Für noch mehr Sparmöglichkeiten hab ich noch paar Tipps:
1. Nur die Kreuzfahrt alleine buchen - den Flug kann Du günstiger über eine gute Flugsuchbörse hier im Internet finden!! (Über AIDA kostet der Flug ca. 1400 Euro/2 Personen, bei Individualbuchung nur ca. 800 Euro!!)
2. Ein evtl. Vor- und Nachthotel der Kreuzfahrt ebenso nicht über AIDA, sondern auch individuelle über HC hier o.ä. buchen...
3. An Bord selber hat man nur die Nebenkosten der Ausflüge (was ich ja schon erklärt habe) und der Getränke, die im Barbereich bzw. außerhalb der Essenszeiten konsumiert werden.....hier kann ich ganz unter uns anraten, solch "Getränkekonzentrate" von Wassersprudlnern mitzunehmen - denn Trinkwasser gibts kostenlos aufm Gang...und wenn man dies mit dem Konzentrat mischt, hat man immer sein Wunschgetränk je nach Geschmacksrichtung kostenlos verfügbar...
Deine Tochter wird auch bestens an Bord betreut - die Kinderannimation ist wirklich hervorragend, was ich so mitbekommen habe....da könnt Ihr Euch auch mal ganz entspannt an den Pool legen mit gutem Gewissen!!
Macht das einfach - Ihr werdet sicherlich einen tollen Urlaub damit verbringen!!!